Beiträge von kso

    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!! mit dem Zottigen bzw. Gezonten Birkenmilchling (Lactarius torminosus) kann ich sehr gut leben. Mich machte nur die etwas andere Erscheinung bzw. die fehlende Milch stutzig. Hab aber heute gelernt, dass die Milch fehlen kann, aus verschiedenen Gründen.


    Und auch das man Sporenabdrücke auf Glas machen kann, ist ein super Tipp.


    Liebe Grüße, kso

    Sporenpulverfarbe ist bei allen Milchlingen weiß, der Abdruck ist daher unnötig.

    den Abdruck möchte ich mal einfach so für mich machen. Wenn ich schon einmal Lamellenpilze da habe. Habe noch nie so einen Abdruck gemacht. Aber weiße Sporen auf weißen Küchenpapier, mmmh, sieht man nicht...

    Vielleicht sinds auch L. torminosus.

    Oder?

    die (denke) ich, habe ich soweit stehen gelassen. Deren Lamellen waren heller, als die Lamellen von den Pilzen die ich mit genommen habe. L. torminosus - eher weißlich, creme farben. Außerdem hatten die immer an Bruchstellen weiße Milch. Der Hut war viel mehr gezornter und farblich rosa/bräunlich mit Ring. Dieser Pilz ist hier unter all den Birken ein Massenpilz, es stehen mehrere hunderte davon im Wäldchen.

    Die, die ich heute mitgenommen habe, sehen (für mich anders) aus, kleiner, keine weiße Milch, die Pilze milchen gar nicht, und eher orangene Töne auf dem Hut als dieses rosa. Nicht einer der Pilze von heute hatte überhaupt Milch, weder die, die ich mit nahm. Noch die 20 - 30 Stück die ich vor Ort anschaute, zerbrach.

    Gibt es auch Milchlinge ohne Milch?

    Ich sehe alte Flaumige Milchlinge

    Danke, für den Tipp. Den Pilz hatte ich noch nicht gekannt. So alt sind meine Exemplare nicht, hab die kleinsten und 2 größere (3-7cm) mitgenommen. Aber den Älteren ist mir jedesmal der Stil zerbrochen beim Anfassen.


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich nicht an den Pilz lecke bzw. auf einen kleinen Stück rum kaue. (Bin da ein Schisser, was Pilze betrifft, die ich nicht kenne und welche gar giftig sein können). Ich hab jetzt 2 Köpfe umgedreht auf Küchenpapier gelegt und schau morgen mal wegen Sporenfarbe. Ansonsten lasse ich die Pilze jetzt auch so liegen und schau sie noch mal bei Tageslicht an.


    Liebe Grüße, kso

    Hallo liebe Leute,


    in meinem Wäldchen wachsen ja zu 95% Birken, daher fand ich all den Jahren viele Birkenmilchlinge, welche mich nicht weiter interessierten. Am Wochenende sah ich hier und da, unweit der wenigen Kiefern, immer mal Milchlinge die anders aussahen. An Reizker dachte ich mal kurz. Nur wie die Reizker die ich von früher kannte (Fichtenreizker), sahen sie für mich nicht aus - sie waren weniger orange, auch die orangene Milch seh ich nicht wirklich.


    Aber die Pilze ließen mich nicht los, also ging ich heute noch einmal auf die Suche. Ein paar Exemplare fand ich an 3 Fundstellen und diese möchte ich gerne bestimmen:


    Standort: jeweils EINE Kiefer inmitten von Birken, einzelnen Hainbuchen

    Stil: brüchig, teils orange, einige mit Grübchen, hohl


    Ich sehe keine weiße Milch, aber auch keine karottenfarbene Milchtropfen. Ich schau mir die Pilze seit zwei Stunden immer wieder an und dreh mich im Kreis, in echt echt haben sie mehr orangetöne, als ich auf den Fotos zeigen kann, es fehlt das Tageslicht. Reizker würde ich sie nicht nennen, bin ich irgendwie nicht von überzeugt. Für Birkenmilchlinge haben sie augenscheinlich einbißchen zu viel orangene Töne.


    Zottiger Birkenmilchling kam mir aufgrund des teilweise zottigen Hutes öfter in den Sinn. Vielleicht sind die Farben der Pilze auch aufgrund der Temperatur und des Regens gestern verfälscht, nass sind sie nicht.


    Anbei ein paar Fotos, welche mit schlechten Tageslicht gemacht wurden. Essen möchte ich die Pilze auf keinen Fall. Aber wäre schön, wenn ich sie mit Namen benennen könnte.













    Danke, schönen Abend euch noch. Liebe Grüße, kso

    In welcher Höhe hast Du die ganze Raufüße gefunden? Hier um die 600 mNN gibt es nur Pfefferröhrlinge (Chalciporus piperatus) als einzige Röhrlinge.


    Hallo Rika,


    Danke für die Info mit den Schleimpilz.

    die Raufüße fand ich 100 m. ü. NHN. Auch heute standen nochmals ein paar frische da :)



    schönen Sonntag, kso

    Heute zog es mich mal wieder ins Wäldchen, faszinierend was dort im November noch so wächst.








    gab auch eine reichliche Portion Frischpilze für mich zum mitnehmen.







    auch die kleinen Wesen die hier und da auf dem Boden wuchsen, taten es mir an. Mit ihnen werde ich mich etwas intensiver befassen, da ich sie sehr interessant finde.













    Ich wünsche euch allen schöne erholsame, pilzige Zeiten in euren Wäldern und auf Wiesen. Ich freu mich schon jetzt sehr auf das kommende Pilzjahr.


    Liebe Grüße, kso

    neu wäre sie für mich nicht infrage gekommen. Gebraucht dann eher. Ich habe 2 Sony WX500 zum fotografieren. Aber deine Fotos die du mit der Fuji gemacht hast, wow klasse Makroaufnahmen.


    Liebe Grüße, kso

    Oh Danke, dass du geschrieben hast, mit welcher Kamera du diese traumhaft schönen Pilzfotos gemacht hast. Hab mir die Fuji mal aufgeschrieben.


    Liebe Grüße, kso

    Der Generalverdacht L. scabrum (ss. l.) gilt aber nur für den Fall, dass auch das braunhütige Exemplar unten links bzw. die beiden hellen unten rechts wirklich keinerlei Blaufärbung in der basalen Stielrinde hatten, was auf den Fotos nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Andernfalls müsste man in Richtung L. cyaneobasileucum denken (oder ggf. L. nucatum, wie von Matthias überlegt).

    Danke Jürgen,


    ich habe eben noch einmal geschaut und neue Fotos gemacht. Der helle ganz außen rechts, hat einen Hauch von blau unten am Stielende. Also ist L. scabrum bei ihm raus.





    bei den zweiten hellen sehe ich nichts blaues oder grünes.





    bei den braunen sehe ich auch nichts blaues oder grünes. Also können diese beiden L. scabrum sein.





    Liebe Grüße, kso

    es gibt einige Birkenpilze die im Fleisch röten, einen genauen Namen kann ich dir nicht bieten.

    Deswegen befasse ich mich mit dem heutigen Fund sehr. Die Birkenpilze die ich sonst sammle, verfärben sich im Anschnitt nicht. Daher sind es heute andere Raufüsse, und wer kennt es nicht? Natürlich möchte man gerne wissen, was man gefunden hat.


    Nur alle Raufüsse die ich mir bisher in Büchern und online anschaute, welche sich rötlich oder blau/violett im Stielfleisch verfärben, verfärben sich auch am Stiel blau oder grünlich. Dies tun meine nicht.


    Danke für deine Hilfe und Ideen Matthias.


    Liebe Grüße, kso

    Hallo liebes Forum,


    ich fand heute ein paar (für mich) sehr interessante Raufüsse. Leider tu ich mich mit dem bestimmen schwer. Kann mir vielleicht jemand einen Schubs in die "richtige" Richtung geben. Danke.


    Fundort: 95% Wald mit Birken, eine handvoll Pappeln, Eschen, Hainbuchen, Kiefern.


    Boden: Kaolin, Moos, sonnig warmer Standort, Boden gut feucht durch Regen der letzten Tage. (Birkenrotkappen und Steinpilze wachsen auch in der Nähe)




    Beim Anschnitt haben sich alle mehr oder weniger leicht verfärbt, rötlich.

    Die 2 hellen (rechts unten, außen) und der eine dunklere Raufuss links daneben, fielen am meisten auf.


    Heller Raufuss:


    Hutfarbe: hell bis hellbraun

    Röhren: weiß, auf Druck hell bräunlich

    Stiel: grob schüppig

    Anschnitt/Fleisch: weiß, aber sofort anfangend nach und nach sich rötlich zu verfärben, hauptsächlich unterhalb Hut = Stielbereich. Keine blau, grün, Gelbfärbung, auch nicht an der Stielspitze.


    rötliche Verfärbung nach einer Stunde noch da, dunkler geworden.















    dunkler Raufuss:


    Standort wie der oben genannte:


    Hutfarbe: dunkel braun

    Röhren: weiß, auf Druck oder durch liegen braun,

    Stiel: grob schüppig, schwarze schüppchen

    Anschnitt/Fleisch: weiß, aber sofort anfangend nach und nach sich schnell rötlich zu verfärben, hauptsächlich unterhalb Hut = Stielbereich. Nach 30 Minuten schönes dunkles rot mit tendenz zu schwarz/violett. Keine blau, grün, gelbfärbung, auch nicht an der Stielspitze.


    Bei dem denke ich irgendwie an den Pappelraufuss.







    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Und freue mich ebenso auch über Tipps. Danke, kso

    Huhu ihr lieben,


    entschuldigt bitte, falls ich unpassend in dieses Thema poste. Die Flechten Fotos hier erinnerten mich, dass ich vor ein paar Wochen auch ein Foto mit so etwas schönen machte. Hab ich zufällig auch diese schöne Flechte, wie die von Thorwulf, fotografiert? oder ist es etwas ganz anderes?

    Ich fand sie schön anzusehen, aber kenne mich mit Flechten und so gar nicht aus. Wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte, in welche Richtung ich mich informieren soll. Würde gerne mehr darüber erfahren. Danke!



    Liebe Grüße, kso

    sondern auf jeden Bild auch Finger und Hände. Dies macht die Bestimmung nicht einfacher.

    Oh, erschwert das wirklich die Bestimmung? Ich hatte es bislang eher für ein ästhetisches Anliegen einiger (weniger) Foris gehalten. Aber so gesehen: vielleicht könnten tatsächlich in Einzelfällen genau die relevanten Merkmale verdeckt sein.

    Zur Größenbestimmung finde ich z. B. ein Foto mit Händen gut, um einen Vergleich zu haben. Aber leider sieht man manchmal bei Bestimmungsanfragen mehr Hand als Pilz. Es kommt auch immer darauf an, wie die Fotos vom jeweiligen Pilz sind - sieht man alle wichtigen Bestimmungsmerkmale gut, oder verdecken die Finger z. B. den Stiel mit eventuellen Ring, Manschette. Bei einfach zu bestimmenden Pilzen mag vielleicht ein Bild mit Fingern, Hand ausreichend sein. Bei weniger leicht zu bestimmenden Pilzen fände ich es störend. Ist genauso wenn der Pilz nicht mehr vollständig ist oder es kein Schnittbild gibt.


    Es war von mir nicht böse gemeint. Ich denke aber, je aussagekräftiger die Bilder und genannten Merkmale der Pilze sind, desto wahrscheinlicher wird eine Bestimmung sein.


    Liebe Grüße, kso

    schöne Doku und herzlich willkommen. Ich sehe auf jedem Bild Maronen.

    ich sehe nicht nur Maronen, sondern auf jeden Bild auch Finger und Hände. Dies macht die Bestimmung nicht einfacher. Bitte beim nächsten Mal Fotos nur vom Pilz, liegend (Tisch, Boden) und bitte ohne Hände. Danke.


    Herzlich willkommen im Forum und eine schöne pilzige Zeit. Liebe Grüße, kso

    Bei den vermutlichen Kuhröhrlingen überlege ich noch 😉 Der Speisewert ist wohl nicht sooo gut?

    Ich finde sie ok zum Essen, als Mischpilz. Und sie verfärben sich so schön pink/rosa beim Braten in der Pfanne. Ist ein Farbtupfer auf dem Teller. Guten Appetitt

    noch ein paar schöne und kuriose Pilzfotos aus den letzten Jahren. Ich schaue mir eure Fotos sehr gerne an, danke für's zeigen :)








    diese Birkenrotkappe weiß nicht, ob sie wachsen soll, oder sich doch lieber vor den Pilzsammlern wieder versteckt :)



    die zwei Birkenpilze küssen sich und mir zeigten sie frech die Zunge :)


    Ja richtig, hihi. Die Natur malt bzw. zeigt die schönsten Bilder :) Und Pilze zeigen sich schon manchmal oft von ihren lustigsten Seiten :)

    LG kso

    Erfahrungsgemäß sind solche Bücher irgendwann vergriffen und werden nicht mehr neu aufgelegt. D.h. am besten jetzt bestellen und bei Fehlern direkt reklamieren.


    Das Buch ist übrigens extrem empfehlenswert, mmn. Sofern man keine Druckfehler hat.

    Danke für deine Empfehlung, also lasse ich es mir wie geplant schenken. Und kontrolliere dann genau, ob mein Exemplar eventuell Fehler enthält. Liebe Grüße

    welch ein schönes Thema, dass hier ist! Kann mich an Fotos von Pilzen nicht satt sehen. Habe auch immer meine kleine Kamera dabei, gern zeig ich euch ein paar Fotos von 2023.






















    pilzige Grüße, kso