Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo liebe Pilzkenner,

    Ist das hier ein gemeiner Safranschirmling?


    Nachtrag: Habe noch zwei Bilder nach einem Schnitt hinzugefügt, rötet sich sich an den Schnittflächen. Der Ring hat sich nach kurzer Krafteinwirkung gelöst und war verschiebbar!


    Besten Dank und Grüße!

    Merit

  • Hallo Merit,


    das könnte durchaus der Gemeine Safranschirmling oder Dickknolliger Garten-Safranschirmling Chlorophyllum rachodes sein. Der starke Kontrast zwischen Schuppen und Huthaut ist vorhanden. Ob es nicht gar der Gerandetknollige Gartensschirmling Chlorophyllum brunneum ist kann man mit den Bildern nicht ausreichend absichern. Der Olivbraune Safranschirmling aus dem Wald Chlorophyllum olivieri ist es sicher nicht.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hi.


    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Chlorophyllum brunneum. Leicht gerandete, panierte Knolle und einfacher Ring. Stand wahrscheinlich an einem nährstoffreichen Habitat. Beim Kompost oder so.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    auffällig ist immer der sehr unangenehme Geruch.


    alex

    Hatte ich bei meinen Chl. brunneum-Funden noch nie. Hast du das von R. Lüder, 123-Pilzen oder anhand eigener Funde festgestellt?


    Bibliothekar Ich tue mich sehr schwer Chl. rhacodes als "Gemeiner Safranschirmling" zu bezeichnen, denn was im Gerhardt und anderen populären Pilzbüchern als Macrolepiota racchodes abgebildet ist, ist Chl. olivieri; vgl. den Tintlingsartikel von Gernot Friebes von 2013 zu dem Thema.


    Auf jeden Fall ist der Pilz oben Chl. brunneum oder Chl. rhacodes. Unterscheidung nur sicher über den Ring und die Cheilocystidenbreite möglich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan, wenn Chlorophyllum brunneum anfängt zu gammeln, stinkt er ganz grausiglich. Ich habe den Pilz in der letzten woche sozusagen als Erstfund entdecken dürfen und mich hat der Gestank der gammelnden Pilze fast umgeschmissen. Das habe ich bei anderen Pilzen noch nie so erlebt. Leider gibt es keinen Riech-Thread<X

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan, wenn Chlorophyllum brunneum anfängt zu gammeln, stinkt er ganz grausiglich. Ich habe den Pilz in der letzten woche sozusagen als Erstfund entdecken dürfen und mich hat der Gestank der gammelnden Pilze fast umgeschmissen. Das habe ich bei anderen Pilzen noch nie so erlebt. Leider gibt es keinen Riech-Thread<X

    Hi,


    ja das ist wahr. Dennoch wage ich zu behaupten, dass das die anderen Arten der Gattung auch tun...


    l.g.

    Stefan

  • Moin


    auffällig ist immer der sehr unangenehme Geruch.


    alex

    Hatte ich bei meinen Chl. brunneum-Funden noch nie. Hast du das von R. Lüder, 123-Pilzen oder anhand eigener Funde festgestellt?

    Moin


    das hab ich an eigenen Funden festgestellt, wenn man sie ein wenig liegen lässt ... sehr unangenehm gammelig


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich bei meinen Funden noch nie, auch nicht nach 1-2 Tagen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.