Hallo, Besucher der Thread wurde 3,7k aufgerufen und enthält 99 Antworten

letzter Beitrag von Craterelle am

Perlpilz ohne rot

  • Hallo zusammen,

    der Pilz ist getrocknet und geht die Woche noch nach Spanien zu Pablo Alvarado zur Sequenzierung

    Mit dem Ergebnis kanns dann etwas dauern, da Pablo im August noch im Urlaub ist.

    Die Resultate poste ich dann hier.

    Aus der Wette halte ich mich raus.


    beste Grüsse vom Bodensee

    Uwe

  • Danke, Uwe, dass du durch die Sequenzierung eine Auflösung möglich machst!


    Ich habe mich jetzt schon mindestens 10 mal umentschieden, für was ich das halten will. Mindestens ein Detail passt mir jeweils nicht in den Kram. Ich werde zuhause nochmals meine Bücher konsultieren und dann ggf. meinen Tipp abgeben.

  • Dann haben wir bis jetzt:


    10 Chips auf den Grauen Wulstling (je 5 von Hannes und mir)

    5 Chips auf den Gelbflockigen Wulstling vom Mausmann


    Ihr wollt doch Mausmann nicht so alleine lassen, oder . . .:gpfeiffen:


    LG Mischa

  • Hallo Pilzfreunde,

    dann haben wir jetzt einen neuen Stand:

    10 Chips auf den Grauen Wulstling (je 5 von Hannes2 und mir)

    10 Chips auf den Gelbflockigen Wulstling (je 5 von Oehrling und Mausmann)


    und ich frage mich auch, ob Ihr Euch denn diese 20 Chips wirklich entgehen lassen wollt.==Gnolm23


    Wo sind die Ritter der Perle, wo die furchtlosen Verteidiger der Fliege und wo die mutigen Hühnerfreunde.==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7


    So, Spaßmodus aus und eine ernsthafte Frage von einem interessierten Laien. Mir geht seit Tagen die Frage nicht aus dem Kopf, ob es sich hier auch um einen Hybriden handeln könnte. In Tier- und Pflanzenreich sind die so selten nicht. Gibt es Ähnliches bei den Pilzen auch?


    LG Mischa

  • Hallo beli,


    gibst Du noch 5 Chips auf den Perlpilz? Da kannst Du richtig reich werden.


    VG Jörg

    Hallo Jörg !


    Wenn bist du an A. excelsa siecher dann kannst du 5 Chips von mir gewinnen . Ich gebe 5 das A. excelsa ist nicht . Bin auch Meinung das A. franchetti ist nicht aber Stephan ist bei Meinung das von meine Seite ist nicht fair gegen beide Vorschläge wetten . Warum nicht fair ? , Wenn jemand an sein Vorschläg siecher ist , kann vor mir 5 gewinnen . Egal was ich kriege oder verliere .


    Wenn du willst ein spiel zwischen mich und dir extra machen bin bereit , das gilt auch an Andere


    LG beli !

  • Hallo beli,


    natürlich bin ich mir nicht sicher das es der Graue ist. Für mich ist das der "Unbestimmte Wulstling", welcher mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet;). Die ganze Wetterei ist nur ein Spaß. Wenn Du mitmachen willst dann nur mit einem eigenen Vorschlag. Zumindest habe ich den "Buchmacher" dieser Wette so verstanden.


    VG Jörg

  • Hallo Oehrling,


    Ich bin mit im Topf und setze extra zehn gegen belis Perlpilz.


    VG Jörg

    Hallo Jörg


    Sieche dein Beitrag Zitat . setze extra zehn gegen belis Perlpilz


    Warum jetzt mein Vorschlag extra 5 gegen dein A. excelsa ist nicht fair ? Diese Vorschlag hat nicht mit gemainseime spiel zu tun , ist extra gegen mich und dich

    LG beli !

  • Hallo beli und Jörg,

    es tut mir leid, wenn mein Wettangebot der Auslöser für Eure Meinungsverschiedenheiten war. Ich wollte nur die Wette möglichst einfach und übersichtlich halten. Natürlich ist es Dir, beli, unbenommen selbst eine Wette anzubieten. Auch sollte ein Streit hier nur um die Art von Uwes Fund gehen.


    Was Jörg und auch ich nicht verstehen können ist nur, dass Du so überzeugt von der Perle bist, aber darauf nicht mal einen Chip setzen willst. Würdest Du denn Wetten gegen den Perli annehmen?==Gnolm5


    LG Mischa

  • Hallo Mischa


    Ich glaube das um Perli gehet aber bin nicht siecher , das ist nur Idee .


    Ich weis nicht was Uwes Pilz ist , aber ich meine das ich wiese was nicht ist . Darum hab gefragt wen jemand von A excelsa Team oder von A. franchetti Team möchte extra Spielen um 5 Chips


    LG beli

  • Hallo beli,


    das war noch vor der "Unfairdebatte" und ich hatte keine Ahnung von den Wettregeln. Die Wette würde dannach noch einmal auf Null gestellt und von vorn angefangen. Zumindest hatte ich wie auch Du zu diesem Zeitpunkt einen Vorschlag gemacht. Wenn zum Schluß hier ein Perlpilz herauskommt lache ich mich kaputt und niemand hat gewonnen außer Du wettest auf ihn. Bis zur Auflösung ist ja noch etwas Zeit. Überlege es dir bitte. Nur wer wagt gewinnt.


    Mischa : Wir streiten uns doch nicht. So etwas nenne ich regen Meinungsaustausch.


    VG Jörg

  • Soweit waren wir schon mal.


    Jetzt haben wir uns aber dazu entschieden auf eine Art zu setzen. So bleibt es auch übersichtlich und kein Tipper kommt in Versuchung seine Chips für anderes aufzuwenden.

    Chancengleichheit für alle.


    Die Wette soll halt auf die richtige Art hinauslaufen.


    Ich könnte jetzt natürlich gegen dich wetten aber das mache ich mit der eigentlichen Wette ja auch schon. g:-)

    Mußt du wohl mehr riskieren als dir lieb ist, lieber beli. No risk, no fun.

  • Hallo Mausmann


    Das kapiere ich , Sie haben entscheiden auf eine Art zu setzen . Das ist OK , ich habe nicht dagegen , ich habe gefragt wen jemand von euch möchte extra ein andere Spiel (Wette) spielen , das hat mit eure Wette nicht zu tun


    LG beli !

  • Ich könnte jetzt natürlich gegen dich wetten aber das mache ich mit der eigentlichen Wette ja auch schon. g:-)

    Mußt du wohl mehr riskieren als dir lieb ist, lieber beli. No risk, no fun.

    Hallo Mausmann


    Wenn ich habe richtig dein Antwort verstanden , du möchtest eigentliche Wette gegen mich machen ?

    Wenn ja , dann ich nehme deine Wette . Meine 5 gegen dein Vorschlag über A. franchetti

    LG beli !

  • Das glaube ich jetzt nicht.==Gnolm4 Arbeitet Euch doch nicht an belis Sichtweise ab und akzeptiert, dass er gerne gegen etwas wetten möchte. Das ist doch sein gutes Recht und Ihr müsst doch da nicht mitmachen.



    Beli, O.K. ich nehme das mal als ein „Nein“, damit ist jetzt alles klar. Wer sich an unserer Wette beteiligen will, muss ein paar Chips auf seine favorisierte Art setzen.

    Außerdem kann, wer möchte, mit beli eine eigene separate Wette abschließen, bei der beli gegen die Art wettet, auf die sein Wettpartner setzt. Er selbst nimmt keine Wetten gegen den Perli an.

    Davon völlig unberührt, würde ich es sehr schade finden, wenn niemand für den Perli oder die Fliege votiert. Die Chancen sind nach meiner bescheidenen Meinung, eben so groß bzw. klein wie auf die Wulstlinge zu setzen.

    Ich möchte aber auch noch einmal, an meine Frage von weiter ober erinnern:“Könnte der Pilz ein Hybrid sein“. Wahrscheinlich ist die Frage so lächerlich, dass keiner der Experten Lust dazu hat, den komischen Speisepilzsammler (ische), umfänglich aufzuklären. Verstehe ich, weshalb mir auch ein „Blödsinn“ oder „geht absolut nicht“ völlig reichen würde. ==Gnolm7


    LG Mischa

  • Kein Hybrid, Mischa. Einfach eine Varietät. Mir ist deine Frage aufgefallen. Mein Bauchgefühl sagt KEIN grauer Wulstling. Ein Perli, der zu röten vergessen hat oder ein Fliegi. Gerade die Fliegenpilzabteilung ist sehr einfallsreich.


    1000 Zugriffe. Leute, ihr macht mir Angst.

  • Ich kann mir unter "Hybrid" nichts vorstellen. Die stammen aus dem Labor, bei den Pflanzen. Wer sollte den Pilz manipuliert haben. Die da? 👽 Ansonsten gibt es natürliche Kreuzungen, aber die sind in der Pflanzenwelt immer Innerhalb der Art. Also ich sitze täglich im Garten und habe noch nie gesehen, dass sich meine Hortensie mit dem Phlox kreuzt. Obwohl ich das schön fände. 😆


    Nochmal nachgedacht. Varietät Fliegenpilz - ist mein best guess. Bin sehr gespannt.

  • Ich kann mir unter "Hybrid" nichts vorstellen. Die stammen aus dem Labor, bei den Pflanzen. Wer sollte den Pilz manipuliert haben. Die da? 👽 Ansonsten gibt es natürliche Kreuzungen, aber die sind in der Pflanzenwelt immer Innerhalb der Art. Also ich sitze täglich im Garten und habe noch nie gesehen, dass sich meine Hortensie mit dem Phlox kreuzt. Obwohl ich das schön fände.


    Nochmal nachgedacht. Varietät Fliegenpilz - ist mein best guess. Bin sehr gespannt.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.