Zwei Pilze vom Rasen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorm Haus einen Fussballplatz und ich wollte mal gucken, ob ich Nelkenschwindlinge finden kann. Habe bisher nie welche gefunden und kenne die nur aus der Theorie (=Youtube). Ich habe mal ein paar Bilder gemacht von 4 Fundorten aber ich denke das sind nur 2 verschiedene Pilze mit je 2 Fundorten. Den helleren (Pilz 2) halte ich für einen Nelkenschwindling. Meine Überlegung ist hier die Zeit des Auftretens, Huthaut dunkler als die Lamellen und der Stil lässt sich stark verdrehen und springt beim Loslassen zurück in seine Ursprungsform. Was mich etwas irritiert sind zwei Dinge. Erstens wuchs der Pilz bei Fundort a nicht unbedingt in einem Hexenring sondern - so hatte ich das Gefühl - eher entlang der Wurzel von einem der Bäume von denen ich auch noch ein Bild mitgeschickt habe (Douglasie? Ich habe keine Ahnung von Bäumen leider). Ich denke von den Bäumen kommt es auch dass die Hutfarbe etwas dunkler ist als bei Fundort b der komplett sonnenexponiert ist. Das zweite was mich irritiert ist der Geruch. Für mich riecht das nicht unbedingt angenehm und auch nicht nelkig. Eher ein bisschen nach "bereits in der Zersetzung". Ich vermute aber dass die einfach zu alt sind. Ich glaube die stehen schon seit 3-5 Tagen. Falls es ein Nelkenschwindling ist würde ich aber nach dem nächsten Regen noch mal etwas zeitiger hingehen. Ich wollte die gerne mal auf der Kaffeemaschine trocknen und zu pulver zermahlen. Habe die Idee von hier: Der Nelkenschwindling, ein feiner, frueher Wuerzpilz


    Beim anderen Pilz (Pilz 1) habe ich überlegt, dass es ein früher Mürbling sein könnte oder etwas anderes aus der Gattung. Der ist insofern interessant weil der in sehr grossen Mengen wächst, quasi über den ganzen Fussballplatz. Geruch ist sehr angenehm kräftig und typisch pilzig finde ich. Bei Fundort b habe ich versucht das gesellige Auftreten darzustellen und ein besonders altes Exemplar. Fundort a ist eher so ein "ganz typisches" Exemplar.

  • Hallo.


    Nelkenschwindlinge ist richtig. Alte Pilze riechen gerne bissl komisch. Da passt dann die Buchbeschreibung nicht mehr.


    Das andere sind irgendwelche Düngerlinge (Panaeolus sp.).


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein 1. ist Panaeolina foenisecii, der Heudüngerling/Heuschnittpilz.


    Nelkenschwindling passt auch.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo


    Der Düngerling könnte möglicherweise auch der Dunkelrandige Düngerling (Panaeolus cinctulus) sein. Wenn man es wirklich genau wissen will, dann wird man wohl übers Mikroskop nicht hinweg kommen.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Der Düngerling könnte möglicherweise auch der Dunkelrandige Düngerling (Panaeolus cinctulus) sein. Wenn man es wirklich genau wissen will, dann wird man wohl übers Mikroskop nicht hinweg kommen.


    LG Matthias

    Der hätte deutlich dunklere Lamellen; fast schwarz. ;) Dieses typische Braun in den Lamellen hat nur der Heuschnittpilz.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.