Wie kommen die Maden in den Pilz ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo zusammen,

    Die Frage (Titel) scheint ja erstmal recht naiv zu sein , natürlich ist mir bekannt , daß Pilzfliegen ihre Eier legen und daraus entwickeln sich die Maden.

    Aber die Eier werden ja nicht AUF den Pilz gelegt , sonst würden die Maden ja von oben nach unten arbeiten - ist aber umgekehrt.

    Immer geht der Befall von der Stielbasis aus , welche teilweise auch im Substrat steckt.

    Aber grabende Pilzfliegen kann ich mir auch nicht vorstellen.......

    Kennt jemand von euch die Lösung ?

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert!

    Ich kenne die Lösung nicht, mache mir aber so meine Gedanken dazu...


    Könnte es nicht sein, dass die Fliegen ihre Eier an der Stielbadis ablegen, da der Pilz aber vermutlich dort nicht so schnell wächst wie im oberen Teil (ich stelle mir das immer so vor, wie einen Schaumstoff, der aus seinem Reagenzglas "wächst" ), und die geschlüpften Maden sich dorthin erst mal nach oben futtern müssen.


    Ich hoffe, ich habe das so ausdrücken können, wie ich es mir vorstelle. :)

  • Hallo Tuppie,

    So ungefähr habe ich mir das ja auch immer gedacht. Aber ich fand schon tief im Substrat steckende Pilze , wo der Madenfraß trotzdem ganz unten anfing , und nicht an der Substratoberfläche.

    Aber so :



    Wird es wohl nicht sein.

    Blöde Fragen hab ich aber auch....

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert


    Fragt sich, was zuerst da ist. Der Pilz oder die Made? Ich hab bei manchen Pilzen das Gefühl, die suchen sich zuerst eine Made und wachsen dann drumrum. Z.B. Zigeuner.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Hallo zusammen,


    ich weiß es auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen , daß die weiblichen Pilzmücken den Pilz schon riechen, bevor er Fruchtkörper nach oben schiebt.

    Dann fände die Eiablage an einer geruchsintensiven Stelle auf dem Boden statt und die frisch geschlüpften Larven würden sich den kürzesten Weg durchs Erdreich suchen. Das würde auch den total vermadeten Zustand mancher gerade erst aus dem Boden gekommenen Jungsteinpilze erklären.

    Die Orientierung der Mückenweibchen erfolgt sicher olfaktorisch und nicht visuell.

    Das machen sich z. B. auch

    - > "Pilzmückenblumen" wie die Haselwurz mit spezifischen Duftstoffen zu Nutze.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo zusammen,

    es könnte so funktionieren: Wenn die Pilzmückeneier in den Boden gelegt werden sind sie schon da, wenn der Pilz die Fruchtkörper bildet. Sie können also von Anfang an ihr schändliches Werk verrichten. Je nach Witterung sind sie dann schon durch den Pilz, wenn dieser noch im Jugendstadium ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Tja , habe ich mir so gedacht.

    Jeder hat eine Theorie , aber niemend weiss es sicher.

    Erstaunlich , wie wenig wir von dieser Welt verstehen , wenn es ans Kleingedruckte geht.

    Ich habe ja auch keine Ahnung , aber so viele Fragen ......

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Es gibt beides.

    Pilzmücken die ihre Eier auf den Pilz legen und welche die sie in die Erde legen.

    Zudem stimmt es nicht daß die Maden immer von unten nach oben wandern. Es gibt auch Obeneinsteiger z.B.

    Und dann gibt es noch Pilzmücken die gar nicht erst am Pilz zu finden sind.

    Tausend Arten allein in Europa. Die haben alle so ihre Eigenheiten.

  • Hallo Mausmann,

    Interessant , also alle Möglichkeiten.

    Danke.

    Hab ich fast befürchtet , aber man muß ja mal fragen , sonst bleibt man dumm.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    Über diese Frage hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Ich selbst hab' zwar keine Ahnung davon, aber bei meinen Recherchen im Netz bin ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Mausmann.

    Nämlich, dass es hunderte von Arten geben soll, die auf verschiedenste Art den Pilz befallen bzw. ihre Eier sowohl am Pilz als auch in der Erde ablegen können, wobei manche Arten sogar in der Erde/im Substrat überwintern oder ihre Larven sich bereits am Myzel gütlich tun sollen. Das würde mir auch erklären, warum auch ganz junge Fruchtkörper bereits befallen sind.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Hallo Norbert,


    ein sehr interessanter Thread. Immer her mit Euren Erfahrungen!


    Vielleicht kennt jemand Literatur zu diesem Thema, das auch für Nichtinsektenkundler verständlich ist?!


    Habe gerade einen Birkenpilz geputzt. Der Stiel war komplett jungfräulich, auch das Fleisch im Hut. Aber das Hymenium komplett zer-, oder besser gesagt verfleischt. Und zwar von vglw. sehr kleinen Maden. Dieses emsige Völkchen kann also nicht durch den Stiel oder das Hutfleisch eingestiegen sein...

    Dieser Moosbefall scheint mir typisch für die großen Boletales zu sein. Also wohl eine Spezialisierung auf das (mehr oder weniger) reife Hymenium von bestimmten Röhrlingen...


    RudiS

  • Ahoj, Rudi,


    das würde mich näher interessieren.

    Hast Du Bilder gemacht?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Die Orientierung der Mückenweibchen erfolgt sicher olfaktorisch und nicht visuell.

    Das machen sich z. B. auch - > "Pilzmückenblumen" wie die Haselwurz mit spezifischen Duftstoffen zu Nutze.

    Hallo Ralph!

    Wieder etwas gelernt! ==Pilz25Das ist ja interessant, dass Haselwurz Pilzmückenblume genannt wird!