Hallo, Besucher der Thread wurde 220 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von keiAhnungGrüni am

Xanthoria parietina

• Hallo Björn,

Flechten sind bei mir ja eh eine überwinterungs Beschäftigung, ich werde also auch bald wieder mit Flechten anfangen, z.Z. finden sich aber noch recht interessante "normale" Pilze.

LG, Chris

...........................:snail:

Der Verzehr von Pilzen, nur weil jemand im Internet sagt das seien die oder die ist zutiefst leichtsinnig!!

Meine Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA was euch alles erlaubt (kopieren/veröffentlichen/bearbeiten & veröffentlichen etc.) sofern ihr sie unter der gleichen Lizenz, mit Namensnennung und nicht kommerziell nutzt.

• Hallo Björn,

da Du Xanthoricola parietina darstellst: auf dieser Flechte ist ein Phytoparasit häufig (anamorpher Ascomycet), Xanthoriicola physciae.

Wir wurden darauf aufmerksam durch unsere Phytoparasiten-Sammler.

Und haben ihn häufig gefunden, dann ist die Flechte schwarz verfärbt und der Pilz dadurch schon makroskopisch leicht zu sehen.

Aber ich denke, dass Du das schon kennst?

LG Ulla

• Hallo Björn,

ich habe mich zwar überhaupt noch nicht näher mit Flechten befaßt, aber wenn man genau hinschaut, erweisen sie sich schon ohne Mikroskop als ungeahnte Schönheiten!

Doch in den Mikrobildern der Asci deiner Xanthoria verbargen sich ephemere kleine Wesen, die ich hier besser sichtbar gemacht habe...

Danke für die Inspiration!

Gnolmige Gnüße,

==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22

98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Danke Björn, freut mich, daß es dich anspricht!

Gnolmige Gnüße,

==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22

98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.