Hallo, Besucher der Thread wurde 9,6k aufgerufen und enthält 410 Antworten

letzter Beitrag von Bibliothekar am

OEPR 2018-2

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern unterwegs. Nun, heute geht es weiter. Ich eröffne mal einen neues Thema zum OEPR 2018 und hoffe, dass die Probleme mit

    dem zweiten Bild dann behoben sind. Ist ein Versuch kann ich auch wieder löschen. :grolleyes:


    Bild 1



    Bild 2




    Möchte jetzt natürlich auch ein paar Tipps erhalten. :gcool:

    LG Brassella


    Ich kann es nicht fassen, nix da! :gzensiert:

    Konzentriert euch auf das erste Bild. :gplemplem:

  • Liebe Brassella,

    dies ist eine sehr interessante Variante des "Bild zwei-Problems".

    Das Bild ist nicht da, wo es sein sollte, aber darunter mit der Überschrift "Bilder" ist es in einem großen schwarzen Rahmen zu sehen, wenn ich Forum und Thread frisch aufrufe. Wenn ich einmal die Bereiche wechsle, ist es weg, nur die schwarze Fläche ist noch da.

    Im alten Thread ist bei mir nach wie vor Bild zwei durchgehend anwesend.

    Liebe Grüße

    Irmtraud

    PS: einen Tipp hatte ich schon abgegeben, ich hoffe, das ist nicht auch vom verschwinde-Problem betroffen....

  • Hallo ihr Open-Ender, hallo Brassella,


    da hab' ich ja mit meinem "Aussetzer" Glück gehabt, pures "Zweites-Bild-Chaos" hier...:gzwinkern:

    Bin ab dem nächsten Rätsel wieder dabei, aber nur, wenn alle Bilder zu sehen sind ! :gnicken::gätsch::gwinken:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Ich bin noch am Grübeln - das Fata-Morgana-Rätsel hab ich noch nicht geknackt. Irgendwie will noch gar nichts so richtig passen. Übrigens verschwindet es inzwischen auch bei mir. Sobald ich die Cookies lösche, ist es wieder da, klicke ich den Beitrag dann ein zweites Mal an, ist es wieder weg. ==Gnolm11


    Grüßle

    Heide

  • Guten Morgen,


    ich erwarte sehnsüchtig eure Tipps! :gwinken:

    Hallo Brassella,

    ich hatte Dir ja geschrieben, welche Objekte ich gerne geraten hätte. :gnicken:

    Ich glaube, mit Faltern und Blümchen komme ich nicht weit.

    Und Pvääle habe ich noch nicht gesehen.

    Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Bild 1 und Bild 2? :gkopfkratz:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    247915-30-jpg

  • Tja Leute, es ist schon ein Elend mit dem Verschwindbild! Trotzdem habe ich dazu einen Tipp abgegeben. Ein kleiner dezenter Hinweis hat mir da geholfen, weil ich die Richtung schon hatte - immer vorausgesetzt, dass ich richtig damit liege. Aber der Flattermann! Ich finde einfach nichts passendes. Vielleicht einfach beschließen, dass er mit Bild 2 im Zusammenhang steht und gut is?

    Grüße von Irmtraud

  • Hallo Texten,

    ich glaube, es hat dich richtig "erlauchtet" - mich auch!

    ...und es gab schon einen :gwinken: zu Bild 2! Also im "alten" OEPR-Thread natürlich.

    Liebe Gnüße,

    und allen eine gute APR-Zeit wünscht
    :gbravo:Gnüni ("Kagni") :ghilfe:


    98 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Guten Morgen,


    ich erwarte sehnsüchtig eure Tipps! :gwinken:

    Hallo Brassella,

    ich bin weiterhin angemeldet. Habe aber keine Ahnung. :gkopfkratz:

    Gib mir bitte nochmal Zeit bis 17:00 Uhr. Wenn bis dahin nix gekommen ist, hoffe ich auf Erleuchtung durch den Joker.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    247915-30-jpg

  • Sehr schön, hier kommen die Joker:


    Bild 1 ist einfach zu jokern.


    Bild 2 hat sich leider zu einem richtigen Sorgenbild entwickelt. :gomg:

    Der deutsche Name besteht aus einem Adjektiv und einem Substantiv und ist schwer zu jokern.:grolleyes:


    Joker 1 für das Adjektiv


    Joker 2 für das Subjektiv; der Ort spielt keine Rolle nur das Transportmedium des Urlaubsgrußes und dann müsst ihr den zweiten Teil des gesuchten Begriffs verwenden und einen harten Konsonanten durch einen weichen ersetzen. :gkopfkratz:

    Sorry, besser gings nicht. :gkrass:



    Ich wage garnicht zu schreiben: "Viel Spaß damit" - tue es aber trotzdem -

  • Hallo Brassella,

    das waren ja richtige Edel- Joker!

    Fein, fein, ich habe sie. :gbravo::gstrahlen:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    247915-30-jpg

  • Der Flattermann war nicht schwer. Aber das zweite Bild konnte/kann ich immer noch nicht sehen - vielleicht ist das ja der Trick: Verschwindibus - und mit den Jokern stehe ich total auf dem Schlauch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Tja, mit dem Blümchen lag ich etwas daneben! Ich war so sicher mit meiner ersten Lösung, darauf hätte ich meinen Kopf verwettet...

    Schmetterling war klar.

    Liebe Gnüße,

    und allen eine gute APR-Zeit wünscht
    :gbravo:Gnüni ("Kagni") :ghilfe:


    98 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Vielleicht wird ein Publikumsjoker gebraucht:



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    Eine Verzehrfreigabe im Forum gibt es nicht. Diese kann nur vor Ort durch einen Pilzsachverständigen erfolgen


    247915-30-jpg

  • Guten Morgen,


    Hier die Auflösung für BR29.


    Das erste Bild war ziemlich schnell erraten, kein Problem für die meisten.




    Der Kaisermantel, Argynis paphia, die braune Form, kommt nur bei den Weibchen vor. Wunderschön, wie ich finde.

    Ja, und gefunden habe ich ihn auf einer Wilden Karde, Dipsacus tullonum, und das war auch gleich Bild Nr.2



    Auf dem Bild mit dem Kaisermantel kann man sehen wie die Blüte von der Mitte des Blütenstandes nach oben und unten weiterblüht. Das Foto war mir eben noch verlorengegangen und hat, ich weiß nicht warum, das Potential eine ganze Festplatte zu sprengen. :gteufel:


    So hier noch die Tabelle


    Einzig Romana hat beide Rätsel ohne Hinweis gelöst und erhält dafür 15 Punkte. :gbravo::gbravo::gbravo:


    Gleich geht es weiter mit PR30.


    LG Brassella

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.