Ähem! ... Ein Brustwarzenpilz auf der Saftlingswiese

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Moin!


    Vielleicht ein bißchen anzüglich der Titel aber auch passend.


    Ich komme bei diesem Pilz nicht von der Stelle.

    Hat jemand eine Idee oder kann mich in die richtige Richtung schubsen?






    Wie schon erwähnt, fand ich diesen Pilz auf der Saftlingswiese in Gesellschaft von Ellerlingen und Saftlingen.

    Verglichen dazu ist dieser Pilz etwas kleiner. Der Hut mag vielleicht daumennagelgroß werden. Der Stiel ist leichtbrüchig, wie man auch sieht.

    Trotz Nässe ist der Pilz trocken. Einen spzifischen Geruch konnte ich nicht feststellen aber meine Nase lief auch ordentlich heute.

    Ein Exemplar hatte ich zwar mitgenommen aber offenbar habe ich es verloren.

    Es gibt zwei Bäumchen in der Nähe. Einen Gingko und einen den ich nicht identifizieren kann.


    Mehr Infos kann ich leider nicht liefern.


    Ich bin für alle Ideen offen.

    Evtl. kann ich noch mal hin im Laufe des Tages.

  • Das ist der Hellbraunstreifige Tittling. Oder Photoshop. ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Kagi, kann sein dass ich übernervös reagiere, aber seit ICH Rada´s Gifthäubling mit PS retouchiert habe traut sich das wohl keiner mehr 😅

  • Rillstieliger Helmling, Mycena polygramma weist große Ähnlichkeit bei manchen Bildern und Beschreibungen auf. Allerdings kann man auch gravierend andere Beschreibungen und Bilder treffen. Da weiß ich überhaupt nicht woran ich bin. Wenn man z.B den Tintling und Wikipedia vergleicht sehe ich zwei verschiedene Pilze. Und nutzt man die Bildersuche bei Google bekommt man noch so vieles mehr um die Ohren gehauen das einem schwindelig wird.

    Zudem, ein weiteres sehr großes Problem stellt für mich die Behauptung dar, der Pilz würde auf totem Eichenholz wachsen.

    Ich kann mir nicht vorstellen daß das irgendwie an meinen Fundort gelangt sein sollte. Der Fundort ist im Prinzip offizieller englischer Rasen, nämlich zwischen den Commonwealth-Gräbern.

    Da steht keine Eiche und liegt auch niemals irgendwelches Holz rum. Da wird penibel gepflegt. Nur im Herbst lässt man teilweise die Grünfläche gewähren.

    Somit muß ich mich weiter am Kopf kratzen. :gkopfkratz: