Weichritterling

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wastl,


    der büschelige Wuchs und das reinweiße Fleisch im Schnitt erinnern eher an den Büscheligen Rasling (Lyophyllum decastes s. l.).


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ahoj, Wastl,


    spontan an Lyophyllum decastes gedacht. Aber ich glaube, da war der Wunsch der Vater des Gedankens.

    Ich kann auf Deinen Bildern die Farben auch nicht gut einschätzen. Isse Blitz, oder?

    Warten wir mal die Xperten ab.


    Edit: Uppsie, da haben mich J.-A. und beli beim Schreiben rechts überholt. Schön, daß wir alle an Lyophyllum dachten...


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Ahoj! ;)

    Die Hutfarbe ist graubraun. Lg

  • Hallo Wastl !


    Alles aber wirklich alle spricht gegen Melanoleuca von beschriebene Büschelige Wachstum über Fruchtkörperform - Lamellen - Hutform usw.


    LG beli !


    Macht lieber schlechtes Fotos an Standort als gutes Fotos ins Zimmer weil viel besser hilft bei Bestimmung


    LG beli

  • Ahoj,

    Macht lieber schlechtes Fotos an Standort als gutes Fotos ins Zimmer weil viel besser hilft bei Bestimmung

    Sag' ich doch!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Klar, Standortbilder sind gut und wichtig, aber die Bilder hier sind doch erstens gar nicht schlecht, und zweitens wichtige Angaben dabei!

    "Büschelig" zB gibt doch schon mal einen entscheidenden Hinweis. Auch interessant hier: Die zwar ausgebuchteten, aber auch irgendwie bogigen Lamellen. Ein Verhalten, daß in der FOrm bei wichritterlingen eher ungewöhlich wäre. So vom Gesamtbild würde ich da auch an einen Büschelrasling (Lyophyllum decastes s.l.) denken.


    Und: Entspannt blieben, Beli. :gzwinkern:
    Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen, meine Präsentationen waren ja am Anfang auch so, und ich konnte auch keinen Rasling von einem Weichritterling unterscheiden.
    Du etwa? Ich meine, das dauert alles seine Zeit, und Michi ist auch noch nicht so lange dabei, daß man da perfekte Präsentationen oder immer passende Schlussfolgerungen erwarten sollte.
    Ich liege ja auch oft genug kolossal daneben, wie wir alle.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Es wird ja auch nicht unbedingt einfacher, je mehr Formenkenntnis man sich aneignet.
    Man begreift nur immer mehr, wie wenig man eigentlich über Pilze weiß. :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • irgendwie bogigen Lamellen

    Lass' das ma' nich' die Fragenkommission lesen...==19

    Ich liege ja auch oft genug kolossal daneben

    In des Wortes wahrem Sinne!



    Daneben liegst de...und zwar kollosal...


    sic!


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • ...Man begreift nur immer mehr, wie wenig man eigentlich ...weiß...

    ...so sokratisch...:daumen:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,

    ich glaube hier weder Lyophyllum noch Melanoleuca, sondern vielmehr Lepista zu sehen, würde mich nicht wundern, wenn diese Pilze bei Tageslicht fotografiert violett wären. Möglichst genaue Beschreibung des Geruchs wäre erforderlich. Die Angabe Sporenpulver weiß möchte ich anzweifeln, auf dem Foto 2 hat einer der Pilze Sporenpulver auf dem Hut, das sieht nicht weiß, sondern rosalich aus.

    Je besser die Input-Informationen, desto besser der Output (Pilzname), das bewahrheitet sich hier wieder mal.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Pablo für deine wieder einmal netten Worte! ;) Ich bin aber bzgl Rasling etwas skeptisch... Huthaut ist weder wriß wie beim weißlichen Rasling noch braun wie beim Panzerrasling oder Frostrasling oder Braunen Rasling...vom Namen aber passts. Mitten auf dem Rasen/auf der Wiese... lg Sebastian

  • Hallo zusammen,

    ich glaube hier weder Lyophyllum noch Melanoleuca, sondern vielmehr Lepista zu sehen, würde mich nicht wundern, wenn diese Pilze bei Tageslicht fotografiert violett wären. Möglichst genaue Beschreibung des Geruchs wäre erforderlich. Die Angabe Sporenpulver weiß möchte ich anzweifeln, auf dem Foto 2 hat einer der Pilze Sporenpulver auf dem Hut, das sieht nicht weiß, sondern rosalich aus.

    Je besser die Input-Informationen, desto besser der Output (Pilzname), das bewahrheitet sich hier wieder mal.

    FG

    Oehrling

    Hallo! Da ist nix violettes drin. Gerade den Abdruck abgesehen. Nur weiß. Bei Tageslicht sah das,was aus dem Gras rausgeschaut hat auch büschelig weiß aus. Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Die Hutfarben von Lyophyllum decastes s.l. sind unheimlich variabel, von dunkelbraun (fast schwarz) bis ockergelb ist da quasi alles möglich.

    Der Gedanke von Oehrling ist jedenfalls auch eine Spur, der man nachgehen sollte. Sporenabwurf wäre da auch hilfreich, denn Lyophyllum wäre weiß, Lepista eben nicht (blass ockerweiß, weißvillett usw.).



    Lg; Pablo.

  • Da hat jemand mein Bild manipuliert! So ein tolles Buch hab ich gar nicht!

    kannst Du auch nicht. Niemand hat das.

    Es erscheint auch voraussichtlich erst am 3. November.

    Und dann auch nur in sehr limitierter Auflage.


    ==19


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106