Unverhofft kommt oft

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Die Morcheln hat Malone im Sinn,

    begibt sich also zu den Stellen hin,

    wo er sie jahrelang zu finden wusst'.


    Die esculenta allerdings, die hat noch keine Lust.

    "Ich brauch' noch etwas..." flüstert sie ihm leise zu.


    Doch and're Pilze geben überhaupt nicht Ruh':

    so, wie an diesem schönen Sonnentag,

    der Anemonenbecherling sich gerne zeigen mag.

    Er macht gleich einen Riesen-Hot-Spot draus:


    mit sechsundsechzig Exemplaren, fand Malone heraus.


    Pezizen ranken frisch an Stämmen lang...


    ...der Sumpf zieht feine Häubchen an...


    ...und unter Zedern borstelt es im Sand.




    Vor'm Einkaufsmarkt die Morchel lacht.


    Dies Alles hat ein Regen fein entfacht,

    der vor drei Tagen fiel auf's Land.



    Malone nimmt über sechzig Morcheln mit nach Haus,

    macht aus der Einen oder And'ren ein Modell.

    Da kann er Anderen mal demonstrieren,

    wie Pilze ausseh'n, die in echt sich zieren.


    Er weiß: die Pilze hier kann man nicht essen.

    Die sind von Schwermetall und Blei besessen.


    "Den ganzen Rest" so mag er denken

    "kann ich getrost in Erde senken.

    Mit etwas Glück - vielleicht im nächsten Jahr -

    kann ich dann ernten eine ganze Schar"...


    (Naivling, dieser Malone, findet Ihr nicht?)


    So wünscht er denn viel Spaß im Wald!

    Pilz auf! Ich hoff', man sieht sich bald!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Je preisgünstiger der Mulch desto höher die Belastung. Das fand man mal raus als man Morcheln wegen Schwermetallen untersuchte.

    Ich weiß nicht mehr wer da untersuchte aber damals habe ich das hier im Forum als Beitrag weitergegeben.

    Daß vor den Supermärkten keine teuren Mulche benutzt werden sollte man voraussetzen dürfen. Und daß da viele Autos verkehren ebenfalls.

  • Hallo Peter, ein schöner Beitrag. Wie findest Du nur die Zedernborstlinge. Die kann man doch gar nicht sehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Mojnsen,

    Warum meinst Du die RiMuMos seien besonders belastet?

    sie werden, auf dem Parkplatz stehend, von morgens bis abends mit Abgasen zugeblasen.

    damals habe ich das hier im Forum als Beitrag weitergegeben

    Wenn Du das nochmal hervorkramen könntest, wäre super.


    Wutzi: Zu den Sandborstlingen muß man sich schon mal hinablassen,

    sprich: auf die Knie gehen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj,


    Nachtisch gibt's in einem anderen Thema....

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • damals habe ich das hier im Forum als Beitrag weitergegeben

    Wenn Du das nochmal hervorkramen könntest, wäre super.

    ...


    Ich habe mal etwas gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

    Einen Beitrag der dem Ziel der Suche nahe kam vielleicht. Leider sind die links darin nicht mehr zu gebrauchen.




    Aus Unzufriedenheit über die Suche war ich nochmal etwas googlen.

    Vielleicht kann ich ja damit ein bisschen Licht ins Geschehen bringen?


    Oekotest


    Mehr kann ich nun auch nicht tun.

    Es kann aber auch jeder selber mal auf Recherche gehen.

  • Danke, Mausmann, für die Recherche!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Allora,


    den Sumpf-Haubenpilz stellst du so mir nix dir nix ein, Peter? Für mich wäre solch' Fund eine Sensation, vergleichbar mit der Trollhand.


    Die 'echten' Morcheln sind bei uns an den Start gegangen,




    Noch sind sie damned schwer auszumachen, diese Künstler der Tarnung,





    Näher ran an den Baum, einen Schritt. Wollte eigentlich das Haxerl heben, :grotwerd: , :haue:




    Drückt's mir eure vier Daumen, :gpfeiffen:


    I will do my best,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • den Sumpf-Haubenpilz stellst du so mir nix dir nix ein, Peter? Für mich wäre solch' Fund eine Sensation

    Ahoj, Peter,


    die Sumpfhauben erscheinen hier seit Jahren treu und brav an 2 Stellen.


    Viel Glück bei den esculentas!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Na dann auf,


    zu den sumpfingen Hauben. Velden ---> Oberdorf ---> Unterwurzen ---> Langes Moos. Vor 18 Jahren wurde er dort kartiert.cool i hob hungaaaaa


    Der Nachwuchs wird zunehmend aufmüpfig. Tippt einfach rein, in meine Antwort, während ich den Kochlöffel schwinge, :gaufsmaul:


    Papa, des löscht sicher. Mitnichten, ==Gnolm3


    Die Morcheln nehme ich im Vorbeigehen mit, es könnte eine gute Saison werden. Den lieben Nobi hätte ich gerne bei der Haubensuche dabei, vermutlich kennt er dieses Gebiet besser als ich,


    LG

    Peter


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan