Mein "Pilz-Aquarium"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mein "Pilz-Aquarium" zeigen, das jetzt auf meinem Büro-Tisch quasi als Deko steht und meinen Blick erfreut.

    Inspiriert wurde ich ursprünglich von Tuppies Waldterrarium, von dem sie zuletzt hier berichtet hat - Danke, Tuppie :thumbup:! Bei mir handelt es sich allerdings nicht um ein Mini-Biotop mit lebenden Pilzen, sondern ausschließlich um Trockenpilze als Deko.






    Meine Motivation für ein Pilz-Aquarium:

    • manche Pilze, vor allem bunte Porlinge und Trameten, sind im trockenen Zustand immer noch sehr schön, wie ich finde.
    • selbst wenn ich im Büro sitze, habe ich ein Stück Wald bei mir. Das tut gut. Manche FK erinnern mich an bestimmte Wälder und die tollen Pilztouren bei denen ich diese fand.
    • Lernen. Wenn man einen Pilz stets vor Augen hat, dann werden automatisch viele Details ins Gedächtnis eingeprägt. Ich finde es besonders hilfreich um einige Exoten besser kennenzulernen, die ich von Pablo ab und zu gezeigt bekomme (bspw. Aschgrauer Wirrling, Zahnförmiger Lederporling)
    • viel Potenzial für Small-Talk mit Kollegen. Das ist besonders hilfreich für leicht introvertierte IT-ler wie mich ==2
    • ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich die Pilze herausnehme und sie neu anordne/sortiere. Das ist eine auf mich beruhigend wirkende und fast sogar meditative Aktivität, eine willkommene Arbeitspause.

    Inhalt:

    • Rotrandiger Baumschwamm (x2)
    • Fenchelporling
    • Zunderschwamm
    • Flacher Lackporling (x2)


    Das Bild vom Kiefernsteinpilz auf dem flachen Lackporling hat meine Frau für mich gemalt. Ich kann leider nicht gut malen ;(

    Jetzt die "Kleinen":

    • Striegelige Tramete
    • Aschgrauer Wirrling (Cerrena unicolor)
    • Zinnobertramete
    • irgendeine Flechte
    • Schmetterlingstramete (jung)
    • Buckeltramete
    • Zahnförmiger Lederporling (Trichaptum hollii)
    • Samtiger Schichtpilz



    • Eichenwirrling
    • Becherformiger Sägeblättling
    • Rotbrauner Scheidenstreifling
    • irgendeine Lorchel
    • Judasohr
    • gezohnter Ohrlappenpilz
    • Maiporling




    Pflanzen:

    • Kiefer (Astspitze, alte Zapfen vom Vorjahr, kleine junge Kiefernzapfen von Mitte Mai, Rinde)
    • Tanne (Astspitze)
    • Douglasien-Zapfen
    • Lärchenast mit Zapfen
    • Birkenrinde
    • Moos



    Früher war noch ein Fichtenast drin, von dem sind aber schnell alle Nadeln abgefallen.

    Übrigens, mehrere von den hier gezeigten FK sind im Forum aus Themen und Pilzportraits bereits bekannt. :)


    Falls jemand auch sowas machen möchte ein paar Tipps:

    • Alle Pilze und Pflanzenteile sollen gut getrocknet sein. Feste holzige Porlinge, Trameten, Schichtpilze etc sind dafür natürlich viel besser geeignet als die meisten Lamellenpilze, die sich beim Trocknen grausam schrumpfen.
    • Ich habe bei Nanu-Nana eine "Glas-Kugelvase, 20 cm" für 5,99 gefunden. Diese Vase ist jetzt mein "Fischglas" für Pilze. Für den Preis ist sie fast geschenkt, finde ich! Keine Werbung natürlich, nur ein Hinweis.
    • Das Ergebnis zu fotografieren ist alles andere als einfach, weil das Glas stark spiegelt ;)




  • Sehr schön, Alex,


    Glas ist auch eine gute Idee. Bei mir liegen die ganzen gesammelten und getrockneten Lieblinge neben Zapfen, Fruchtständen, hübschen Steinen, Schneckenhäuschen etc. in Ziertellern oder Schalen und stehen überall im Haus rum. Alle paar Monate wechsle ich dann mal ein paar Teile aus, weil ich ja regelmäßig aus dem Wald wieder was mitbringe. Entsorgen kann ich eigentlich nur schweren Herzens was, aber mit der Zeit blassen viele getrocknete Pilze aus - und manchmal sind auch noch kleine Bewohner drin und dann beginnt es plötzlich zu rieseln. ==3


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Glas ist auch eine gute Idee. Bei mir liegen die ganzen gesammelten und getrockneten Lieblinge neben Zapfen, Fruchtständen, hübschen Steinen, Schneckenhäuschen etc. in Ziertellern oder Schalen und stehen überall im Haus rum. Alle paar Monate wechsle ich dann mal ein paar Teile aus, weil ich ja regelmäßig aus dem Wald wieder was mitbringe. Entsorgen kann ich eigentlich nur schweren Herzens was, aber mit der Zeit blassen viele getrocknete Pilze aus - und manchmal sind auch noch kleine Bewohner drin und dann beginnt es plötzlich zu rieseln. ==3


    Grüßle

    Heide

    Hallo Heide,


    das Problem kenne ich, bei mir liegen zuhause auch Pilze und Pflanzenteile rum. Deswegen kommt mein Pilz-Aquarium nach dem Fotografieren zurück ins Büro, dort habe ich neben zwei Monitoren noch genug Platz auf meinem Tisch. :) ...jetzt fällt mir gerade ein dass ich schon mehrmals gebeten wurde die zur Bestimmung mitgenommene Teile von Feldahorn, Linde und Walnuss wegzuräumen - diese liegen seit Tagen in der Küche ^^

  • Das ist eine Superidee, ich habe auch noch ein großes leeres Glas im Wohnzimmer rum stehen, (da landet zur Adventszeit meist eine Kerze drin), nun wird das ein Waldglas, danke für die Idee.


    Im Treppenhaus habe ich eine große Keramik-Obstschale, die ist auch waldmäßig dekoriert. Können sich alle Mitmieter mit freuen.....


    Schönen Sonntag noch Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo

    Ich hatte so etwas ähnliches auch mal gemacht, aber die Pilze nur getrocknet und nicht einmal richtig erhitzt. Leider waren ein paar Maden am Leben geblieben. Die haben dann die Pilze zu Pilzpulver verarbeitet. :/

  • Hallo Alex!

    Hey, das ist wirklich schön geworden! Ich freue mich, dass ich Dich inspirieren konnte. :)


    Toll, wie Du das alles beschrieben hast, das regt sehr zur Nachahmung an. Ich habe auch einige Dinge, die ich gut so unterbringen könnte.

  • Hallo Alexander,

    das gefällt mir. Ich werde es kopieren. Ich habe an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Haus Pilze und Waldmitbringsel herumzustehen. Das staubt dann ein und irgendwann schmeiße ich es weg. Wenn alles an einem Platz liegt, bleibt es übersichtlich. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Guten Morgen Alex,


    so......jetzt komme ich auch dazu, was zu schreiben.


    Ich habe Dir ja im Wald schon gesagt, wie klasse ich das finde. Aber jetzt, nachdem Du das soooo klasse bebildert hast, beschreiben hast und auch erklärt hast, jetzt wirkt das auch so richtig auf mich. Nämlich obermegacooool. Ideen muß man haben.


    Ich wär so gerne bei Dir im Büro. Da könnte ich mir das immer wieder anschauen. Und dann würde ich einfach nur meinen eigenen Gedanke nachschweifen. Herrlich zum meditieren. ich mach mir auch sowas tolles. Danke Dir für die Anregung.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die vielen netten Kommentare :thumbup:

    Hallo

    Ich hatte so etwas ähnliches auch mal gemacht, aber die Pilze nur getrocknet und nicht einmal richtig erhitzt. Leider waren ein paar Maden am Leben geblieben. Die haben dann die Pilze zu Pilzpulver verarbeitet. :/

    Das ist ein wichtiger Punkt! Bei mir trockneten die Pilze draussen, teilweise in der Sonne bei +30 Grad Hitze. Ich hoffe dass alle Maden ausgewandert sind, falls überhaupt welche drin waren. ^^

  • Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die vielen netten Kommentare :thumbup:

    Hallo

    Ich hatte so etwas ähnliches auch mal gemacht, aber die Pilze nur getrocknet und nicht einmal richtig erhitzt. Leider waren ein paar Maden am Leben geblieben. Die haben dann die Pilze zu Pilzpulver verarbeitet. :/

    Das ist ein wichtiger Punkt! Bei mir trockneten die Pilze draussen, teilweise in der Sonne bei +30 Grad Hitze. Ich hoffe dass alle Maden ausgewandert sind, falls überhaupt welche drin waren. ^^

    Mir hat inzwischen jemand erklärt, in einer Mikrowelle kurz erhitzen und danach langsam trocknen. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

  • Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die vielen netten Kommentare :thumbup:

    Hallo

    Ich hatte so etwas ähnliches auch mal gemacht, aber die Pilze nur getrocknet und nicht einmal richtig erhitzt. Leider waren ein paar Maden am Leben geblieben. Die haben dann die Pilze zu Pilzpulver verarbeitet. :/

    Das ist ein wichtiger Punkt! Bei mir trockneten die Pilze draussen, teilweise in der Sonne bei +30 Grad Hitze. Ich hoffe dass alle Maden ausgewandert sind, falls überhaupt welche drin waren. ^^

    Mir hat inzwischen jemand erklärt, in einer Mikrowelle kurz erhitzen und danach langsam trocknen. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Interessant... das mit der Mikrowelle klingt plausibel, muss ich auch mal ausprobieren.

    Mir wurde auch empfohlen die Pilze über zwei Tage oder so einzufrieren.

  • Wow, Alexander, was für eine schöne Sammlung.

    Die Pilze sehen ja alle noch tipp-topp aus. Ich habe natürlich auch hin und wieder meine Fundstücke dekorativ "abgelegt", in einer großen Schale - kleinere Pilze und auch Flechten (aus Spanien, die duften noch) in einem kleineren Glas (ohne Vorbehandlung)

    Einmal im Jahr ungefähr muss ich aber auch aufräumen, obwohl keine Tierchen sichtbar waren, bröselt es hier und dort (jetzt auch gerade wieder). D.h. die ganz harten Porlinge bleiben gut bestehen (von Polyporus badius habe ich ein sehr schönes mehrteiliges Exemplar), der Rest wie Schmetterlingstrameten ist nicht so sehr haltbar.

    Ich denke auch, das Einfrieren die Methode der Wahl ist, das habe ich mit den Urlaubspilzen gemacht - da ist bis jetzt alles in Ordnung geblieben.