Überraschung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen

    schönstes Wetter endlich mal Regen zwischendurch(..... bei uns jedenfalls..) und dann der Hammer:huh:

    Monatelang garnichts und nun schießen sie aus dem Boden:daumen:Aber auch für mich einige unbekannte.

    Ich brauche da mal eure Unterstützung!Alle Pilze wuchsen auf einem Nährstoffarmen Boden unter Nadelholz

    und hatten keine verfärbung auf Druck .


    Bei den ersten 2 Bildern ist deutlich ein Netz zu erkennen, der Stiel ist lang und dünn die Hutoberfläche ist schmierig wie beim Butterpilz.

    .Bei Bild 3 würde ich auf Steinpilz sehr jung und Bild 4 Steinpilz älter tippen. Bei Bild 5 bin ich ratlos, die Pilze sind sehr klein und

    wuchsen in einer großen Gruppe.

    Danke für eure Hilfe im voraus einen schönen Sonntag und schöne Grüße

    Hans


  • Bei den ersten 2 Bildern ist deutlich ein Netz zu erkennen, der Stiel ist lang und dünn die Hutoberfläche ist schmierig wie beim Butterpilz.

    .Bei Bild 3 würde ich auf Steinpilz sehr jung und Bild 4 Steinpilz älter tippen. Bei Bild 5 bin ich ratlos, die Pilze sind sehr klein und

    wuchsen in einer großen Gruppe.

    Hallo

    Eine schlechte Nachricht, wenig Steinpilze dabei!

    1 und 2 Das ist kein Netz bei den Birkenröhrlingen. Der linke ist schon alt!

    3 sind Butterpilze/Röhrlinge

    4 gehören zu Rotfußröhrlingen oder Doch Steinpilze? Weißes Fleisch und rot unter Huthaut sprechen dafür! Wie groß sind die denn in Wirklichkeit?

    5 Kuhröhrling

    6 Schlechtes Bild, Lärchenröhrling wahrscheinlich. Sonst wie 3

  • Hallo Hans,


    bei der Größe könnten es auch Steinpilze sein. hatte viel kleinere Pilze erkennen wollen. Ich kann auf den Fotos ohnehin nicht alle wichtigen Details erkennen. Du hattest aber alle Pilze in der Hand.

    Da Du selbst bei Bild 1 und Bild 6 zu den Steinpilzen tendierst, solltest dir Gedanken darüber machen, wie man die einfachsten Pilze sicher bestimmen kann. Eine leichte Einsteigerliteratur wäre sicher hilfreich, wenn Du bereit bist auch den Text, die Beschreibungen, zu lesen.


    Pilzbestimmung online ist immer nur ein Hinweis darauf, was es eventuell sein könnte. Schon, weil das genaue Betrachten des Pilzes und dessen Zustand von allen Seiten so nicht möglich ist. Online können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Jetzt mal zur Grösse der Pilze auf Bild 4

    ca. 20 cm hoch und Hutdurchmesser 15 - 20 cm. Können Maronen so groß werden?

    Na, da haben die Bilder aber getäuscht. Maronen sind das nie. Aber Steinpilz paßt. Wenn man Fotos macht, ist der beste Fotostandort der Wald. Man hat Tageslicht und es gibt gleich etwas Umgebung. Damit hat man dann schon Vorstellungen über die Größe und Substrat. Farbechter sind die dann auch.

  • Hallo Hans,


    hier meine unverbindliche Tipps :):


    1+2 sind Birkenpilze, welche Art auch immer. Da gibt es mehrere ähnlich aussehende Arten, die zum Glück allesamt essbar sind. Hier ist nur wichtig die Pilze dieser Birkenpilz-Gruppe von anderen Gruppen und Arten zu unterscheiden.

    3 sind Butterpilze. Für Anfänger wohl einer der leichtesten Arten, denn Butterpilze haben einen Ring bzw. Ringreste - auf Deinen Fotos gut zu erkennen. Wenn man einen Röhrling mit Ring hat, schliesst es schon unzählige Möglichkeiten aus. Es bleiben nur wenige Arten (zumindest in Mitteleuropa, kA wie es sosnt wo ist), und fast alle diese Arten gehören zur selben Gattung Suillus.

    4 das ist schwer, ich kann mich zwischen Maronen und Steinpilzen nicht ganz entscheiden, wie meine Vorredner auch. Vielleich sind sogar beide Arten auf dem Bild.

    5 Kuhröhrling

    6 Wieder ein Röhrling mit einem Ring, bzw. mit einer Teilhülle die die Röhren bei jungen Pilzen abdeckt und später reisst und als Ring zurück bleibt. Ein einfacher Fall, wenn wir mehr Bilder der Hüte "von oben" hätten. Ich tippe wieder auf ganz normalen Butterpilz. Lärchenröhrling wäre auch möglich, die Pilze sind mir aber nicht knall gelb-rot genug wie Lärchen- oder Goldröhrlinge, sondern eher dreckig hell-braun wie Butterpilze.

  • Jetzt mal zur Grösse der Pilze auf Bild 4

    ca. 20 cm hoch und Hutdurchmesser 15 - 20 cm. Können Maronen so groß werden?

    Na, da haben die Bilder aber getäuscht. Maronen sind das nie. Aber Steinpilz paßt. Wenn man Fotos macht, ist der beste Fotostandort der Wald. Man hat Tageslicht und es gibt gleich etwas Umgebung. Damit hat man dann schon Vorstellungen über die Größe und Substrat. Farbechter sind die dann auch.

    Hallo Uwe,


    der 2. Pilz von rechts, der kleinere - vielleicht ist das doch eine Marone?

    Ich bin mir bei der Belichtung nicht sicher, aber die Röhren scheinen mir etwas dunkel verfärbt zu sein. Auch die Größe passt - da liegt eine 20 Cent Münze in der Nähe zum Vergleich.

  • Hallo Alexander

    Ja, die Bilder sind nicht optimal. Vom Stiel her wäre eine Marone bei dem dritten Pilz gut möglich. Vom Hut her, wenn man das Bild vergrößert, eher nicht. Aber man kann auch nichts richtig deutlich erkennen. Ich kann`s nicht sagen was richtig ist. :gkopfkratz:

    Zuerst dachte ich wegen der kräftigen Lamellenfarbe sogar an Vertreter aus der Filzröhrlingsecke. Aber jetzt habe ich auch kein Sonnenlicht mehr auf dem Monitor, da sind die auch nicht mehr aktuell.

    Ob Hans noch ein Schnittbild hätte?

  • Hallo zusammen,

    zwei Tipps zur sicheren Unterscheidung zwischen Marone und Steinpilz:

    - den fraglichen Pilz durchschneiden und fünf Minuten liegen lassen, danach ist das Fleisch der Marone blassblau, das des Steinpilzes bleibt weiß

    - auf die Röhrenschicht drücken, nach einer Minute ist sie bei der Marone blau, beim Steinpilz nicht; daher haben eingesammelte Maronen ganz oft irgendwo grünblaue Flecken

    Damit bleiben eigentlich nie Zweifel, ob Marone oder Steinpilz.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,

    ich war wohl etwas voreilig mit diesen Beitrag , Bildern usw.!

    Habe nicht wirklich Zeit gehabt mir Gedanken zu machen was ich hier reinstelle!

    Bei Bild 3 sehe ich jetzt auch den Ring der auf einen Butterröhling hinweisst.

    Trotz allem, ich habe schon einige Bücher, App´s usw. ausprobiert aber hier im

    Forum fand ich mich bis jetzt am besten aufgehoben weil gerade die Bilder

    hier (die ich dieses mal nicht so hinbekommen habe wie ich hätte wohl wollen)

    meist schon deutlich zeigen um was für einen Pilz es sich handelt. Ich melde mich

    vielleicht nicht zu oft weil ich mich selber erst reinfuchsen muss, aber ich schau

    mir regelmäßig die Beiträge usw. an und habe schon viel gelernt.

    Gruß und dank an euch allen

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Die Fundsachen auf Bild 4 sind schon >Fichtensteinpilze<.

    Maronen (Imleria badia) haben kein so durchgehend weißes Fleisch, sollten in dem Zustand zumindest an den Röhren ein kleines bisschen blauen und hätten - wie schon festgestellt - keine rosa Zone unter der Huthaut.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pilsator, ein weiteres ganz gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen Steinpilz und Marone ist, dass der Steinpilzstiel ein weißes Netz hat, das gut an der Stielspitze direkt unter dem Hut erkennbar ist - es sei denn man hat ihn da zu sehr gedrückt. Dann ist es nicht mehr zu sehen. Der Maronenstiel hat kein Netz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Pilsator, ein weiteres ganz gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen Steinpilz und Marone ist, dass der Steinpilzstiel ein weißes Netz hat, das gut an der Stielspitze direkt unter dem Hut erkennbar ist - es sei denn man hat ihn da zu sehr gedrückt. Dann ist es nicht mehr zu sehen. Der Maronenstiel hat kein Netz.

    Hallo

    Das ist richtig und auch wieder nicht. Es gibt viele Steinpilze ohne erkennbares Netz und auch ohne wegdrücken.