OEPR 2019

Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 181.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen sehen. 1-2 Rätsel habe ich noch in Petto. Kann sein, dass ich noch eins übernehme. Irgendwann wollte Brassella den Staffelstab übernehmen.


    l.g.

    Stefan

  • Irgendwann gibt es wieder interessante Pilze im Wald zu raten, Climby, die beliebten Asco's füllen bereits Körbe.


    Brassella & Dir danke ich bereits jetzt, für die nette Überbrückung bis zum APR 2019.


    Damit klink' ich mich nicht aus, herbei mit dem nächstem Schurken,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ...Damit klink' ich mich nicht aus, herbei mit dem nächstem Schurken,

    ...

    Aber ganz genau, mein lieber Habicht! ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    kommen wir zur Auflösung. :)


    Nach den Anspielungen auf die harten Männer (ja ich meinte damit genau das Lied mit den Bärten). Das Video von Patrick Salmen wollte ich eigentlich gar nicht bringen, fand das aber auch super passend und lustig, so dass ich das auch begracht habe. Ich kenne das ja schon ein paar Jährchen und finde es immer noch toll.


    Das 2. Lied sollte eigentlich "nur" auf die Ritterschaft hindeuten, deswegen auch der Kampf gegen die Windmühlen. :D Am Anfang lief das recht schleppend, weswegen ich mich dann doch dazu entschlossen habe, noch einen 2. Zaunpfahl zu setzen.


    Ich wollte mal wieder probieren, wie weit ich gehen kann mit den Rätseln und da kommen meine Lieblinge immer gut. Braune Ritterlinge sind halt nicht so einfach, aber diese Art ist eigentlich sehr gut zu erkennen durch den behangenen Hutrand, die felderig aufgerissene Huthaut und den extrem bitteren Geschmack. Die Art ist auch charakteristisch für montane gute Fichtenwälder. Witzigerweise wurde mir die Art schon mal als vermeintlicher Risspilz zu Tagungen gegeben. :D



    Punktetabelle:


    1. 50 Brassella (+ 10)
    2. 48 romana (+ 10)
    2. 48 Grüni (+ 10)
    4. 46 nochnPilz (+ 10)
    4. 46 Ipari (+ 10)
    4. 46 EberhardS (+ 10)
    7. 44 Safran (+ 10)
    8. 34 Habicht (+ 10)
    9. 28 NorbertS (+ 10)
    10. 11 Mala (+ 1)



    Die nächsten Rätsel wird wieder Brasella übernehmen. :) Ich danke für eure Ausdauer und eure Geduld mit meinen zugegebenermaßen nicht einfachen Rätseln. Ist halt blöd, wenn ich fast nur noch Bilder von meinen Arbeitsschwerpunkten habe...


    Inwieweit ich mitmachen kann, weiß ich noch nicht. Eigentlich habe ich keine Zeit dafür. Ich wollte bis spätestens Mitte Mai mit meiner Arbeit (Werksvertrag) fertig sein.


    l.g.

    Stefan

  • Also Climby,


    dann auf jeden Fall VIELEN DANK für deine tollen Rätsel! Ich fand sie gar nicht so schwer, denn mit ein paar Phählen und letztendlich dann deinen super Jokern war das alles machbar! Schwerer als APR war es jedenfalls nicht. Hier hat man natürlich mehr Zeit pro Rätzel. Es ist ja auch nicht schlimm, Pilze aus deinen Schwerpunktbereichen kennenzulernen...ich weiß jetzt wieder viel mehr über Pilze als vor den Rätzeln!

    Ich kam beim Bärtigen Ritterling schon durch deine eigenen Phähle (harte Kerle und Windmühlen) und Hans' Bartkraule-Phahl drauf.

    Es hat großen Spaß gemacht. Vllt hast du ja irgendwann wieder Zeit dafür.

    Und jetzt freuen wir uns auf Brassellas Rätzel!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Stefan,

    Ja, deine Rätsel waren nicht ohne.

    Beim letzten war der Joker ja schon bei der Vorstellung vorhanden.

    Gibt es härtere Männer als Ritter in Rüstung ? - beiss mal in einen rein.......

    Grüßle

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ooooh...das schaut interessant aus...nicht einfach...==Gnolm23

    Eine vage Idee hätte ich schon. Da gäbe es aber viele Möglichkeiten. Und man kann es leicht verwechseln...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin,

    Drei Lösungen hab ich schon , gibts dafür auch 30 Punkte ??==Gnolm8

    Grüßle

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Irgendwie habe ich bei dem neuen schon wieder eine Spontanidee, aber irgendwie waren einige meiner letzten Spontanideen irgendwie leider falsch, besonders dieses Frühjahr.

  • Jo mei, relativ leicht gelangt man zur Bestimmung, zu R11, über H < => B - 38

    Isn't it, :gklimper:?


    LG

    Peter



    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Phantombild

    ich schätze mal, das ist wieder irgend ein Phantombild. Wie gut dass ich nur mitlese. Allerdings bei Climbys Rätseln musste man gar nicht den Pilz suchen, nur die Joker hören. Das war recht entspannt. Aber Brassella kennt mir zu viele Pilze. Das wird wieder kompliziert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Fein, dass es weitergeht. Danke, Stefan, für deine Runde und danke, Brassella, fürs Weitermachen!

    Stefan wollte ja alle Antworten in eine Konversation, möchtest du das auch so, Brassella?


    LG Irmtraud

    Oh, dann hab ich das falsch verstanden u die ganze Zeit falsch gemacht...dachte, er meinte pro Rätsel eine Konversation!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lieber Kletterstefan, vielen Dank für Deine unterhaltsamen Rätsel und noch unterhaltsameren Jokers.

    Beim Neuen erkenne ich glaube ich schon eine Richtung zu erkennen, aber ich knobel noch an den Details.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Servas Hans,


    geknobelt wird bei uns in der Kneipe, dem zweitem Wohnzimmer, g:D


    Brassela hat gephält, lässig. Stimmt mit meiner Pilzformel überein, noch lässiger.


    Wenn, ja wenn es eierlegende Osterhasen überhaupt gibt. Diese fiesen Hasen klauen sie ausm Hühnerstall, klecksen was drauf und legen sie irgendwo hin. Steht so in meinem Buch, das zupf ich mir immer zu Ostern rein. So betrachtet sind's eierlegende Tiere s.l. :grofl:


    :gpfeiffen:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Brassella, wann gibt's denn ungefähr den Joker? Nur damit ich rechtzeitig meinen Ersttipp abgeben kann...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ok! ==Pilz25

    Dann werd ich jetzt wohl mal so langsam einen Ersttipp abgeben...das Naheliegende, sagtest du...mal sehen, ob mein "erstes Bauchgefühl" richtig war.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich setze die Runde noch aus. Die Liste ist also bei dir angekommen ja?


    l.g.

    Stefan