Zahlreiche dunkelbraune Pilze im Garten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T_pruss.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde,

    habe meine Bücher konsultiert und konnte aber die anliegenden Pilze in meinem Garten nicht bestimmen. Schmecken beim Kosten aromatisch, sind vollständig

    dunkelbraun (finde, daß die Farbe etwas verfälscht aussieht, Richtung rot, fand aber, daß sie schokoladenbraun sind).


    Danke vielmals für Anregungen.

    Reike

  • Hallo Reike,


    vergleiche doch mal mit dem Gemeinen Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea).

    Würde mich wundern, wenn es etwas anderes wäre.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich sehe das genauso wie Nobi.

    Das sollten Trompetenschnitzlinge sein.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Wunderbar, Danke Euch sehr, nun bin ich natürlich etwas im Zweifel, der Trompetenschnitzling ist eigentlich ungenießbar, aber die Species, die ich gefunden habe, ist recht aromatisch (auch im Rohzustand). Wollte mir ein paar sie mir gerade zubereiten . Werde noch einmal genau nachsehen.
    Das Motto von Nobi könnte von mir sein (oder Sophokles...);)

    Gruß von Reike

  • (...) aber die Species, die ich gefunden habe, ist recht aromatisch (auch im Rohzustand). Wollte mir ein paar sie mir gerade zubereiten . (...)

    Gruß von Reike

    Hallo Reike,


    aromatischer Geruch oder Geschmack bei Pilzen muß nicht auf Genießbarkeit oder Ungiftigkeit hindeuten! Sehr giftige Pilze riechen oft unglaublich "lecker"!

    Also mach es bitte so, wie Fischmetzger rät: geh damit zum PSV oder laß die Pilze stehen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Reike,


    das mit dem "in die Pfanne hauen" meinst Du aber nicht ernst, oder?

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zum Thema Verzehr oder nicht haben meine Vorredner schon alles gesagt. Ich werde das hier nicht nochmal wiederholen. Der Pilzfund an sich ist aber wirklich spannend, denn ein aromatischer Geruch schließt eigentlich sowohl Tubaria als auch Laccaria aus. Reike mach mal bitte ein Sporenabwurfpräparat. Das wäre für die Bestimmung hilfreich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Da schließe ich mich Stefan unbedingt an.

    Sporenabwurf ist nicht nur hilfreich, sondern in so einem Fall der erste Ansatz, ohne den braucht man gar nicht weiter nach zu denken. Schon gar nicht über kulinarische Verwendungen.

    Auch wenn ich mich gefühlsmäßig der ersten Einschätzung von Nobi (TuFur) anschließen würde: Einschätzen nach Bildern ist nicht bestimmen und erst recht nicht wissen.
    Also merkmale beobachten, gucken, vergleichen, dazu gehört eben auch der Sporenabwurf.



    LG; Pablo.

  • Wir werden noch einmal gründlich recherchieren und vergleichen. Habt vielen Dank, im vorigen Jahr gab es bei mir sogar psychoedelische Sorten und jetzt wieder ein schwieriges Exemplar. Zum Glück hatte ich auch vor einiger Zeit eine Hallimaschernte (lange Kochen!).

    Schönes Wochenende und Gruß aus Eichwalde bei Berlin.:kaffee:

  • Vielleicht kommt ja auch der gesellige Trompetenschnitzling in Betracht. Der soll ja aromatischer riechen.

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips