❄️ Grünis Winterspaziergang am Würzberg ☀️

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Guten Morgen, ihr Lieben,


    Am Wochenende, bei teils sonnigem Wetter, zog es Mr. Grüni und mich wieder mal raus in die Natur. In allernächster Nähe zu unserem Wohnort existiert ein kleines, aber sehr interessantes Naturschutzgebiet, der Würzberg.

    Er besteht unter anderem aus natürlichen Felsen, im Volksmund "Die Klippen" genannt, einem Feuchtgebiet am nahen Fluß Lahn und - das ist das Interessanteste daran - einem Trockenrasengebiet mit außergewöhnlicher Vegetation, die hauptsächlich aus Moosen und Flechten besteht. Die Humusschicht ist sehr dünn, Pilze gibt es auch ein paar, allerdings jetzt nur sehr wenige. In der wärmeren Jahreszeit lassen sich hier auch interessante kleine Bewohner wie zB Rotflügelige Ödlandschrecken und Zebraspinnen beobachten.

    Leider wird dieses Gebiet sehr stark von Mountainbikern und Kraftradfahrern frequentiert, es werden Feuerstellen angelegt und die "Wildgolfer" tragen auch noch zur Störung des Gebiets bei.

    Ich nehme euch einfach mal mit und zeige euch Fotos des Spaziergangs im chronologischen Verlauf...ein paar Pilze sind auch dabei...


    Die meisten Fotos hat mein Mann gemacht, einige ich.


    1.: Zuerst was Verbotenes: Unsere B49 war wegen Bauarbeiten gesperrt, und wir haben uns mal die leere Straße angeschaut. Dazu mußten wir aber diesen "kleinen Dienstweg" benutzen! ==Gnolm11


    2.: Ein sumpfiges Gebiet zwischen Bahn- und Straßendamm. Zum Glück ist es da so naß und wild, daß niemand hineingeht. So kann dort alles urwaldmäßig vor sich hin wachsen, und die Tierwelt wird kaum gestört. Gehört aber nicht offiziell zum Naturschutzgebiet.


    3.-4.: Die Holunderäste schmücken sich mit grünen Moospompons...


    4.


    5.: Hier beginnt das Naturschutzgebiet. Früher wurde dieser Eingang durch eine Schranke geschützt. Die liegt aber seit Jahren durchgerostet im Unterholz.


    6.-7.: Ein seltsames Etwas, das ich an/um mehrere Ästchen oder auch Grashalme fand. Wenn man es bewegte, gab es weißlichen Staub, oder eher Flocken von sich...Reste eines Schleimis?


    7.


    8.-11.: Pilze verkehrtherum an zwei überkreuzten losen Ästen. Sie verbanden die beiden Äste wie ein Konstruktionselement.


    9.


    10.


    11.: Von unten (leider nicht scharf!) fotografiert, ist das hier aber eigentlich die Oberseite des Pilzes. Trametes hirsuta?


    12.: Grüni tarnt sich: Als ich nach dem Pilze fotografieren aus dem Gebüsch kroch, lag dieses Ästchen auf meinem Kopf, und Mr. Grüni mußte meine "Tarnung" natürlich gleich fotografieren! ==Gnolm13


    13.: Es gab etliche kleine Stielbovistchen. Diesem hier half ich mittels eines Stöckchens bei der Verbreitung seiner Nachkommenschaft. Leider habe ich von ihm kein besseres Foto.


    14.: Ein schöner kleiner Farn an der Felsenkante.


    15.: Blick über das Lahntal vom "Würzberg" auf den "Simberg".


    16.-17.: KbP...


    17.


    18.-19.: Geastrum spec. Leider sind die "Zipfel" schon total verfault.


    19.


    20.: Die Felsen im Gegenlicht vor dramatischem Himmel...


    21.: Ääähh, Pilz! Konnte leider nicht näher ran, das Gebüsch war zu dicht.


    22.: Nun sind wir im eigentlichen Trockenrasengebiet angekommen. Der Boden dort ist fast komplett mit diesen und anderen Flechten bewachsen. Außerdem viele Moose und Kleinpflanzen. Das Gelände wird offenbar regelmäßig von Buschwerk befreit bzw. dieses kurzgehalten, um die spezielle Vegetation zu schützen.


    23.-24.: Diese reizenden Becherflechten sonnten sich zwischen Mooskissen.


    24.


    25.: Typische Felsen, die dort an vielen Stellen herausschauen.


    26.: Wunderschöne Moospolster, quietschgrün im Gegenlicht.


    27.: Flechten und Moose gestalten diesen Felsen zu einem natürlichen Mosaik.


    28.: Blick nach links. Das Begrenzungswäldchen zwischen Trockenrasenfläche und Felsenbergrücken zeigt u.A. Birken und Kiefern. Links im Hintergrund eine der Straßenbrücken. Auf der unteren Seite wird das Gebiet von einer aktuellen Bahnstrecke begrenzt, hindurch läuft noch ein stillgelegter Bahndamm ohne Schienen, aber mit Schotter. Und zwischen all dem hält sich dieses kleine Naturjuwel!


    29.: Dieses EINE Exemplar von einer Orchideenartigen Pflanze grünte dort ganz frisch! Das Gebiet habe ich schon oft besucht, aber diese Pflanze sah ich vorher dort noch nie. Wenn jemand einen Tipp hat?


    30.: Blick über das stufige, felsige Gebiet. Wurde hier einmal etwas abgebaut?


    31.: Moosig-beflechteter Felsen, im Hintergrund etwas schemenhaft die Grüni.


    32.: Schattenspiele: Mr. und Mrs. Grüni...==10


    33.-34.: Allgegenwärtige Golddisteln im Sonnenlicht...


    34.


    35.: Weil er schon von weitem glitzerte, fand ich diesen Feldspatkristall.


    36.-38.: Wieder Pilze an Ästchen. Schmetterlingstrameten? Besonders schön zusammen mit den Flechten und Moosen. Und all das auf einem kleinen herabgefallenen Ästchen! Die Natur erstaunt einen immer wieder!


    37.


    38. Die Unterseite der Pilze.


    39.: Das Fenster in die Landschaft: Eigentlich eine alte Bahnunterführung.


    40.: Das Schild und sein Zustand sagen alles...


    41.: Das ist der landwirtschaftliche Verkehr. Als bräuchte man für die schmalen Wege und kleinen Äckerchen hierzulande solche Mega-Traktoren! Hier ist leider jemand unterwegs, der unbedingt "den Größten" haben muß. Es sieht eher aus, als sei hier ein Braunkohlebagger oder ein Panzer durchgerollt!


    42.-43.: So, das war's! Auf dem Heimweg...Grüni walks into the setting sun...


    43.


    Tschüß, bis zum nächsten Ausflug!

    Wenn ihr es bis hierhin durchgehalten habt, hoffe ich, es hat euch ein bißchen gefallen! ==11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Nr. 11 zumindest ist Tr. hirsuta sehr wahrscheinlich bei der Optik


    Deine vermuteten Schmetterlinge: Ich würde zumindest nicht wiedersprechen. Da spricht sehr vieles dafür.


    Deine orangene Pilzkruste auf dem Holzstück kannst du mit Peniophora incarnata vergleichen. Zumindest wäre das schon mal ein guter Arbeitsname.


    l.g.

    Stefan


    P.S. schön habt ihr es da. Tolle Landschaft und wieder mal schöne Bilder. Auf dem Würzberg gibts aber keine Worcester-Soße oder? ==Prust

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Grüni,

    Schöne Fast-Winter-Impressionen.

    Bin gerne mitgegangen.

    Die stäubenden Schleimpilzreste sehen stark nach Mucilago crustacea aus.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo, Grüni/Kage, die orchideenartigen Blätter sind eindeutig einer winterblattbildenden Orchidee zuzuordnen. Könnte sich um Helmknabenkraut oder Dreizähniges Knabenkraut handeln. Finde es sehr interessant, dass die Orchidee trotz der letztjährigen extremen Trockenheit anscheinend dennoch kräftige Knollen bilden konnte, die derart üppige Blätter treiben.

  • Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten und Bestimmungstipps.

    Ich freue mich, daß ich anscheinend mit den Pilzen mehr oder weniger richtig lag, auch damit, daß das Staubding ein Schleimi ist.

    @käuzchen : Ja, ich hatte schon ein bißchen rumgegoogelt nach der Orchidee - denn für eine solche hielt ich es auf jeden Fall - und bin auch auf Winterblattbildende gestoßen. Ich kenne mich aber zu wenig aus, um die, nur nach dem Blattwerk, auch nur annähernd bestimmen zu können.

    Naja, und wie oben gesagt, fand ich es außergewöhnlich, daß die da überhaupt stand. Nie vorher dort eine gesehen...

    Muß mal Schwesta Tuppie fragen, die ist noch öfter dort, ob sie schon einmal eine, vllt. sogar blühend, gesehen hat.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Halllo Kagi,


    danke fürs Zeigen.

    Der "Hohlweg" mit den überbreiten Traktorspuren zeigt für mich eigentlich recht deutlich, dass heutige Agronomen und Landschaftspflege nicht (mehr) zusammenpassen. Die Maschinen sind dafür viel zu groß und zu schwer. M.E. sollten deswegen diese Subventionen komplett gestoppt werden. Gelder für Naturschutz nur an Naturschützer und nicht an industrielle Produzenten. Wird aufgrund der Agrarlobbyisten wohl nur mein Wunschdenken bleiben.


    Das Bild das mir am besten gefällt: die Abbilder von Mr. and Mrs. Shadow begegnen sich auf Augenhöhe. So muss das sein!


    Grüßle

    RudiS

    Grüßle

    RudiS

    Einmal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Räxtschraipung

  • Hallo Rudi,


    das mit dem Riesentrekker ist hier, soweit ich weiß, tatsächlich ein Problem durch eine bestimmte Person. Erst seit dieser Traktor im Dorf ist, sehen einige Wege so aus. Auch manche Wiesen sind dermaßen zerfahren, daß da bestimmt erst mal nix mehr wächst. ==Gnolm21 Ob der subventioniert wird, weiß ich allerdings nicht. Noch vor ein paar Jahren war das jedenfalls alles ganz normal, also schon Trekkerspuren, aber "im Rahmen".


    Übrigens ist Mrs. Shadow tatsächlich ein paar Zentimeter größer...aber auf Augenhöhe stimmt trotzdem! :gzwinkern:<3





    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,


    hat Spaß gemacht, mit euch zu spazieren, zumal ich im Moment nicht so richtig rauskomme.

    Ich finde es immer so schön, wenn die Moosbänke im Winter einen leuchtend grünen Kontrast zum grau/braun der Umgebung bieten. Da freue ich mich immer schon gleich auf das zarte Grün im Frühling!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Climby,


    danke für die Einschätzung! Wenn die 11 Trametes hirsuta ist, dann 8.-10. auch, das ist nämlich alles der gleiche Ast mit den gleichen Pilzen. Sie waren bei Fund mit den Unterseiten nach vorne positioniert, und Foto Nr. 11 machte ich von der Unterseite, die ja eigentlich die Oberseite war!


    ==Gnolm7 Nee, Worcestersauce gabs dort nicht, aber wilden Thymian - würzig genug?!? ==Pilz27

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Das dachte ich mir, danke für deine Antwort! Dann ist die da wohl neu. Müssen wir unbedingt beobachten, hoffentlich macht sie keiner vor der Blüte kaputt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ok

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nur so,


    schiere Neugierde, :gpfeiffen: Wie schaut er aus, der Herr Grüni/Knagi? Zweimeternochwas?


    Danke für die Landschaftsaufnahmen und dem rundherum dazu,


    :gwinken:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Lieber Peter,


    der bleibt lieber inkognito! Aber in einem älteren Beitrag von mir ist er zu sehen. Und...wahre Größe kommt von innen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liebe Grüni,


    das unterschreibe ich Dir sofort, dass wahre Größe von innen kommt!


    In meinem Reisedokument steht unter 'Größe' noch immer 178 cm. Vor einigen Tagen wollte ich wissen, ob das so noch stimmt. 174 cm, ich bin geschrumpelt, ==Gnolm9

    Vermutlich nach innen und außen zu gleichen Teilen, das einst eingetragene Gewicht weicht auch vom obigen Dokument ab. Leicht, nicht der Rede wert. Das ich in fast nix mehr hineinpasse, daran sind die Textilfabrikanten schuld. Die sparen, wo es nur geht. Genau, auch am Stoff. Da vor allem. Was einst 'M' war lassen sie bewusst kleiner schneidern, für das jetzt passende steht neben dem Preis jetzt XL. ==Gnolm11


    :gklimper:


    LG

    Peter



    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke fürs Mitnehmen, Grüni,


    einfach nur schön - die Flechten- und Moos-Landschaften haben es mir besonders angetan. Und die Pompons an den Holunderzweigen - danke für den netten Namen, jetzt weiß ich, wie ich die hübschen Moosbällchen an unserem Holunder treffendere benennen kann. ==10


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Wie heißen nochmal diese kleinen Wesen, die nachts heimlich die Kleider enger nähen?

    - Kalorien! -

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo, Grüni/Kage, die orchideenartigen Blätter sind eindeutig einer winterblattbildenden Orchidee zuzuordnen. Könnte sich um Helmknabenkraut oder Dreizähniges Knabenkraut handeln. Finde es sehr interessant, dass die Orchidee trotz der letztjährigen extremen Trockenheit anscheinend dennoch kräftige Knollen bilden konnte, die derart üppige Blätter treiben.

    Hallo,


    ja, das sehe ich auch so, dass das eine Winterrosette ist. AUßer den Neotiella-Arten (also "Orchis" ustuata und tridentata) kommen da aber auch noch die Ophrys-Arten und auch Spiranthes spiralis in Frage.


    Helm-Knabenkraut dagegen macht keine Winterrosetten, und die im Frühjahr angelegten Rosetten sind gelbgrün, glatt und nicht bereift.


    Ich kenne die Bodenverhältnisse dort nicht, sollte aber lehmig-kalkhaltig sein, zumindest basisch.


    Wenn es sich um eine spontane Neuansiedlung handelt, dann dürfte die Bienen-Ragwurz das wahrscheinlichste sein, da diese Art sich ziemlich ausbreitet die letzten 30 Jahre. Alle anderen der genannten Arten sind rückläufig.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Danke nochmal Andreas! Beim Recherchieren stieß ich als evtl. Kandidaten auch auf die Bienen-Ragwurz. Bin gespannt, was im Endeffekt dabei herauskommt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!