Welcher Röhrling ist das?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo Liebe Pilzgemeinde,


    könnt Ihr mir helfen diesen Röhrling zu identifizeren? Ich bin blutiger Anfänger und habe diese heute spontan beim Wandern durch den Wald mitgenommmen. Was für eine Art ist das und was muss ich bei der Zubereitung/Vorbereitung beachten? (-:

    Vielen Dank schonmal. Ich hoffe ich hab hier nichts unverwertbares mitgenommen. War ganz aufgeregt als ich sie eingepackt habe. Glaube ich werde jetzt tiefer Einsteigen ins Pilzsammeln (-:


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Mofa

  • Ich befürchte, dass Du da nicht wirklich viel verwertbares mitgenommen hast. Das sind fast nur alte Pilze, die ich nicht mehr essen würde.


    Unabhängig davon braucht es bessere Fotos um wirklich sagen zu können, um was es sich im Einzelnen handeln könnte.

  • Servus Mofa,


    du wirst von keinem (seriösen, verantwortungsbewussten) Pilzberater eine Online-Pilzberatung bekommen. Die Hoffnung, dass du alle möglichen Röhrlinge zusammensammelst und dann hier eine Essfreigabe bekommst, kannst du dir sicherlich ersparen.


    Willst du eine Pilzart kennenlernen, dann nimm eine kleine(!) Kolletion mit, mach genaue Fotos, auch Detailfots, schneide auch mal einen Fruchtkörper durch und schau dir den Pilz auch genau an - beschreibe seine Merkmale, den Geruch, die Ökologie.


    In dem Fall wirst du sicherlich Bestimmungshilfe bekommen.


    Ich sehe auf deinem Foto mindestens zwei Röhrlingsarten. Es ist auch unklar, was noch rechts und links davon liegt, was also nicht auf dem Foto zu sehen ist.


    Willst du nicht irgendwann im Krankenhaus landen, kann ich dir nur raten, nur die Pilze zu essen, die du sicher kennst und die natürlich zudem essbar sind. Die Pilze auf dem Foto kennst du nicht. Du hoffst, dass jemand anderes die kennt und sich nicht irrt. Und dennoch willst du schon Tipps zur Zubereitung bekommen? Wirklich?


    Besser wäre, du nimmst eben wenige mit, versuchst sie, selber zu bestimmen, beschreibst sie - und bekommst dann auch hier die Hilfe oder einen Namen dazu. Wenn du dann irgendwann sicher bist, den Pilz richtig zu bestimmen, kannst du ihn auch mal kulinarisch probieren.


    So ist es schade um die vielen Pilze. Im Wald hätten sie Sporen produzieren können und sich so weiter verbreiten. Jetzt liegen sie ausgerupft auf einem Tisch und werden wohl entsorgt werden.


    Zwei der abgebildeten Pilzarten meine ich zu kennen. Da du sie aber essen willst, werde ich leider keine Bestimmungstipps abgeben. Für eine Pilzberatung brauche ich die Pilze real vor mir. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • P.S.: Suillus bovinus sehe ich nirgends auf dem Tisch ;) (so viel zu Fotobestimmung ohne Beschreibung...)

  • Hallo Mofasofa,


    schön, daß Du nun tiefer in das Pilzsammeln einsteigen willst.


    Auf deinen Bildern glaube ich Sandröhrlinge (Suillus variegatus) zu erkennen. Links oben könnte eine Marone (Imleria badia) liegen. Die korrekte Bestimmung von Pilze an Hand einens Fotos, das nicht alle Merkmale darstellt, ist nicht wirklich möglich. Es sind also nur Hinweise, in welche Richtung Du den Pilz vergleichen solltest. Eine Verzehrfreigabe wirst Du online ohnehin nie erfahren.


    Sollte es sich tatsächlich um Sandröhrlinge handeln, ist der Hinweis angebracht, das es sich um mäßig schmeckende Pilze handelt, die im Mischgericht mit beigefügt werden können. Vom Verzehr größerer Mengen ist abzuraten. Es gibt Hinweise auf einzelne Unverträglichkeiten. Empfohlen wird der Sandröhrling als Trockenpilz, da er so ein besseres Aroma entfalten soll.


    Für das nächste mal der Hinweis, daß es besser wäre einen einzelnen Pilz ausführlicher darzustellen als eine gesammelte Meute. Dazu gehört dann unbedingt ein Schnittbild durch den gesamten Pilz und je, nach Erfahrung, eine kleine Beschreibung (Fundort, Geruch, Schmierigkeit etc.)


    Die Methode ich nehme mal in größeren Mengen mit, was mir im Wald begegnet, ohne eine gewisse Verwertungswahrscheinlichkeit, ist nicht so positiv zu sehen. Da reicht doch erst mal eine kleine Auswahl, um unbekannte Pilze kennen zu lernen. Schön, daß Du interessiert bist und deinen Fund hier vorstellst.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo die Pilze wurden alle am selben Fleck gefunden im Umkreis von 2qm daher werden es alle die selben sein (außnahme die Marone links oben die hat mir schon mein Opa bestätigt) Sorry für die Verwirrung. Was kann ich für Fotos machen um die Identifizierung zu vereinfachen? Einfach näher ranfotografieren?

  • Hallo die Pilze wurden alle am selben Fleck gefunden im Umkreis von 2qm daher werden es alle die selben sein ...

    Von dieser Logik solltest du dich bei Pilzen unbedingt verabschieden. Pilze wachsen gerne mal durcheinander.

    Es gibt bei sehr alten Bäumen manchmal eine Partnerschaft (Mykorrhiza) mit ein-, zwei-, dreihundert Pilzarten.

    Was meinst du was das für ein Kuddelmuddel gibt?!!!

    Also Vorsicht! Bei Pilzen stehen oft verschiedene Hut an Hut!

  • Hallo !


    Eine frage ?

    Ich habe geschrieben das an erste blick diese Pilz erinnert mich an Sandröhrling - S variegatus aber habe an Kuhröhrling - S. bovinus getypt wegen glatte Hut .

    Habe nichts gegen Sandröhrling und ich akzeptiere eure typ als richtige Bestimmung aber Interessiert mich was hat euch an Sandröhrling überzeugt , welche Merkmalle ? Ich habe wegen glatte Hut an bovinus getypt .

  • Hallo beli,


    für mich sprach für Sandröhrling der kräftige Stiel, gelb-ockerliche Farbe kommt sicher nicht gut rüber, die recht dunklen Poren und die trockene Huthaut mit dieser typischen Musterung. So kenne ich halt den Sandröhrling.

    Den Kuhröhrling finde ich immer nur speckig glanzend mit einem relativ eintönigen Farbton auf dem Hut.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Stefan !


    Ich kann an mein Bildschirm Farbe nicht erkennen alles ist Mat schmutzig - Hutoberfläche ist an mein Bildschirm + - glatt ohne Muster ich kann auch nicht erkennen ob ist Glanz oder Mat


    Robuste Stiel kann auch Kuhröhrling oft haben


    -


    Ich gehe nicht gegen eure Bestimmung


    LG beli !

  • Hallo Mofasofa,


    wie schön, dass Dich das Pilzfieber gepackt hat und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ja, die Pilze sind schon sehr alt und keineswegs mehr zum Verzehr geeignet. Die Ursache der meisten Pilzvergiftungen sind genau solche überständigen, also zu alten, Pilze.


    Pilze sammeln ist ein wunderbares befriedigendes Hobby. Aber bevor man sich daran macht diese dann auch zu verspeisen, sollte man sich wirklich ganz sicher sein, was ja die Vorschreiber bereits gesagt haben. Gibt es bei Dir in der Gegend vielleicht Pilzlehrwanderungen oder so etwas ähnliches? Oder vielleicht gibt es in Deinem Bekanntenkreis jemanden bei dem Du einmal mitgehen könntest?

    Und nun freue ich mich auf die nächsten Anfragen von Dir. Lass Dich nicht entmutigen :)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Beli,


    ich sehe bei mir schon gewisse Unterschiede im Vergleich mit dem Kuhröhrling. Schon der Größenvergleich mit dem Geschirrtuchmuster spricht für den Sandröhrling.


    Beste Grüße

    Stefan F.