Schicke, gelbe Knäuelingsspinne

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Naturliebhaber!


    Da hätte ich mal eine Frage an die Spinnenkundler.
    Und zwar begegnete mir im Sommer noch, an einer schönen üppigen Kollektion des Borstigen Knäuelings, dieser hübsche Achtbeiner:



    Fundort ist bei Ettenheimmünster, also Westrand des Schwarzwaldes (Süd/Mitte); Talhang auf ca. 250-300 Meter, wärmebegünstigte Lage.

    Größe des Körpers (ohne Beine) müsste so 6-8mm sein.


    Kann man das Spinnentierchen irgendwie eingrenzen?



    LG, Pablo.

  • Ahoj, Pablo,

    vergleiche mal mit Krabbenspinne.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Geil, Misumena vatia, sieht sehr passend aus, danke.
    Spannend, daß die Weibchen ihre Farbe wechseln können!

    Ein wenig verirrt hat sich allerdings die Gute, gehört sie doch eher auf eine Blüte als auf einen Pilz.



    LG; Pablo.

  • Ein wenig verirrt hat sich allerdings die Gute, gehört sie doch eher auf eine Blüte als auf einen Pilz.

    Schatümmt!

    Da hat sie sich nicht optimal dem Untergrunde angepasst.

    Vielleicht wurde sie ja vom Winde verweht...


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich habe sie nicht angerührt.
    Aber wenn sie da hin kam, kommt sie da auch wieder weg.
    Das war ein Holzklotz am Wegrand, und drum rum standen auch genug Blütenpflanzen, wo sie eine geeignete Blüte gefunden haben wird.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Ich liebe die Krabbenspinnen, eben wegen ihrer Farbwechsel. Ein immer wieder schönes Motiv auf Blüten im Garten und in der Natur. Noch interessanter, wenn man sich und ihr ein wenig Zeit gibt, und ihr beim Jagen zuschaut - wie sie sich in Stellung bringt, die Größe der Beute abschätzt, sich ggf. zurückzieht oder eben zupackt. Spannender, als ein Krimi!

  • Misumena vatia ist korrekt! Warum sollte die nicht auch mal an einem Pilz auf Beute warten? Es gibt ja auch Pilzinsekten, die ins Beuteschema passen könnten. Der Pilz bietet zudem mehr Kälte- und Regenschutz als eine exponierte Blüte.

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!


    Zeit zu warten und zu beobachten hatte ich an dem tag leider nicht. Es ist ja schon schwierig genug, einen schönen Pilz zu fotografieren, wenn man mit Leuten beim Wandern unterwegs sind, und die ohne Blick auf die kleinen Schönheiten einfach schnurstracks weiter rennen.
    Aber so selten scheint die ja nicht zu sein, vielleicht bietet sich mal eine gute Gelegenheit.


    Daß die auf dem Pilz auf Beute lauert, wäre natürlich auch eine gute Erklärung.
    Denn klar ziehen Pilze jaa auch reichlich potentiell schmackhafte Insekten an, könnte sich also lohnen.



    LG; Pablo.

  • Ja.

    Sie lauert auf...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    Ich stelle mir vor , wie ihr über die Mückenplage jammern würdet ,wenn die Spinnen nicht lauern würden.

    spinnen-fressen-mehr-insekten-als-menschen-fleisch.html

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Abend Ihr Lieben,



    erst wollte ich ja weiter scrollen. Aber dann...........


    Jetzt will ichs wissen. Also........


    Sie lauert auf.............und dann?



    Spinnt sie einen Faden, oder fängt Insekt oder was macht sie dann? Des möchte ich jetzt gerne näher erklärt bekommen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ahoj, Heidi,

    sie packt es zuerst mit den Vorderbeinen,

    schlägt darauf die Kiefer zusammen und saugt es bei lebendigem Leibe aus.

    Schläfst Du gut?

    Such is Nature.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Die Krabbenspinne packt ihre Beute und lähmt sie mit ihrem Gift, meines Wissens tötet dieses aber nicht direkt, dann injiziert sie ein Verdauungssekret in das Innere des Beuteinsekts, sodass sich dieses verflüssigt und saugt es dann ein.

  • Ja, ich glaube das trifft es gut, Michl!

    Aber das ist eben die Vorgehensweise der Spinnen. Die einen fangen die Tiere in einem Netz, die anderen bauen sich Höhlen mit Deckel oder Röhren und wieder andere lauern geschützt mit ihrer Tarnfarbe.

    • Offizieller Beitrag

    Buon Giorno!


    Das gehört eben zum Leben dazu. Die Spinne tut das, was sie tun muss. Sie erfüllt ihre Aufgabe im ökologischen System.

    Mal so rum gesagt: Im Gegensatz zur flächendeckenden Massenvernichtung von Insekten, der Ausrottung ganzer Arten durch die Freisetzung unfassbarer Mengen an brutalen Giften (nennen sich "Pflanzenschutzmittel", schützen aber keine Pflanzen sondern zerstören Ökosysteme und damit unsere Lebensgrundlage, müssten also korrekterweise "Lebensvernichtungsmittel" heißen) ist der Umgang der Spinne mit ihren Beutetieren schon fast liebevoll zu nennen. :gzwinkern:


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    hier ist die Schöne mal beim Futtern, diesmal in Hellgrün. Ich denke, das Opfer ist eine Erdbiene Baumhummel (wie ich gerade herausgefunden habe); leider konnte ich aus einer andere Perspektive nicht fotografieren, war zu hoch. Vor allem wenn unser Apfelbaum blüht, sehe ich die häufig.





    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • müssten also korrekterweise "Lebensvernichtungsmittel

    wie wäre es mit

    "Massenvernichtungswaffen"?


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Guten Morgen zusammen,



    so.....jetzt weiß ichs. Und finde es eigenrtiger Weise faszinierend, was sie alles kann. Ich möchte ihr allerdings nicht gegegnen. Ich hab mal bei uns im Garten eine Spinne gesehen........das ist Jahre her........die fand ich sehr schön. Sie hatte so eine mintgrüne-gelb gestreifte Farbzeichnung gehabt. Und hat in den Stauden so ein Netz gespannt, das dann die Blätter zu einem Knäuel zusammengezogen hat. DAS hat mir dann wieder nicht soooo gut gefallen.


    Jou...........geschlafen habe ich heute releativ gut. Ich bin ja vor Eurer Antwort in die Heia gegangen. Ich ahnte wohl sowas schon. Lächel. Wieso fällt mir jetzt eine Gottesanbeterin ein?





    LIebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Wobei, die Frechheit seine Beutetiere auszusaugen, nicht nur unter den Krabbenspinnen verbreitet ist. Von ähnlicher Gemeinheit strotzend ist die Gelbe Raubfliege (Laphria flava). Aufgenommen in Dossenheim.

    Scheußlich, die gehören definitiv verboten. ;)

    Spaß beiseite, dieses Büchlein


    https://www.amazon.de/die-raubfliegen-deutschlands-beobachten-bestimmungsbücher/dp/3494017336/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_de=åmåžõñ&keywords=raubfliegen+wolf&qid=1572732112&sr=8-1-fkmr0


    gehört sowohl fachlich als auch fotografisch mit zum Besten, was in letzter Zeit veröffentlicht wurde.


    Liebe Grüße

    Ralph