Beiträge von Leo

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde mich freuen wenn ich noch teilnehmen könnte. Es würde sich dann aber für mich nur um eine Tagestour handeln.

    Leider habe ich dieses Jahr noch nicht einmal in's Forum geschaut da meine Mutter eine sehr lange Zeit im Hospiz verbracht hat und nun leider verstornen ist.

    Ich würde mich freuen wenn ein Tag funktionieren würde(welchen kann ich zur Zeit noch nicht sagen)


    Liebe Grüße

    Euer Pilzverückter Leo

    Hallo Leute,
    nach dem ich letztes Jahr vermeintlich schon den Rosablättrigen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus Leucothites)
    auf meiner Fundliste hatte (war dann vermutlich der Acker-Schirmpilz (Macrolepiota excoriata) )
    http://pilzforum.eu/board/thema-egerlingsschirmling


    sollte es nun aber passen. ;)


    Geruch:Nicht wahrnehmbar


    Hut: 7cm Durchmesser,creme weiß(Mitte etwas dunkler) seidig,glatt


    Stiel: 6cm lang, hohl Basis Knollig, Ring nach oben verschiebbar,


    Sowohl Stiel als auch Hut: keine Verfärbungen auf Druck und bei Verletzungen


    Habitat: teilte sich den Lebensraum mit Schopftintlingen auf Wiese


    Sporenabwurf: erst weiß, dann zart rosa


    So nun noch einige Fotos.






    links Sporenabwurf nach 6 Stunden rechts nach 24 Stunden

    Hallo Mentor,
    schön das es bei uns im Norden auch mal einen Frühstart gibt ;)
    Schöne farbenfreudige Funde die du uns da präsentierst :alright:
    Das Wetter spielt hier aber auch richtig gut mit es kübelt aus Eimern und immer ein wenig warm zwischen drin. :)
    War die Woche auch schon mal los und habe dort Perlpilze und Pfifferlinge gesichtet.
    Auch Bitterröhrlinge und Steinis in den Startlöchern waren zu beobachten.
    Mal sehen ob ich am WE eine längereTour starten kann.

    Hallo ihr Lieben,
    wir haben nun einen Kurzurlaub vom 16.-18.10. gebucht und werden am Treffen teilnehmen. :)
    Unsere Unterkunft liegt in Suxdorf das liegt ca. 3 Km von Grömitz entfernt.
    Wir das sind meine 3 Jährige Tochter und meine Frau.
    Ich habe uns für beide Tage und auch für den Grillabend angemeldet, in der Hoffnung das er nicht erst um 20:00 beginnt
    und natürlich unsere Lütte mitspielt ;)
    Hoffentlich können wir das für uns etwas flexibel gestalten.


    Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig aufs Treffen.




    Mausmann
    Was ?? Du hast was aus der Hand gegeben! ;) :D


    Safran  
    Danke natürlich auch an dich und deine Tochter für euren Einsatz. :alright:

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir endlich mal wieder die Zeit genommen hier ins Forum zu schauen und freue mich das Mausmann
    weiterhin diese wunderbaren Treffen organisiert. Danke für dein unglaubliches Engagement.


    Ich denke ich werde am Treffen mit meiner Familie teilnehmen. Vermutlich als Kurzurlaub getarntes Wochenende ;)
    Einige Unterkünfte sind schon gesichtet, eines recht ansprechend gelegen in Suxdorf (direkt am Wald :) ).
    Ich hoffe das ist nicht zu weit weg?!
    Allerdings würden wir schon am Freitag anreisen, so das ich dann wohl als Mitfahrgelegenheit ausfallen würde. :shy:


    Mal schauen ob das alles wie geplant klappt. Anmeldung wird in der kommenden Woche (so hoffe ich) folgen.

    Moment.....habe da ein etwas unscharfes Bild in der Hinterhand behalten;)
    Aber ob das uns weiter bringt :shy:


    Mehr habe ich dann aber auch nicht zu bieten. :-)

    Hallo,
    Habe diese Pilze unter Kiefernbüschen in einer Parkanlage in Dänemark fotografiert.
    Leider hatte ich wenig Zeit und kein Messer Parat so das ich euch mit wenigen
    Angaben und hoffentlich aussagekräftigen Bildern abspeisen muß:rolleyes:


    Hut: Trocken, schon jung aufreißend, stark ausblassend mit Resten der Teilhülle behangen.
    Stiel : faserig, keulig, in der Basis mit weißlichen Myzellfäden.


    Der Gruch war sehr einprägend. Mir kam es wie frisch gesägtes Holz mit einer süßlichen Note vor.


    Denke es handelt sich um den Rissigen Ackerling ( Agrocybbe Dora )


    Oder habe ich mich da in was verrannt?:rolleyes:




    Liebe Grüße


    Leo
    [hr]

    [hr]

    Hallo,
    Beim 2ten Pilz rate ich mal;)


    Gefleckter Rübling (Rhodocolliybia Maculata)


    Meine zu erkennen das die Schneiden gekerbt sind.
    Die büschelige Wuchsform und der längsfaserige Stiel würden auch dafür sprechen.


    Dürften dann aber ältere Exemplare sein.


    Glaube allerdings das bei dem 2Ten Pilz auch nicht mehr als Raten drinn ist;)


    Liebe Grüße


    Leo

    Hier mal mein Kandidat,denke B.Radicans fällt sehr unterschiedlich im Erscheinungsbild aus.
    Im letzten Jahr an der selben Stelle kamen sie mir deutlich matter vor.:rolleyes:

    [hr]
    Und hier noch mal im Schnitt


    Hatte ich im Beitrag vergessen zu erwähnen, keine Verfärbung auf Druck oder beim Schnitt.


    Liebe Grüße


    Leo

    Klappt irgendwie nicht am IPad, geh noch mal an Rechner:veryannoyed:
    [hr]
    Nun passt es aber:)
    [hr]
    Nun aber;)
    [hr]



    Jetzt sollte es zu sehen sein;)

    Hallo,
    Als ich lauter weiße Pilzhüte auf der Dänischen Kuhweide entdeckte,
    Lief mir schon das Wasser im Munde zusammen :plate:


    Champignons in rauen Mengen:)


    Also mit einem ungelenkem Hops über den Elektozaun und ab zum ersten Pilz.
    Und dann das:(
    Von oben noch ok





    Ich vermute den Rosablättrigen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites)
    Wäre dann ein persönlicher Erstfund.


    Hut trocken,leicht schuppig
    Stiel hohl mit aufsteigenden verschiebbaren Ring.
    Lamellen beim schwenken im Licht mit leichtem rosa Reflex
    Geruch angenehm, evtl. Leicht nussig.


    Tatsächlich aber war es der einzige Pilz dieser Gattung.


    Der Korb wurde dann noch mit Wiesenchampignons gefüllt.


    Liebe Grüße


    Leo


    Irgendwie funkt das nicht am Ipad:veryannoyed:


    Hallo,
    Bin nun wirklich kein Röhrlingsexperte, aber haben die Röhren beim Sandröhrling einen dunkleren Olivton und sind deutlich feiner?
    Ansonsten habe ich meine Sandröhrlinge immer falsch bestimmt. :shy:


    Liebe Grüße


    Leo

    Wenn Leo mitkommt dann finden wir aus dem Wald auch wieder nachhause. Der hat nämlich den Homie mit dabei. :)
    Mit Kegel ? Mit Kind ?
    [/quote]


    Mein Homie spinnt zur Zeit muß mich wieder auf meinen Orientierungssinn verlassen.
    Das ist bloß schwierig beim Glucken suchen;)
    Hab schn frei bekommen von meinen beiden Mädels;)



    Liebe Grüße


    Leo


    Da habe ich wohl etwas viel vom Zitiertem gelöscht.

    Hallo Mausmann,
    Das ABC mit 2 jahre:rolleyes:, und auch ansonsten sappelt sie mächtig los.


    Unangehm war das sch.... beim Einkaufen.
    Man erzählt ihr einmal was und sie plappert es nach, leider auch das raus gerutschte :shy:


    Na und zur Forelle gibt es halt das was gerade da ist:D und hier in Dänemark sind das halt viele Pilze;)

    Hallo,
    Würde mich freuen auf der Teilnehmerliste zu stehen:)
    Wie es aus sieht ist der Termin auch machbar für mich.


    Freue mich schon alle bekannten Gesichter wieder zu sehen:)
    Natürlich auch auf Neue;)


    Liebe Grüße


    Leo