Fünf Tage nach dem Regen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T_pruss.

  • Hallo zusammen,


    letzten Sonntag hat es hier in Tübingen ergiebig geregnet, da musste ich heute mal nachschauen, ob sich schon Pilze zeigen.

    Schön war's und lecker :)

    Hauptsächlich war ich heute in einem Fichten-Buchen Mischwald unterwegs im Schönbuch.

    Hier eine kleine Auswahl:

    Die Unbekannten konnte ich mangels Zeit nicht gut aufarbeiten. Falls jemand aber den einen oder anderen erkennt, würde mich das freuen.

    1. Amanita citrina


    2. Ein etwas älterer Bovist


    3. Cortinaria spec. - massenhaft (laut Karl evt. C. anomalus Aggregat)


    4. Agaricus spec.


    Das Schnittbild habe ich aus Versehen gelöscht... er rötet oder gilbt nicht.


    5. Aniszähling


    6. Fuchsige Scheidenstreiflinge


    7. Minipilzchen - (Karl: Rickenella fibula?Malone: Omphalina?)


    8. Riesen Laccaria proxima


    9. Erdwarzenpilz (oder laut Karl: Thelephora palmata müsste dann aber ziemlich gestunken haben oder T. anthocephala; laut Stefan: evtl. T. caryophylea)


    10. Ramaria spec.


    11. Gefleckter Rübling



    12. Cortinarius spec (laut Stefan: Vertretern aus der Lanigeri-Fraktion; zumindest sehen die C. poppyzon und seinen Nachbararten sehr ähnlich)


    13. Trompetenpfifferlinge machen sich startklar - massenhaft


    14. Cortinarius spec (laut Stefan: Vertretern aus der Lanigeri-Fraktion; zumindest sehen die C. poppyzon und seinen Nachbararten sehr ähnlich)


    14A. Cortinarius spec - hat nichts mit 14 zu tun. Ich hatte die Nummer 2x vergeben.


    15. Rotstieliger Ledertäubling


    16. Ramaria spec


    17. Habichtspilze


    18. Fichtenast mit Mycelfärbung


    19. Blutroter Hautkopf - massenhaft


    20. Hexeneier der Stinkmorchel




    Und viele mehr - Täublinge, Korallen, Helmlinge, Stockschwämmchen, Fliegenpilze... - toll war's.


    Liebe Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

    9 Mal editiert, zuletzt von T_pruss ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    leider hat der Upload nicht funktioniert. Das ist ein altbekanntes Problem hier im Forum. Du siehst die in deinem Cache; die anderen leider nicht. Kannst du die Bilder bitte noch mal neu hochladen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Thomas,


    ist mir auch schon oft passiert. Du hast mein Mitgefühl!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Thomas,


    ja jetzt sind sie da und ich muß sagen das es bei dir aber einmal so richtig abgeht. Nur weiterhelfe kann ich nicht. Da müssen die Profis ran.


    VG Jörg

  • Hallo Thomas,


    super, jetzt sind deine schönen Bilder zu sehen.

    Deine 11. könnte der Gefleckte Rübling sein.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Thomas,

    das ist ja ein richtig üppiges Pilzwachstum :)
    Nr. 3 wegen der gelben Gürtel evt. C. anomalus Aggregat
    Nr. 7 halte ich für ich Rickenella fibula
    Bei Nr.14 hättest Du besser den jüngsten Frk. durchgeschnitten, um sicher zu sehen ob violette Töne im Fleisch sind
    Nr. 11 kannst Du mit Rhodocollybia maculata vergleichen
    Nr. 16 sicher eine junge Koralle

    LG Karl

  • Ahoj,


    bei der 7 würde ich eher in Richtung Omphalina gehen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Karl,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Nr 14 war ein Einzelexemplar, sehr überständig und massiv groß. Ich halte den für eine Reifpilz-Mumie.

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Thomas,


    zu deinem Täubling Nr. 15: Der erinnert mich auch stark an den Zitronenblättrigen Täubling. Hast du mal probiert?:evil: Meine letzte Geschmacksprobe mit dem war echt grausam!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfüßchen,

    der zitronenblättrige war es nicht. Eventuell noch der Samttäubling R. amoena - denn er war groß, mild festfleischig und lecker. Die Stelle klappere ich schon seit drei Jahren ab :)

    Liebe Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hi.


    Schöne Funde.


    Viel kann ich hier nicht beitragen. Die 16 ist sicherlich eine Ramaria. Und die 11 der gefleckte Rübling.


    Mehr gibt meine Expertise hier nicht her.


    Edit: Ok man sollte den Tab neuladen vorm Antworten. Hier geht's ja ab...


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Edit: Ok man sollte den Tab neuladen vorm Antworten. Hier geht's ja ab...

    Hallo Schupfnudel,


    das sind die Nachteulen. Die werden erst nach 0.00 Uhr so richtig aktiv.


    Gute Nacht,

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Malone, hallo Schupfnudel,

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hi.

    Dann kriegen die Nachteulen gleich noch 'ne Anfrage von mir verpasst. :)


    Den Champignon da oben finde ich auf jeden Fall sehr seltsam. :/

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ich auch - die Form mit dem Stiel, der oben sehr verjüngt und unten keulig verdickt ist.

    Geruch hat auch eine etwas unangenehme Komponente.


    Da fällt mir auf, dass ich den Geruch von Leucoagaricus leucotites kenne - könnte das eventuell ein klein geratenes Exemplar des Rosablättrigen Egerlingsschirmlings sein?

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Den Champignon da oben finde ich auf jeden Fall sehr seltsam. :/

    Stimmt. Schnittbild wäre ganz gut. Und ein guter Blick auf die Lamellen. Nicht dass das noch ein Schirmling ist...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Schnittbild hatte ich und habe es leider versehentlich gelöscht... Schirmling ist es nicht - die Lamellen waren leicht rosa.

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Da fällt mir auf, dass ich den Geruch von Leucoagaricus leucotites kenne - könnte das eventuell ein klein geratenes Exemplar des Rosablättrigen Egerlingsschirmlings sein?

    Den hatte ich im Kopf wegen der Stielbasis. Aber da passt der Ring nicht. Und wenn die größeren Exemplare links dazu gehören, wären die Lamellen deutlich zu grell rosa.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei der 9 hãtte ich noch T. caryophylea ins Spiel gebracht. Bilder von oben hast du nicht zufälligerweise?


    Bei der 12 und 14 bin ich bei Vertretern aus der Lanigeri-Fraktion; zumindest sehen die C. poppyzon und seinen Nachbararten sehr ähnlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.