🌳 Grünis 2 schöne Funde; wahrscheinlich 1x Perser!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂĽni/Kagi.

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, die Krise und Ausgangsbeschränkung hat auch ihre Vorteile...wir sind, außer vielleicht im Urlaub, nie so viel spazieren gegangen!

    Gestern, im schönsten Sonnenschein in einem Wald in unserer Nähe, machte ich zwei schöne Funde: zuerst einen gefallenen Baumstamm und dessen Stumpf, wundervoll besetzt mit - ich glaube - Zunderschwämmen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! Diese Fotos machte Mr. Kagi für mich.









    Weiter ging es den sonnigen, bemoosten Waldweg entlang...



    Vom Weg aus erspähte ich ein paar Meter den Berg hoch "verdächtige" rotbraune, verkrumpelte Scheibchen...könnten das Scheibenlorcheln sein? Gleich bin ich mit der Kamera den Berg raufgekraxelt und habe Fotos gemacht; die Pilzchen hielten vorbildlich still, und es war schön hell, also gelangen mir ausnahmsweise mal einigermaßen scharfe Fotos!


    Standort Baum Nr. 1:







    Standort Baum Nr. 2:



    Diesen habe ich entnommen und von unten fotografiert.


    Und das ĂĽbellaunige Rindengesicht schaute zu...

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    5 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Hai Schwesta!

    Na, das ist mal ein Wetterchen, nicht?,!


    Könnten das nicht auch "Flatschmorcheln" sein? Ich weiß, Du hast es nicht so mit Gerüchen, aber hatte sie denn einen? Morchelbecherlinge sollten nach Chlor riechen, die Scheibenlorchel nach nüscht... wenn ich das richtig erinnere. Nach Substrat und Erscheinungszeit müsste ich jedoch noch mal nachlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zunder passt.


    Zum 2. richtig bestimmt (sofern du mit Scheibenlorchel Disciotis venosa meinst), wenn mit Chlorgeruch und auf Laubholz gewachsen. Ohne Chlorgeruch auf Hadelholz, wäre es Gyromitra ancilis - Größter Scheibling, wie inzwischen dein liebes Schwestalein richtig bemerkte.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo


    Gyromitra ancilis an Nadelholz ( in diese fall Fichtenstamm ist zu sehen ) oder Gyromitra parma an Laubholz . Beide sind Makroskopisch besonderes nur von oben schwer trennbar Geruch bei beide kein .


    LG beli !

  • Hallo GrĂĽni, ein schöner sonniger Ausflug zeigst du. Richtig zum GenieĂźen.


    Irgendjemand versteckt sich hier ĂĽbrigens unter einem Hut


    LG

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem TheaterstĂĽck. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Stefan,


    Zum 2. richtig bestimmt (sofern du mit Scheibenlorchel Disciotis venosa meinst), wenn mit Chlorgeruch und auf Laubholz gewachsen.

    soweit ich weiß wächst die nicht auf Laubholz sondern in kalkhaltigen Laubwäldern auf dem Boden. Ich habe die aber noch nie gefunden. Das sollte somit, wie schon Beli schrieb, G. parma oder G. ancilis sein.


    VG Jörg

  • Hallo ihr Lieben, danke fĂĽr eure Tipps und Einschätzungen! ==Pilz24

    Ich meinte Disciotis v., wie Climby bemerkte, habe aber leider nicht "genau hingerochen", habe nichts wahrgenommen. Das muß aber, wie Tuppie schon schrieb, nix zu sagen haben. Außerdem könnten die Gerüche auch durch die Kälte abgeschwächt gewesen sein. Chlor erkenne selbst ich normalerweise genau. So ein "schwimmbadduftendes" Teil hatte ich nämlich mal im Garten.

    Oder aber es war eben doch eine Gyromitra a. oder p., wie Tuppie, Beli und Hannes meinten. Dann muĂź ich wohl doch nochmal zum Fundort, und besser "hinriechen"! :gzwinkern:

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnniihihiii! Gut gesehen, liebe Dodo! Den werde ich noch besser sichtbar machen...:gzwinkern:

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo GrĂĽni,


    da würde ich Jörg zustimmen. Das Substrat spricht für die Scheiben-Lorchel.

    Schöne Sonnentour, ich bin gerne mit euch gegangen!


    Liebe GrĂĽĂźe

    RotfuĂź

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Servus beinand',

    die "Zunderschwämme" hier wachsen aber an Nadelholz. So wie's ausschaut an einem Fichtenstumpf. Deshalb werden's wohl Rotrandporlinge sein, auch wenn sie so gar nicht rotrandig daherkommen.

    An liabn GruaĂź,

    Werner

  • Hallo GrĂĽni,


    deine Funde wachsen auf Holz und können daher keine Flatschmorcheln sein;).


    VG Jörg

    Stimmt, Jörg!

    Ich hatte vergessen, dass diese auf dem Boden wachsen. ==21


    Hallo Karl!

    Au ja, mal schauen, ob Schwesta Kagi ein Exemplar mitgebommen hat.


    Hallo Kagi!

    Hast Du?

  • Nee, ich habe leider keins mitgenommen.

    Ich dachte halt ganz spontan, eher unreflektiert, "Scheibenlorcheln", als ich sie sah. Vllt komme ich da nochmal hin, dann nehme ich ein Ex. mit und rieche auch nochmal dran. Wuchsen aber definitiv auf dem Holz.

    Die, die ich mal im Garten hatte, war dann wohl eher eine Flatschmorchel: Sie wuchs auf dem Boden und roch intensiv nach Chlor. Da kannte ich die Art noch gar nicht und stellte das von selber fest, also den Geruch nehme ich schon wahr! Dennoch waren sich da die Gelehrten am Ende auch nicht einig...


    Hallo Werner, an die hatte ich auch gedacht...habe dann hin und her überlegt, viele Bilder verglichen, und fand sie von Gestalt und Farben her sehr "zunderschwammig". Also die können gar nicht an Nadelholz?

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()