Welcher Porling? Wenn überhaupt...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ahoj, miteinander,


    dieses Gewächs fand ich am 1.12. in Offenbach.

    98 m ü. NN.

    Fundort Erlenbruch

    Auf einem älteren (seit Jahren bekanntem)liegenden und beschnittenen Stück Erlenstamm

    lag ein Holzstück auf (ca. 14 cm lang). An der Unterseite dieser Fund.


    ?thumbnail=1


    Die Übersicht mit Vermaßung. Alle Angaben in cm.



    Close-up.



    Anwachskante des längeren FK.



    Der größere FK im Anschnitt quer.




    Welche Ideen habt Ihr dazu?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Malone

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Porling?“ zu „Welcher Porling? Wenn überhaupt...“ geändert.
  • Ahoj, Rudi,


    Vielen Dank, das ist schonmal eine Richtung.

    Werde im Laufe des Tages noch was liefern.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Schwierig: Ich könnte jetzt nur sagen: "Sieht für mich irgendwie nicht wie Datrollis (Datrina mollis) aus, ist aber schwer zu erklären warum (Porenform, Struktur der Porenwände, eigenschaften der Fruchtkörperränder, Farbverläufe, Wuchsweise), das sind ja immer so Nuancen, die in ein Gesamtbild passen oder eher nicht.

    Etwas mehr müsste man schon sehen, schon ein oder zwei Übersichtsbilder könnten viel helfen, dann kann man das Verhalten der Fruchtkörper am Substrat (und das Substrat selbst) schon mal besser beurteilen, und super ist auch irgendwie eine Skala (zur Not ein Geldstück oder so) ins Bild zu bringen, um Größenverhältnisse einschätzen zu können.
    Interessantes Bräunen übrigens rechts unten, aber eine sinnvolle Idee hätte ich jetzt nicht, wie das einzuordnen wäre.



    LG; Pablo.

  • Ahoj,


    Ergänzungen in den Startbeitrag eingefügt.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Ahoij!


    Merci. Nach Lage der Dinge wäre nun >der hier< mein Arbeitstitel.

    Ist bestimmungstechnisch aber definitiv ein mikroskoppflichtiger Fund.



    LG, Pablo.

  • Ahoj, Pablito

    und Danke für's Reinschauen.

    Daß der (Fund) unter's scharfe Glas muss, war ja klar.

    Deswegen logiert er ja auch hier.

    Aber wann...?

    Es gibt gerade Wichtigeres...


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wann... Am besten, wenn Zeit ist. :gzwinkern:
    Wenn's bis Januar warten kann, kannst du ihn ja mitbringen (einfach ins Buch legen?), ewnn du dir dieses Gefissel selbst nicht antun willst.



    LG; Pablo.