OEPR 2019

Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 179.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    sehr feine Joker waren das. Ich mag es, so was wie Oehl als Band kennen zu lernen, tolle Musik. Keramik habe ich nicht kapiert, ich habe von dem weißen Baby nach dem one-note-samba (mein Favorit: Stan Getz) den ton - weißen und vom Schaufelradbagger (und von Eberhards Phälen) den Schüppling abgeleitet.

    Liebe Grüße

    Irmtraud

  • (...)

    Rätsel 5, wenn ich mich nicht verzählt habe. Aufgrund etwas akuter Zeitnot, musste es mit der Rätselerstellung schnell gehen. Zum Glück hatte ich gerade dieses wirklich schwere Rätsel in petto.==Gnolm7==Gnolm10==Gnolm17 Die nächsten werden wieder etwas leichter; nur dazu muss ich mal mein Fotoarchiv erstmal durchpilzen. ;)


    l.g.

    Stefan

    Ups, dann hab ich mich wohl verzählt; ich dachte, der letzte wär schon Nr. 5 gewesen...


    Also sehr schwer...gilt eigentlich noch das ungeschriebene Gesetz, daß der Rätselpilz in den gängigen Werken zu finden sein sollte? (Laux, Gerhard, Bon)


    (...)

    Bin mal sehr gespannt, ob ihr den rausbekommt. Nach Möglichkeit hätte ich es dieses Mal gerne genau.


    l.g.

    Stefan

    Wie genau? Genauer als Artebene? Unterart? Varietät? Molekularebene? Subatomare Partikel?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ungeschriebene Gesetz gilt gerade nicht, weil ihr mich davon befreit habt; auch einige der letzten APR-Rästel ja auch nicht in den gängigen Büchern drin. Im übrigen sollte der aktuellen Rätselpilz in jedem guten Pilzbuch drin sein; zumindest in der Typusvariation/Typusform. Ich habe hier eine seltene Variation/Form eingestellt um den etwas zu tarnen. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Der Aktuelle ist die Nr. 6.

    Nr. 5 war der falsche Panther.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Danke Hans; hätte ich spätestens heute oder morgen gemerkt, wenn ich die Punkte zusammengezählt hätte. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Den aktuellen Rätzelpilz gibt's sicher auch in Afrika, oder Hans ==Gnolm7 ?


    Zitat von Climby


    Bin mal sehr gespannt, ob ihr den rausbekommt. Nach Möglichkeit hätte ich es dieses Mal gerne genau


    Sollte kein Problem sein, eine Kopie deiner Aufnahme ist unterwegs, nach Wien. Zur ITS-Sequenzierung, ==Gnolm22

    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Den aktuellen Rätzelpilz gibt's sicher auch in Afrika, oder Hans ==Gnolm7 ?

    Keine Ahnung lieber Habicht-Peter...

    In Afrika kenn ich mich aus, mit Climby-Pilzen nicht.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Servus Irmtraud,


    diesmal pfeif' ich auf Phäle, ein Bauchplattler reicht. Meinen Tipp habe ich gestern abgeschickt ...


    Climby is busy ... treibt sich lieber im Forums - Soundtrack herum, statt uns ein Hölzchen zu werfen, ==Gnolm9


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ein hölzchen wollt ihr? Ich überlege gerade ob Fichte oder Kiefer... :/


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ach ja Joker: Samstag Abend würde ich vorschlagen. :)


    Noch einen Hinweis zum Pilz: Er ist nicht selten und im entsprechenden Habitat massenhaft. Viele von euch werden ihn zumindest schon mal im Pilzbuch gesehen haben; allerdings die Normalform. Ich schrieb ja schon, dass es sich um eine besondere Farbvariante handelt, die in keinem Standardpilzbuch zu finden ist. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Hi

    ckory bitte, passt besser zum Rätsel. Die Ähnlichkeit betreffend der 'Härte' zu deinen Rätzeln ist nicht zu übersehen, ==Gnolm11

    LG

    Peter


    Edit auf Stefan's Hinweis: dann vielleicht in einem Buch, in einer HP, an denen manchmal rumgemeckert wird? Sollte damit lösbar sein, bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit, :gklimper:

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Ihr macht mich vorübergehend ratlos==Gnolm4

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Dich kann ich mir ratlos net vorstellen, auch nicht 'vorübergehend', ==Gnolm7

    LG

    Peter

    Ceterum censeo, vinum lac senum.

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • :?::?::?::!::?:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • .... Punktetabelle würde ich dann Dienstag oder Mittwoch nachreichen...

    Ist zwar nicht so, dass ich da besonders stolz drauf wäre, aber rein interessehalber... ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11


    ...zum aktuellen Pilz: ich habe keinen Schimmer, weder blass noch schwarz oder leopardenfell... ==Gnolm22

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo allseits,

    ich hab bisher auch keinen blassen Schimmer, allerdings mit dem Unterschied zum letzten Rätsel, dass dies in diesem Fall leider nicht weiterhilft.


    bei Gelegenheit weiterrätselnd

    e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der aktuelle Schimmer wäre goldgelb. ;) Ansonsten versuche ich heute Abend die Punktetabelle zu erstellen. Ist es euch recht mit dem Joker am Samstag Abend?


    l.g.

    Stefan

  • 1. o.k., dann tippe ich einen auf´s Geratewohl.

    2. Ja, ist o.k.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hi,

    Schliesse mich meinem Vorredner vollumfänglich an.

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,

    ich dachte 'goldgelb' ist schon der Joker, ist er nicht, :gzwinkern: ?


    Was die Punktevergabe anbelangt, die sollten wir gemeinsam nachschärfen. Bringe mich dazu gerne kreativ ein, wenn z.B. jemand beim 1ten Tipp die richtige Gattung erkannt hat, 8 Punkte. Sollte er beim 2tem so mutig gewesen sein, alles über den Haufen zu schmeißen und damit in den Sand gesetzt zu haben, 11 Punkte, :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Punktetabelle steht im Auflösungspost. Hoffe sehr, dass ich mich nicht vertan hab.


    l.g.

    Stefan

  • Hi,


    hoffe ich auch, für dich, :gaufsmaul:


    Spaßmodus aus, wo ist der Auflösungspost eingestellt?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan