Grün genug?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    ich habe heute bei meiner Suche für die morgen stattfindende Pilzausstellung diese beiden Reizker gefunden und würde denen gern den Namen Lactarius semisanguifluus geben.



    Deren Färbung ist weder ein richtiges Grün noch ein richtiges Blau. Der Fundort ist eine Wiese mit Fichten, Lärchen und Kiefern. Der Fichtenreizker dürfte wegen der Zonierung auf dem Hut raus sein. Kann man L. semisanguifluus von L. quieticolor unterscheiden ohne sie zu zerschnippeln? Ich habe nur die beiden.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg, ich mag die Reizger wirklich gerne, aber da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ich denke aber, dass Du richtig liegst und würde, ganz mutig, 5 Chips setzen, dass die FK am Stiel angeschnitten erst orangerot, dann dunkler rot und beim/nach dem trocknen der Schnittstelle grünlich werden. Du hast doch zwei FK, kannst doch einen rechtzeitig anschneiden, wenn der dann trocken grünlich ist, Bingo!

    LG Mischa

  • Hallo Mischa,


    ich habe einmal ein kleines Stück vom größeren Exemplar abgerochen und das Fleisch ist schon grün oder wie man diese Farbe auch bezeichnen soll =O ;( . Milch kommt leider keine mehr :gkopfwand: . Schade dass sich die Experten nicht zu Wort melden :( .


    Besten Dank für deine Einschätzung :daumen: .


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    L. semisanguifluus kann sein (wahrscheinlich), muss aber nicht.

    Zur Unterscheidung von L. quieticolor hilft die Verfärbung der Milch im Fleisch. Dazu ein Stückchen vom Hut anschneiden. Es kommt orangefarbene Milch zum Vorschein (bei beiden Arten). Dann 3-5 Minuten warten.


    Anschnitt verfärbt sich deutlich dunkler nach weinrot ---> L. semisanguifluus

    Anschnitt bleibt orange, blasst aus ----> L. quieticolor


    Gruß

    Peter

  • Servus Jörg,


    der Stiel hat keine oder fast keine Gruben. Das ist bei L. semisanguifluus recht häufig so, was dann die Abgrenzung zu Lactarius deterrimus und L. fennoscandicus schwer macht (abgesehen vom Habitat). Dann das klare Spangrün in den Lamellen. Und dass das Fleisch schon grün ist, kann vorkommen.


    Für mich klar Lactarius semisanguifluus.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Peter,

    Anschnitt verfärbt sich deutlich dunkler nach weinrot ---> L. semisanguifluus

    der verfärbt sich gar nicht mehr, der ist schon grün. da würde gar nichts passen. Die beiden Zwerge haben einen Rasenmäherangriff gerade so überlebt.


    Hallo Christoph,


    es ist eben Mist, dass Kiefern und Fichten dort stehen. Da ich keine Ahnung habe ob L. fennoscandicus auch einen zonierten Hut haben darf (meine einzige Sprache ist deutsch, mit viel Mühe noch Bayrisch) :D werde ich den als 99%-igen Spangrünen Kierernreizker abspeichern.


    Vielen Dank für deine Meinung.


    VG Jörg

  • Servus Jörg,


    Lactarius fennoscandicus hat typischerwiese einen zonierten Hut, kommt aber nur nordisch und in den Alpen in den Hochlagen vor, braucht also richtig klanckiges Klima. Bei dir sollte es den nicht geben. Makroskopisch habe ich sowas von keine Bedenken, deinen Reizker als L. semisanguifluus zu bezeichnen ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • ja, ganz klar semisanguifluus


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe Reizker mit solcher Hutfarbe bis jetzt schnell provisorisch und unsicher als Lactarius quieticolor bestimmt. Sie hatten aber kein Spanngrün in den Lamellen wie hier.

    Jetzt werden ich auf mehr Details achten, u.a. die Milchverfärbung und die "Grubigkeit" am Stiel. Wieder was im Forum gelernt. Danke an Hannes2 Peter  Tricholomopsis und alle anderen:thumbup:

  • Hallo,


    die sind mir bei unserer Pilzausstellung endgültig als L. semisanguifluus bestätigt worden. Nun kann ich sie beruhigt kartieren.


    Danke noch einmal für eure Unterstützung.


    VG Jörg