Krause Glucke?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.

  • Hallo liebes Forum,


    sorry, wenn ich so blöd frage, aber bisher habe ich nur die "normalen" Pilze mitgenommen.


    Heute habe ich zum ersten mal diesen Pilz mitgenommen. Ist das eine krause Glucke oder gibt's da wie so oft einen gefährlichen Doppelgänger?

    Vielen lieben Dank im Voraus :)


  • Ahoj, mushroom,


    das passt schon.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Mischa,

    wieso 2-3 Stunden in Salzwasser wässern? Dann schmeckt die doch nur noch nach Algenkompott.

    Ich versuche die gar nicht zu waschen, damit sie noch schmeckt. Klappt natürlich nicht immer, aber Pilze waschen habe ich mir weitestgehend abgewöhnt ...

    .... und sandige Exemplare lasse ich aus purer Faulheit im Wald.

    VG aus Mecklenburg

    Jan

  • Hallo Jan,

    damit alles an Krabbelgetier sich aus dieser "Koralle" verabschiedet und pflanzliche Reste aufweichen. Der Glucke schadet das Bad auch nicht, wenn man sie anschließend langsam trocknen lässt. Ich verstehe was Du meinst, aber die Glucke nimmt selbst nur wenig Wasser auf (im Gegensatz zu den meisten Speisepilzen) und kann sie nach dem Trocknen sofort zu einer tollen Mahlzeit verarbeiten, ohne geschmacklichen Verlust.

    Übrigens eignet sie sich auch sehr gut zum Trocknen.


    LG Mischa

  • Hallo,


    könnte das nicht auch eine Breitblättrige Glucke sein?

    Der Fichtenzapfen würde dann auch besser passen.....


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • und sandige Exemplare lasse ich aus purer Faulheit im Wald.

    VG aus Mecklenburg

    Hallo Jan,


    so wie ich deine Gegend kennengelernt habe dürftest Du dann aber nicht viele zum verputzen haben:giggle:.


    VG Jörg

  • Gut erkannt Jörg,

    meistens ist es nur die obere Hälfte ....😢

    Schön, dass du unsere Gegend kennenlernen konntest, z.T. wunderschön, aber so wie jetzt, oft sehr trocken ...

    VG Jan

  • Hallo Wolfgang,

    nein, dass ist schon ein krauses Hühnertier - einer meiner Lieblings-Speisepilze - die "gehen gelegentlich etwas auf", wenn es an Wasser mangelt.==Gnolm7


    LG Mischa

  • Hallo Mischa,


    überredet ! :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    ich schnippel die Glucke klein und dann wird sie gebadet.Meißtens machen da dann ja doch so einige Waldbewohner das Seepferdchen<X

    Denke geschmacklich oder in der Konsistenz tut sich da nichts. Mein absoluter Favorit in Sachen Speisepilze.:thumbup:


    Leider hat hier jemand im Forum eine(menie) großartige Fundstelle preis gegeben (fast mit GPS Daten ) :evil: Da hab ich jedes Jahr 5-10 Glucken gefunden

    So muß ich mich auch mal mit 1 bis 2 Glucken im Jahr zufrieden geben.;(


    Noch mal Glückwunsch zum Fund:thumbup:

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Für mich der absolute Heilpilz. Also ich bin geheilt davon. Gestern war mein definitiv letzter Versuch. Dabei sahen sie wie neu aus.