neuling nach dem sammeln

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Oliver,


    rosafarbene Röhren und dunkles Netz am Stiel auf hellen Grund - Gallenröhrling Tylopilus felleus. Eine winzige Kostprobe schafft schnell Klarheit, da gallebitter.


    Beste Grüße

    Stefan F.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nach einem Netz sieht das für mich eher nicht aus, sondern mehr nach Schuppen, die sich hier und da etwass netzartig formieren.
    Ich wäre da eher bei einem der Raustielröhrlinge (Leccinum spec.).

    Ist allerdings anhand dieser Bilder eher vage und eine exakte Artbestimmung nicht möglich.

    Wichtige Hinweise siehe >dieser Link<, und eventuell auch ganz interessant: >Dieser Text<.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Interessant. Schönes Beispiel, wie Bilder in die Irre führen können.

    So sieht's doch wieder klar nach Gallenröhrling (Tylopilus felleus) aus.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schon allein die rosa Röhren schließen einen Leccinum auf dem letzten Bild aus.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Uwe,

    wie sind Deine Erfahrungen, wenn Du den fleißigen Sammlern ihre Pseudosteinpilze entsorgst. Akzeptieren die das? Im Wald habe ich erlebt, dass die Leute pikierte sind, wenn Du sie freundlich auf Ihre Verwechslung hinweist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wutzi,


    es gibt immer solche und solche. Ratsuchende, die zu mir kommen sind fast immer dankbar. Mit Leuten im Wald Rede ich meist über deren Funde und schau in deren Körbe nachdem ich um Erlaubnis gefragt habe. Meist haben die aber 1a Pilze im Korb und es kommt zu einer netten fachsimpelei.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Claudia,


    spätestens nach der erfolgten Kostprobe, schlägt die Skepsis schnell in Dankbarkeit um. Am Anfang besteht aber schon der Verdacht, daß man sich ja nur die weggeworfenen Pilze später aneignen will.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hatte schon mal im Niedersachsenurlaub erlebt wie unbedaft einige Sammler doch sind.

    Ein ganzer Tisch voll Röhrlinge und die hälfte hatte rosa Futter.

    Als ich den eifrigen Sammler darauf aufmerksam machte sagte er nur:


    Ach deshalb mußten wir die Pilze gestern in den Müll werfen, und wir dachten das wäre der Knolauch=O


    Na in Zukunft weiß er dann ja bescheid.

    Hauptsache da werden nicht Knollis und Champignons gemischt.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Wir haben hier doch 'ne Menge PSV und die Saison ist am Laufen. Wie wär's mit einem Sammelthread über lustige/witzige/interessante Korbsortierer-Geschichten?

    Ich als leidlich "junges Gemüse" werde übrigens auch gerne skeptisch angeschaut, wenn mir eine ältere Herrschaft mal stolz den Korb mit Grünlingen präsentiert im Wald. Mehr als drauf hinweisen kann man ja nicht. Die Verantwortung liegt dann beim mündigen Sammler.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Wie wär's mit einem Sammelthread über lustige/witzige/interessante Korbsortierer-Geschichten?

    Lustig und witzig ist in diesem Zusammenhang wenig. Das ist eigentlich meistens mehr zum "Hände über dem Kopf zusammenschlagen".


    Beste Grüße

    Harald

    Hallo Harald,

    wahrscheinlich ist das so. Ich erinnere mich vage an eine Geschichte, die Nobi berichtet hatte. Aber interessant ist das schon und sicher kann man einige Lehren aus den Berichten ziehen für den Umgang mit beratungsresistenten oder sonstwie komplizierten Zeitgenossen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.