Roter Röhrling?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    heute gefunden in Portugal.


    Fundort: Zwischen Wiese und Laubwald, auf Lehmerde

    Hut: ca. 7 cm, rotbraun, glatt bis samtig

    Stiel: ca. 8 x 2,5 cm, rotbraun (intensiveres Rot als der Hut), konisch

    Röhren: gelblich, später rötlich verfärbt, mit großen Poren, am Stiel herablaufend

    Fleisch: hellgelb, grünlich verfärbt im Stiel, und bräunlich in der Stielbasis

    Geruch: unbedeutend

    Geschmack: mild, angenehm pilzartig


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Lg. Dieter



  • Hallo Dieter,


    vergleich mal mit Rheubarbariboletus armeniacus (Xerocomus a.)


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Das mit dem Blauen kann mal schwach ausfallen, wenn ein Fruchtkörper irgendwie geschädigt ist, also zu kalt, zu nass, zu trocken, zu warm oder eine Kombination aus alledem oder befallen mit irgendeinem (unsichtbaren) Schimmel oder Bakterium...
    Ansonsten ist das - auch und gerade mit den knalligen Farben und dem wurzelnden Stiel - quasi ein Zwilling >dieser Kollektion< aus der Viernheimer Heide.


    LG; Pablo.

  • Hallo beli,


    das ist schon ein alter FK. Vielleicht blaut er auch deshalb nicht mehr so richtig.


    Was das an den Röhren ist, ist schwer zu sagen.


    lg. Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter.


    Nö, das ist in diesem Fall eher eine kleine Wuchsanomalie. :gzwinkern:
    Tolles Bild von Boletus spretus (= Baorangia emilei) von Karl-Hein, aber bei dem hättest du das selbe Problem: Der würde ja frisch noch deutlcher blauen, als Rheubarbariboletus armeniacus. Und hat kein solches safranfarbenes Stielfleisch zur Stielbasis hin.



    LG, Pablo.

  • Servus beinand,


    Baorangia emilei kenne ich aus Norditalien. Die Poren sind da wirklich feiner und vor allem ist die Röhrenschicht extrem kurz (Gattungsmerkmal). Ich denke auch an einen verhunzten Rheubarbariboletus armeniacus (wer den Gattungsnamen verbrochen hat... *grummel).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Rheubarbariboletus armeniacus (wer den Gattungsnamen verbrochen hat... *grummel)

    ...ich nehm's grad' schmunzelnd hin....


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Rheubarbariboletus armeniacus (wer den Gattungsnamen verbrochen hat... *grummel)

    ...ich nehm's grad' schmunzelnd hin....


    LG

    Malone

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ==Gnolm10

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Genial, Wutzi!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106