Hallo, Besucher der Thread wurde 667 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von PDPAP am

Fotowettbewerb November 2020

• Hallo liebes Forum,

ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. November um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier könnt ihr sehen, welche Preise man gewinnen kann.

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

• Hallo Jan-Arne,

sind die Teilnahmsbedingungen eigentlich noch aktuell?

Also ich meine max 1200x900 Pixel und max. 800 KB für ein Bild! Ich meine nur, wir haben 2020 die Bedingungen muten wie ein Relikt von vor 10 Jahren an.

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

• Hallo Chris,

ja. Das gilt immer noch.

Die Pixelgröße dient der Vergleichbarkeit und ich habe bisher kein Bild gesehen, dass bei der Größe 800 KB übersteigt.

Falls es das tut, weiß ich nicht, ob das an der hohen Qualität der Bearbeitung des Bildes liegt oder an der schlechten Komprimierung.

Ich zumindest sähe beim Neuabspeichern per Paint bei dieser Pixelgröße keinen Qualitätsverlust, aber lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Hi Chris,

mein Vorschlag: Poste mal ein Foto hier, das bei der vorgegebenen Pixelanzahl mehr KB hat und ich verkleinere es mit zwei Klicks bei Paint.

Wenn es einen deutlich erkennbaren Qualitätsverlust gibt, passe ich die Regeln gerne an.

Beste Grüße
    Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

mir geht es hier nicht um die KB sondern um die Pixel größe, da gehen beim klein Rechnen logischerweise Details verloren, weil ja z.B. aus 4 Pixel eines wird.

1200 x 900 Pixel macht 1 Megapixel da hat momentan jede Handykamera mehr Leistung das meinte ich mit Relikt, aber ich will hier nicht kritisieren oder eine Diskussion lostreten, wollte nur mal nachfragen.

LG, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

• Hallo noch mal,

ah, es geht also um die Pixel.

Ja gut, das liegt tatsächlich daran, dass 1200 x 900 Pixel nach Vergrößerung i. d. R. formatfüllend sind und größere Bilder, die heruntergerechnet als Vorschau dargestellt werden, an Schärfe verlieren. Deshalb guckt sich die Jury die Bilder vor der Bewertung auch immer in Vollformat an, statt einfach durch den Thread zu scrollen.

Wenn man nun größere Bilder hätte, müsste man entweder das heruntergerechnete qualitativ mindere Bild in der Gesamtheit oder aber das vollaufgelöste Bild im Detail sehen, wobei man dann nur einen Ausschnitt des eigentlichen Bildes hätte.

Deshalb ist hier 1200 x 900 Pixel als Maximum schon die sachdienlichste Größe.

Beste Grüße

Jan-Arne

• Hallo,

nun das was Jan-Arne sagt, finde ich einleuchtend, um zu gewährleisten, dass alle Jurey Mitglieder die gleiche Qualität des Bildes sehen muß sich eben danach gerichtet werden welches Jurey Mitglied die kleinste Monitor Auflösung hat.

Ich habe bei meinem 27" Monitor 5120x2880 Pixel und da wirken meine Bilder mit 4608x3072 Pixel eben toll, weil sie fast in voller Auflösung betrachtet werden können, ein 1200x900 Pixel großes Bild natürlich auch aber es fühlt sich dann eben etwas verloren an.

LG, Chris

• Hallo Bernd,

das ist so in den Systeminformationen angegeben, gezählt habe ich da nichts ;)

LG, Chris

EDIT: Retina-Display beim Mac

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Die Jury zieht sich bis zum 30. November zur Beratung zurück!

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.