2 neue Pilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo mykophile freunde, war gerade ein bisschen spazieren und habe unter anderem, mir 2 unbekannte Pilze gesichtet, die ich natürlich wieder versucht habe zu bestimmen. Also bei dem kleinen weißen, schuppigen, bin ich bei schuppiger sägeblättling (neolentinus lepideus) gelandet. Und bei dem anderen vermute ich breitblättriger holzrübling (clitocybula platyphylla). Was meint ihr, könnt ihr dass in die Richtung bestätigen? Danke schonmal und schönen Gruß, gena.

  • Hallo,

    Also der Breitblattrübling stimmt schonmal.

    Sieht man an den "Würzelchen" - wie heissen die doch gleich ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servs gena,


    passt meines Erachtens. Das Breitblatt ist aber (wieder / immer noch) eine Megacollybia. Insofern: Megacollybia platyphylla. Das Einsortieren bei Clitocybula hat sich nicht bestätigt. Die Gattung Megacollybia ist zudem größer geworden. Bei uns kommen zwei Arten vor: Megacollybia platyphylla und Megacollybia marginata. Dein Foto zeigt erstere.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ahoj, gena,


    den Ersten vergleiche mal mit dem Schuppigen Sägeblättling.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das meinte ich mit "passt meines Erachtens" - das bezog sich auf beide Pilze (war nicht klar genug ausgedrückt). Beide richtig bestimmt :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo,

    Also der Breitblattrübling stimmt schonmal.

    Sieht man an den "Würzelchen" - wie heissen die doch gleich ?

    Gruß

    Norbert

    Meinst du etwa myzelfäden? Aber ich vermute du meinst was spezifischeres?


    Ahoj ;) ja, das war ja der, den ich bestimmt habe. Bin bisschen durcheinander gerade...


    Das Breitblatt ist aber (wieder / immer noch) eine Megacollybia. Insofern: Megacollybia platyphylla. Das Einsortieren bei Clitocybula hat sich nicht bestätigt. Die Gattung Megacollybia ist zudem größer geworden. Bei uns kommen zwei Arten vor: Megacollybia platyphylla und Megacollybia marginata.

    Danke für die lehrreichen Beiträge! Freut mich, dass ich da richtig lag :)


    Grüße, gena

  • Hallo,

    Fiel mir vorhin nicht ein - Rhizomorphen nennt man diese Myzelstränge.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gut zu wissen.


    Hatte letzte Woche erst einen mit dunklen Lamellenschneiden im Leipziger Auwald. Hatte ich für mich aber als schnödes Breitblatt abgelegt...






    Wobei ich die ITS ja eh nicht prüfen kann. X/


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • das war ja der, den ich bestimmt habe. Bin bisschen durcheinander gerade...

    Nö, sorry, der Durcheinandere bin ich,

    bzw.

    habe zuwenig gelesen.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Christoph,


    ich dachte immer das Megacollybia platyphylla und Megacollybia marginata das selbe wären. Liege ich jetzt richtig daß M. platyphylla die mit den weißen Lamellenschneiden und M. marginata die mit den dunklen ist? Ich hätte nie gedacht daß selbst der für Speisepilzsammler nervtötendste und für mich langweiligste Lamellenpilz solch eine Überraschung hervorbringt.


    VG Jörg

  • Servus Jörg,


    Megacollybia marginata galt früher als rein asiatische Art, bis der erste Nachweis aus Tschechien gelang. Vor kurzem wurde ein Fund aus Österreich auch per Sequenz bestätigt. Ein Fund von mir aus Bayern harrt noch derSequenzierung in Wien.


    Das Problem ist, dass noch nicht klar ist, ob Megacollybia platyphylla s.str. nicht auch mal dunkle Schneiden haben kann. Und falls ja, ob das altersbedingt ist oder ob sich solche Fruchtkörper anderweitig unterscheiden lassen.


    Mir ist aufgefallen, dass die Megacollybia-marginata-Fruchtkörper zu den braunen Schneiden auch relativ dunkle, graubraune Hüte haben. Es gibt aber auch hellhütige mit leicht dunkleren Schneiden. Kurz gesagt muss da mehr dokumentiert werden und per Sequenzierung überprüft werden. Es kann auch sein, dass wirklich beide dunkelschneidig sein können und dann nur die Sequenz hilt. Oft genug wird aber im Nachhinein dann doch noch was gefunden. Wer hat schon Breitblätter mikroskopiert? Oder die Rhizomorphen? Oder andere Bereiche, die nich Standard sind?


    Gerade hier können wir Amateure viel beitragen. Auch das Breitblatt ist richtig spannend - bis das Problem gelöst ist und neben der Sequenz und den Schneiden noch ein drittes, richtig griffiges Unterscheidungsmerkmal gefunden wird. Das macht die Pilzkunde m.E. so absolut genial spannend.


    Liebe Grüße,

    Christoph