Hallo, Besucher der Thread wurde 2,7k aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von naturgucker am

Das große Nordtreffen 2020 - jetzt doch nicht!

  • Hi,

    Gute Frage.

    Entscheidungen fallen derzeit schwer.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Das stimmt, Norbert...ich denke, die endgültige Entscheidung muß jetzt noch nicht fallen (wird aber irgendwann gerade für Safran als Vermieterin wichtig), aber ich wollte es mal wieder ein bißchen ins Gedächtnis rufen.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    die Entscheidung fällt, wie geplant, Ende September.

    Ich habe Safran kontaktiert um Ihre Meinung zu erfragen.

    Ich selber bin nach einem feinen F1-Wochenende bei Zühli in Bad Laasphe sehr zuversichtlich.

    Ich denke, wenn wir uns beim Nordtreffen so verhalten wie beim F1-Kurs sollte das unproblematisch sein.

    Details erläutere ich ggfls. später.

    ==Gnolm20

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304558-8-jpg

  • nochn Pilz

    Hat den Titel des Themas von „Das große Nordtreffen 2020 - jetzt erst recht!“ zu „Das große Nordtreffen 2020 - jetzt doch nicht!“ geändert.
  • Liebe Pilzfreunde,

    nach Rückkoppelung mit Safran sind wir beide zu dem Schluß gekommen, dass das Infektionsrisiko doch zu hoch ist.

    Einige Teilnehmer sind Hochrisiko-Patienten (ich selbst z.B.).

    Wir geben der Vernunft Vorfahrt und hoffen auf eine erfolgreiche Impfung vor dem Herbst 2021.

    Für dieses Jahr ist das traditionelle Nordtreffen abgesagt.

    Statt dessen werde ich ein virtuelles Nordtreffen ins Leben rufen. ==Gnolm7

    Von Freitag bis Sonntag werde ich diverse Rätsel einstellen, die ähnlich wie beim APR jeder für sich und einige um drei Pvääle und um die Ecke für alle lösen werden.

    Es werden nicht nur Pilzbilder zu raten sein. Mal sehen, was mir so einfällt. Mitte Oktober folgt eine formelle Einladung.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304558-8-jpg

  • :gheulen:==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6:gheulen:...

    ...aber Safran und Hans, ich kann eure Entscheidung für Vernunft und Risikovermeidung verstehen. Gefallen muß es mir ja nicht. :gzwinkern:

    Ich persönlich als einfache Teilnehmerin hätte es gewagt, aber wenn ihr - als Organisatoren - nachher, wenn doch was schiefgeht, den Kopf hinhalten müßtet, das möchte wirklich keiner. :gnichttraurig: Dann warten wir eben noch ein Jahr. Irgendwann muß doch dieser Spuk endlich vorbei sein! ==Gnolm21


    Hans, deine Idee mit dem virtuellen Treffen und den Rätzeln finde ich jedenfalls super, so als kleiner Trost und gemeinsamer Zeitvertreib während der Nordtreff-Tage! ==Gnolm8 Freue mich schon drauf! ==Gnolm16

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,

    Schade , aber leider vernünftig.

    Corona nimmt ja scheinbar gerade wieder Fahrt auf , da sollte man aus dem Weg bleiben.

    Grüße an Alle welche ich nun nicht treffen werde.

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Hans und Safran!

    Auch ich verstehe selbstverständlich Eure Entscheidung. Es ist aber trotzdem schade, dass es kein Wiedersehen geben wird in diesem Jahr. Aber dieses Jahr ist ja alles anders...

    Liebe Grüße,

    Eure Tuppie

  • Schade - aber ist ja nur aufgeschoben auf 2021g:-) - und da wird es ein sensationelles Nordtreffen werden:gnicken:

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ich würde ja gerne, aber ich sehe halt beim gemeinsamen Aufenthalt in geschlossenen Räumen echt Probleme. Bei gutem Wetter könnte man ja alles nach draußen verlagern. aber auf gutes Wetter kann man sich ja nicht so verlassen. Und kalt kann es auch schon sein. Das sind meine Bauchschmerzen dabei. Und mögliche Untereinanderansteckung der Hausbewohner untereinander.

  • Hi Fories,


    ich war kürzlich dabei, bei zwei Pilzlertreffen. Mal vom 23. - 29. August und dann vom 6. - 11. September.

    Mal 56 Teilnehmer, dann 18.
    Arsch an Arsch sind wir zusammen gesessen, in der Futterstube. Bei den Fundbesprechungen, ob im Freien oder Indoor, hätte kein Babyelefant zwischen uns hineingepasst.


    Mittlerweile gilt für ganz Österreich wieder Maskenpflicht.


    Ihr müsstet euch schon sehr diszipliniert verhalten um die aktuellen Corona-Bestimmungen einzuhalten,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

  • Hallo Peter,

    Wer weiss schon , wie die aktuellen Coronavorschriften im November Schleswig-Holstein aussehen ?

    Trotzdem tut es mir irgendwie Leid , käme ich doch mal von meinem Berg (für Süddeutsche : Hügel) runter.

    Na ja , vielleicht klappt ja das Saftlingstreffen in Wiesbaden wieder.

    Ansonsten geh ich halt in den Wald.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus Norbert,


    Vorschriften sind das eine, wie man damit umgeht das andere. In Kärnten haben wir nahezu Null Corana-Fälle, trotzdem folgen wir den Anweisungen der Bundesregierung. Ausnahmen bestätigen die Regel, im Wirtshaus hocken wir nach wir vor zusammen.


    Klugscheißen über das Potential von Viren erspare ich mir/dir/euch, hänge aber meine Meinung zu Covid 19 an: es mutiert.

    Impfstoffe dagegen sind MMn nach Hirngespinste, warum soll man nicht weiterleben wie bisher?


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

  • Na ja , vielleicht klappt ja das Saftlingstreffen in Wiesbaden wieder.

    Na, das wär doch wenigstens etwas! ==Gnolm8

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,

    leider lese ich das jetzt erst... .schade, schade !!

    In Lübeck haben wir 250.000 Einwohner, davon sind per heute 10 Einwohner krank - also da jemanden Infiziertes zu treffen wäre schon ein Fünfer im Lotto...

    Eine Nachbarin hatte Corona, die hat aber nix davon gemerkt, das wurde erst nachträglich bekannt. Meine Frau und ich haben beide jeweils 5 relevante Vorerkrankungen und dürfen natürlich auf keinen Fall krank werden, trotzdem läuft mit entsprechender Vorsicht hier alles weitgehend normal. Wir hatten vor zwei Wochen ein ganz tolles Pilzseminar in Brandenburg mit 23 Teilnehmern, und ich freue mich in den nächsten Wochen auf eine Pilzwoche mit den Kieler Pilzfreunden in Schweden, auf einen Flechtenkurs, auf die Dünenpilztagung - und bis heute hatte ich mich natürlich (vielleicht sogar am meisten, als krönenden Abschluss der Saison sozusagen) auf das Treffen mit euch gefreut.

    Schade, schade....

    Sollte irgendwann mal wieder was stattfinden, werde ich es hoffentlich hier imm Forum entdecken. Da ich oft verreist bin und nicht immer reingucke, mailt mich sonst gerne persönlich an. Bleibt gesund und lasst es euch gutgehen.

    Herzliche Grüße aus dem Norden von Chris

  • Hallo aus Schweden,


    unsere Pilzwoche mit 12 Pilzfreunden in einem Ferienhaus bei Ryd (Kronoberg Län) ist seit 1 Woche zu Ende, es war großartig: die Pilze, die Pilzbestimmungen, die Pilzgerichte, die Gemeinschaft, das Klönen und Fachsimpeln... alles total entspannt, pilzkundlich sehr erfolgreich und insgesamt so spannend und fröhlich, daß wir sofort beschlossen haben, das nächstes Jahr Ende September zu wiederholen, nur an anderem Ort.


    Nochmal schade wegen Grömitz, das hätte bestimmt genauso super werden können.


    Da das Virus - und damit auch die Gründe, die zur Absage geführt haben - nächstes Jahr nicht einfach verschwinden wird, bin ich skeptisch, ob wir hier vom Forum aus überhaupt jemals wieder ein Treffen hinkriegen werden. Falls ja, hoffe ich, hier davon zu lesen. Sonst stupst mich bitte persönlich an.


    Liebe Grüße und einen schönen Jahresausklang, Chris

  • (...)

    Da das Virus - und damit auch die Gründe, die zur Absage geführt haben - nächstes Jahr nicht einfach verschwinden wird, bin ich skeptisch, ob wir hier vom Forum aus überhaupt jemals wieder ein Treffen hinkriegen werden.

    (...)

    Hallo Naturgucker-Chris,


    was sollte uns abhalten? Dann werden eben Masken getragen, wenn möglich Abstände eingehalten, immer die Hände gewaschen, und wir kriegen das schon hin! Ihr habt es ja dort in Schweden auch irgendwie ermöglicht. Ich wäre jedenfalls dazu bereit und würde mich - zB auf ein neues Grömitz in 2021 - freuen. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Lahn (oder einen anderen Fluß deiner Wahl ==Gnolm7) runter...

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • was sollte uns abhalten? Dann werden eben Masken getragen, wenn möglich Abstände eingehalten, immer die Hände gewaschen, und wir kriegen das schon hin! Ihr habt es ja dort in Schweden auch irgendwie ermöglicht...


    Ich bin da noch skeptisch. Natürlich haben wir bei den letzten beiden Pilztreffen KEINE Maskierung gehabt und auch KEINE Abstände eingehalten, und beim nächsten Treffen Mitte Oktober wird das genauso sein. Wie sollte das auch gehen, wenn man sich zusammen zB kleine Pilze anguckt? Und vor allem: warum?? Wir Pilzverrückte sind ja i.d.R. keine Partygänger, und vermutlich hat auch niemand von uns mehr als 15 Minuten intensiven Kontakt zu Leuten, die sich auf Großveranstaltungen mit Alkohol lockern müssen!!?? Wir Pilzler gehen durch unserem Wald, treffen uns mit anderen Pilzlern, die auch im Wald waren, und auf den Tagungen und Treffen bilden wir "Waldschrate" eine Hausgemeinschaft. Es steht natürlich jedem frei, das für zu gefährlich zu halten - sachliche Gründe dafür sehe ich nicht. Einkaufen gehen ist viel gefährlicher (deshalb gehe ich immer nur kurz, wenn im Laden wenig Leute sind). Meine Befürchtung ist eben, daß die inzwischen allgemein verbreitete Coronoia auch nächstes Jahr noch entspannte und fruchtbare Treffen verhindern wird. n

    Schade, schade.... aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt. Für nächstes Jahr stehen jedenfalls die beiden Pilzwochen, wo ich gerade war, auch wieder auf dem Programm - und vielleicht doch auch ein Nordtreffen? Schön wär's...

    danke und liebe Grüße von Chris

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.