Sachen gibts...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen, das richtig schöne Herbst-Schmuddelwetter mit so richtig vielen Pilzen lässt immer noch auf sich warten. Ich hab’s eigentlich aufgegeben. Aber das Extremwetter hat wirklich auch sein Gutes, weil so die Aufmerksamkeit gegenüber kulinarisch uninteressanten Pilzen größer ist. Gestern gab es sogar mehrere Perser und ich musste schmunzeln weil mein Kopfkino....


    Aber der Reihe nach:



    Die Spur der Schweine führte mich bis zu meinem Lieblingsteich. Die haben wirklich ganze Arbeit geleistet.




    Das war die bemerkenswerteste Entdeckung des Tages. Erstmalig seit Monaten wieder eine Pfütze - immerhin ein Überbleibsel vom Wochenendregen.







    Und dann ein Pilz. Ein kapitaler Perser-Pilz. Ein Schirmling sollte es schon sein, meine ich. Das Ähnlichste was ich in den Büchern dazu fand, war der Spitzschuppige Schirmling. Was meint Ihr?



    Bei dem hier denke ich an den Halbkugeligen Träuschling.



    Mitten auf dem Weg guckt mich jemand an - ein Pferd vielleicht? Der Sturm hatte am Montag ganze Arbeit geleistet. Mal sehen, ob die kleinen Birkenporlinge noch ein bisschen wachsen.






    Wäre ich doch gleich am Montag auf die andere Seite des Zaunes vom Friedhof gegangen:gkopfwand:. Auf der Rückseite des Baumes standen so viele Stockis und da sahen sie sicher auch noch besser aus.







    Gleich am Baumstubben nebenan auf dem Friedhof standen diese Prachtexemplare. Ich hatte sie erstmals in Ilmenau bei der Pilzausstellung gesehen und Gningo (Don Gnolmio) hat mir beigebracht wie er (der Pilz natürlich) riechen kann - nach grüner Bananenschale ==Gnolm7. Selbst gefunden habe ich ihn jetzt das erste Mal.

    Ein bisschen irritiert hat mich schon, das der Pappelschüppling an Linde wächst. Aber vermutlich gehört das ja wieder zu den Ausnahmen von der Regel. Wie ihr auf dem letzten Bild der Reihe seht, hat da jemand ordentlich Schüpplinge geschnitten und sich mit den vermeintlichen Hallimaschen ein bitteres Süppchen eingebrockt. Da sammeln die Leute schon mal Pilze und dann sind es die falschen. Ich musste wirklich lachen, weil an dem Stubben nebenan Unmengen von Stockschwämmchen standen. Wahrscheinlich hat der Pilzschabschneider einen Abzählreim verwendet und falsch begonnen ==Gnolm4 .




    Zum Abschluss standen noch ein paar Hellsporer auf einem alten (Erlen?)-stumpf. Hutdurchmesser ca. 5 cm. Die Stielbasis war filzig und der Geruch ein wenig nach Rettich. Vielleicht ist es der Fransige Faserrübling. Wenn ja, dann ist das auch ein Perser - aber wenn nicht, dann auch:gomg:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Der Spitzschuppige Stachelschirmling stimmt , erkennbar an den extrem dichten Lamellen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Die Pilze am Schluss werden wohl Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) sein.
    Stimmt, die Schüpplinge sind Beringte Flämmlinge (Gymnopilus junonius), die haben ein gutes Jahr und tauchen momentan oft auf.

    Wer die da abgeschnitten hat, hat sie hoffentlich nicht aufgegessen. Weil sonst jetzt rasant bitteren Geschmack im Mund + irgendwie übel und Bauchweh + ganz schön gaga im Kopf.



    LG; Pablo.

  • ganz schön gaga im Kopf

    Genau dies Kopfkino ist bei mir beim Anblick des "Schnitt"-Bildes auch abgegangen..

    :)

    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Claudia,


    der Halbkugelige Träuschling ist eine ganze Gattung (Protostropharia). Als Protostropharia spec. gebe ich dir bei der Bestimmung recht. Die genaue Artbestimmung ist ohne Mikroskop aber m.E. nicht machbar.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Der Spitzschuppige Stachelschirmling stimmt , erkennbar an den extrem dichten Lamellen.


    Die letzte ist Mycena , nicht Faserrübling


    Den Spitzschuppigen kenne ich auch so. Das passt.


    Dein Pappelschüppling sieht für mich aber eher nach einem Beringten Flämmling aus, oder?


    Guten Abend!


    Die Pilze am Schluss werden wohl Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) sein.
    Stimmt, die Schüpplinge sind Beringte Flämmlinge (Gymnopilus junonius), die haben ein gutes Jahr und tauchen momentan oft auf.

    Wer die da abgeschnitten hat, hat sie hoffentlich nicht aufgegessen. Weil sonst jetzt rasant bitteren Geschmack im Mund + irgendwie übel und Bauchweh + ganz schön gaga im Kopf.


    ganz schön gaga im Kopf

    Genau dies Kopfkino ist bei mir beim Anblick des "Schnitt"-Bildes auch abgegangen..

    Hallo, liebe Pilzgermeinde,

    ganz vielen Dank für Eure Bestätigung, Korrekturen und Mitleiden mit dem armen Pilzeschneider. Ja der Schüppling war gallenbitter. und wenn es nicht der Pappelschüppling sondern der Beringte Flämmling ist, passt dieLinde auch besser. Ich guck mir morgen das Innenleben meiner Perser an .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.