Umstellung Forensoftware

Es gibt 449 Antworten in diesem Thema, welches 69.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Hi Nobi,


    das hat der Markus gerade auch gemacht. Ich fühle mich gleich wieder viel heimischer und es ist richtig übersichtlicher.


    LG,

    Markus

  • Ich habe mal ein paar Dinge angepasst, probiert es bitte mal aus.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Hallo Abeja,


    ich bin da ganz bei dir; mir ist das auch nicht egal, und die "Facebookisierung" schmeckt mir auch nicht. :gnichttraurig:

    Frank hat ja nach deinem Post schon ein paar Sachen angepaßt; vllt. kommt da noch mehr.

    Wir müssen uns wohl in Zukunft etwas vorsichtiger durchs Forum bewegen - habe mich sonst hier eigentlich immer wohl und sicher gefühlt.

    Bis ich alle Features der neuen Software kennengelernt habe und damit umgehen kann, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Habe noch keinen Überblick. :gskeptisch:

    (Ich besitze zwar einen Facebook-account, gehe aber höchstens 2-3x im Vierteljahr rein; und meist dann, wenn jemand mir sagt, "schau mal rein, da ist dies und jenes"...daher kenne ich all diese Funktionen auch nicht.)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Danke auch von mir ! g:-)  ==Pilz25

    Das war ja eigentlich auch der wesentlichste Punkt - alles andere kann man ja zum großen Teil selbst so einrichten, wie man es haben möchte.


    Mich hatte auch überhaupt die Angabe gewundert:

    unten steht: "der Thread wurde (z.B.) 19 x gelesen" und oben steht (z.B.) "der Thread wurde 500 x gelesen."

    Oben werden eben die reinen Klicks gezählt (eingeloggte User und Gäste, eventuell auch jeweils mehrfach, eben klick-klick-klick), unten der (viel kleinere) Wert bedeutet, dass der Thread von (z.B.) 19 unterschiedlichen eingeloggten Usern gelesen wurde (und wenn jemand mehrfach als eingeloggter User - also bei jeder Antwort neu - sich diesen Thread anschaut, dann wird das insgesamt nur einmal gezählt, weil das System merkt ja: "der schon wieder" g:D 

  • Hallo Frank,


    hier schon wieder mal eine Frage von mir zur neuen Software. (Keine Kritik, nur ne Frage! :gzwinkern:)

    Wo und wie kann ich denn Themen abonnieren oder auch desabonnieren? Ich finde einfach nicht den Ort/das Menü/die Schaltfläche/das Fenster, wo das geht.

    Ich hatte eigentlich schon immer die Einstellung gewählt, daß ich beachrichtigt werde, wenn in einem Thema, das ich abonniert habe (wo ich auch Beiträge schreibe), neue Beiträge sind. Dachte immer, das geht für alle automatisch, wenn man es einmal eingestellt hat, außer man nimmt es für ein Thema bewußt raus. Das hat bis jetzt auch eigentlich hier funktioniert; plötzlich jedoch nicht mehr für alle gewählten Themen. Also entweder ist da ein Fehler im System, oder ich habe unwissentlich irgendwann/irgendwo das "Knöppche" gedrückt, das ich jetzt suche! :gomg:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hier kannst Du ein Thema manuell abonnieren

    Hier ist die Übersicht der abonnierten Themen und Foren zu finden.


    Achja, an der Automatik wurde nichts geändert, Du kannst das aber in Deinen Einstellungen verwalten.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    danke, habe das gefunden, obwohl es bei mir etwas anders aussieht.

    Also dieses Fähnchen, so ein eckiges Ding mit einer Zacke unten raus, ist das das Zeichen dafür, daß das Thema abonniert ist?!?

    Nur wo kann ich das einstellen, daß ich ein Thema händisch abonnieren möchte (oder desabonnieren), also daß das Fähnchen kommt oder weggeht? Und wo kann ich die "Automatik" einstellen? In meinen "allgemeinen Einstellungen"?

    Alle Themen erscheinen bei mir mit Fähnchen, aber im Moment funktioniert es nicht bei allen: z.B. hatte ich die Benachrichtigung eingestellt für den OEPR-Thread, aber im Moment kommen da keine Benachrichtigungen, obwohl es neue Beiträge gab.

    Und wofür ist das Ankreuzkästchen vor den genannten Themen?

    Anbei Screenshots:



    P.S.: Wieso ziehen sich Screenshot- oder auch manche anderen Fotos im Ansichtmodus so breit?

    Im Bearbeitungsmode erscheinen sie normal. Liegt das daran, daß es eine Vorschau ist?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Siehe Bilder


    Zu den Kästchen



    So als Tipp für alle die nicht am Desktop-PC sitzen und damit ins Forum gehen.


    Tut euch doch selbst mal den Gefallen und macht das einfach mal ne Stunde. Ihr werdet sehen das sich so vieles von selbst erklärt und vieles danach viel einfacher zu verstehen ist.

    So ein Forum ist eben noch immer darauf ausgelegt es am PC zu nutzen, die ganzen Geschichten mit Tablet, Smartphone und ähnlichem sind alle noch nicht so ausgereift das sich alles bedienen läßt oder alle Funktionen ersichtlich werden.

    Gerade wenn es um die Grundkonfiguration geht tut man sich am PC viel leichter und darauf kann man dann ja mit den Alternativen aufbauen.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Hallo Takumi-Frank,


    Danke für die Verdeutlichung! Ja, das habe ich jetzt auch gefunden; und es war aktiviert, also "Automatik". Man muß sich halt ein bißchen "durchhangeln"...

    Daß es jetzt manchmal nicht funktioniert hat, war dann wohl Zufall. Die Einstellungen stimmen jedenfalls.

    Dann werde ich bei Gelegenheit mal deinen Tipp beherzigen und den Laptop meines Mannes für eine Zeitlang kapern und gucken, wie es sich dort darstellt. Ansonsten bin ich eben wirklich immer mit dem Pad im Internet.

    Da das Pilzforum das einzige Internetforum ist, in dem ich regelmäßig unterwegs bin, ist für mich hier immer alles neu, nicht erst seit der Softwareumstellung! Manche Features habe ich auch in der alten Software gar nicht genutzt; hatte mir so meine eigene kleine Forums-Umgebung geschaffen. Ich vermute, das machen viele so...==12

    Seit der Umstellung habe ich jedenfalls schon viele Funktionen dazubekommen, die ich vorher nicht nutzte oder nicht nutzen konnte, weil sie auf dem iPad nicht gingen.

    So nach und nach erschließen sich mir die verschlungenen Wege durch die Software...g:D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo

    Denke dieser Kreis für ein Avatar ist etwas unglücklich gewählt, es passt sicher ein Porträtfoto rein aber andere Fotos länglich oder auch viereckig werden bis zur Unansehlichkeit verkleinert und ringsum beschnitten.

    Wenn man selber ein Bild so verkleinert dass es in diesen Kreis passt dann kann man mit einer Lupe nicht mal erkennen was es sein soll.

    Habe längere Zeit daran herumprobiert, verschiedene Vögel, Fische, Verkehrsschilder und Hinweistafeln etc. herausgekommen ist dabei nichts als Nonsens.

    Finde ich eigentlich schade wenn eine neue Website erstellt wird dass - - -

    Freundliche Grüße - klüppli

  • Moin Klüppli,


    das ist schade, daß du bis jetzt nichts passendes gefunden hast. Schau dir mal die Avatare der verschiedenen Leute an: Nicht nur Portraits (ich verstehe ja, daß nicht jeder sein Bild da prangen haben will) sind dabei, sondern besonders viele Pilzfotos, auch mal Tiere oder eine Zeichnung. Da wird sich doch auch für dich was finden lassen? :gkopfkratz:

    Ich habe (seit der Umstellung) 2 verschiedene Fotos und 2 verschiedene Zeichnungen drin gehabt, und habe dabei gemerkt, daß es auf die Form und den Ausschnitt des Ausgangsbildes ankommt.

    Mein Rat ist, ein quadratisches Foto bzw. Bildausschnitt auszusuchen; das kann am besten auf "rund" zugeschnitten werden. Bei länglichen Fotos ist es klar, daß man dann nicht alles sieht. Früher waren die Avatare quadratisch; da konnte man auch nur bestimmte Bildausschnitte nehmen. Daß die Auflösung schlecht ist, fällt bei solchen Minibildern doch kaum ins Gewicht. Falls dein Problem eher technischer Natur ist, wird Takumi dir sicherlich helfen können.


    P.S.: Hast eine PN! (äääh, Konversation)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo,

    ziemlich blöde Frage:

    wie lösche ich Entwürfe bei den Konversationen?

    Da hatte ich etwas probiert ("Test"), was nicht aufgehoben werden muss, da steht der Entwurf meines Frühlingsbeitrags (ist erledigt), da bin ich gerade mit neuen Dingen beschäftigt.

    Unter "Bearbeiten" des jeweiligen Entwurfs kommt nur: "Betreff bearbeiten", "Schließen" (da kommt ein Schloss daran) oder "Teilnahme verwalten" (wenn ich da die "Konversation verlasse" - ich bin der einige Teilnehmer - ... ist dann der Entwurf gelöscht und weg?

    Das habe ich gerade mit dem "Test"-Entwurf probiert, das scheint so zu sein - ich verlasse die Konversation, dann ist sie für mich nicht mehr sichtbar ... also gelöscht?

  • Hallo Frank!

    Ich habe mal eine Frage zu dem Status eines Threads. Manche werden als "erledigt" mit einem Häkchen versehen. Wann wird das Häkchen angeklickt? Weil, ich habe das noch nie gemacht und trotzdem sind eigenen Threads als erledigt markiert. Bei meinen threads kann ich das Häkchen wieder entfernen, aber andere alte Threads, wie z. B. den Stammtisch kann ich nicht "enthaken". Leider kann das der Threadersteller, unser Barthütler, auch nicht mehr... Kannst du da was machen?

  • Das erledigt gilt immer nur für Dich.

    Hast Du also einen Thread gesehen oder gar drauf geantwortet, sieht die Software dies als erledigt an..

    Es gibt im Hauptmenü auch den Punkt unerledigte Themen dort finden sich dann alle Themen mit denen Du irgendwann mal in Berührung gekommen bist, dich aber nie drum gekümmert hast.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank


    [edit='Takumi']

    Kommando zurück, so ganz stimmt die Aussage doch nicht. Ich werde den Stammtisch aber mal als unerledigt markieren.[/edit]

  • Hallo,

    in meinen früheren Beiträgen habe ich des öfteren e mit Akzent verwendet, aus é ist bei der Software-Umstellung immer é geworden. (Es betrifft typischerweise in ähnlicher Weise wahrscheinlich eine ganze Reihe von anderen Sonderzeichen).

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Zeichen "in einem Rutsch" innerhalb der Software korrigieren zu lassen?

    Ich kann natürlich, immer wenn ich das sehe, das auch per Hand machen - oder auch einfach stehen lassen.

  • Hallo Frank!

    Ich ahbe auch mal wieder eine Frage. Vielleicht habe ich auch nur nicht aufgepasst... wo finde ich denn unseren Kalender mit den Geburtstagen? Wahrscheinlich bin ich wieder zu doof zum gucken.

  • Zu den Kästchen

    Hallo Frank, das hab ich gemacht, und zwar gleich so gründlich, daß ich - nur um es zu testen - gleich mal "alle Themen abbestellen" gedrückt habe. Problem: Jetzt komme ich nicht mehr in die Ansicht, um sie wieder zu "bestellen"! Ich kann es nicht mehr rückgängig machen, auch nicht händisch einzeln, weil die Ansicht (wie auf deinem Screenshot) nicht mehr hervorzuholen ist. Ich weiß nicht, wo die ist, und dabei dachte ich schon, ich hätte es im Griff!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Zu den Kästchen

    Hallo Frank, das hab ich gemacht, und zwar gleich so gründlich, daß ich - nur um es zu testen - gleich mal "alle Themen abbestellen" gedrückt habe. Problem: Jetzt komme ich nicht mehr in die Ansicht, um sie wieder zu "bestellen"! Ich kann es nicht mehr rückgängig machen, auch nicht händisch einzeln, weil die Ansicht (wie auf deinem Screenshot) nicht mehr hervorzuholen ist. Ich weiß nicht, wo die ist, und dabei dachte ich schon, ich hätte es im Griff!

    Hallo Grüni,

    das ist bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern.

    Alle abgewählt, bedeutet für Dich, jedes Thema das Dich interessiert erneut zu abonnieren.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Ojemine!


    Leider wird es immer schlimmer statt besser im neuen Forum!


    Ich hatte mir fest vorgenommen, mich mit der neuen Forensoftware zu arrangieren, sie zu akzeptieren.

    Nicht einfach für jemanden mit 60+, dem grundlegende IT-Kentnisse fehlen.

    Seit 2012 schreibe ich hier und das Forum ist zu einer virtuellen Heimat für mich geworden. Weit über 5500 Beiträge sollten Zeugnis genug sein.

    Und viele Foris sind über die Jahre zu realen Freunden geworden!


    Seit dem ominösen 16. März 2018, dem Beginn der Umstellung auf die neue Forensoftware, ist leider nichts mehr wie es war!


    Beispiel 1.

    Ich habe heute mehrere Stunden über ein längeres Thema gesessen.

    Längere Themen habe ich in der Vergangenheit als Entwurf abgespeichert, um später daran arbeiten zu können.

    Geht nicht mehr, weswegen ich den umständlichen Umweg über die Konversationen gehen muss!

    Funktioniert nur, indem ich jemanden aussuche, an den ich scheinbar schreibe. Gebe ich mich selbst ein kommt es zu einer Fehlermeldung.

    Pfui!


    Beispiel 2.

    Und damit komme ich auf Beispiel 1 zurück.

    Ich hatte das Thema nahezu fertig und schaue mir die Vorschau an.

    Alle Bilder tauchen nur noch als Link auf!

    Ja, ich gebe es zu, ich bin wieder zu einem externen Anbieter gewechselt, da die neue Forensoftware die Bilder auf 800kb Breite verkleinert.

    Finde ich furchtbar und mittelalterlich und ich möchte meine Bilder wenigstens 1024kb breit haben.

    In anderen Foren geht das doch auch!

    Deshalb also wieder zurück zu "picr.de", was ich auf Empfehlung eines ebenfalls langjährigen Foristen seit Jahren zu vollster Zufriedenheit nutze.


    Die Bilder kann ich plötzlich nicht mehr direkt einbinden!

    Alle meine extern hochgeladenen Bilder werden nur noch als Link dargestellt!

    Das heißt, in allen meinen Beiträgen sehe ich keine Bilder mehr. Sind somit sechs Jahre Arbeit der supermodernen Software zum Opfer gefallen?


    Beispiel 3.

    Geschrieben hatte ich meine Beiträge bisher gern im Quellcode-Modus.

    Das war stets einfach und ich konnte ohne Probleme mehrere Zitate bearbeiten. Löschen, einfügen usw.

    Jetzt sehe ich ein schwarzes, nur schwer begreifbares Monster.


    Beispiel 4.

    Die grünen, automatisierten Links sollten abgeschafft werden!

    Wenn mir etwas wichtig ist, möchte ich bitteschön selbst verlinken.

    Einfach gruselig, wie das zur Zeit läuft.

    Ich bemühe mich inzwischen, Begriffe wie Arten, makroskopisch oder Boletus zu umschreiben.

    Es ist einfach peinlich, wenn ich in einem internationalen Forum (z.B. Ascofrance) auf einen Fachbeitrag dieses Forums verweise, und dem User grüne Links entgegenspringen.

    Wo letztlich banale Sachen erklärt werden.

    Und wo Boletus zu Aureoboletus projectellus führt. Zumindest war das kürzlich noch so.


    Die ersten Pilzfreunde haben sich ja bereits in ihrer Signatur davon distanziert. Das ist zumindest eine Lösung.

    Wie gesagt, besser wäre es, diese Links komplett verschwinden zu lassen.


    Beispiel 5.

    Muss diese auffällige tägliche Geburtstagsliste (Heutige Geburtstage) sein?

    Wo größtenteils Forenleichen ausgegraben werden, die z.T. seit Jahren hier nicht mehr aktiv sind.

    Letzte Aktivitäten 2008 usw.


    Beispiel 6.

    Gern hätte ich die vorangegangenen Zeilen mit dem ein oder anderen Smiley garniert.

    Jedoch finde ich die Smileys im Vergleich zu denen, die wir bisher nutzen durften, einfach nur hässlich und unpersönlich.

    Warum können wir nicht zu "unseren" alten Smileys zurückkehren. Das sind übrigens die, welche zur Zeit vom Naturforum verwendet werden.


    Ich fasse zusammen und schlage vor.


    1. als "Entwurf speichern" bei einer Themenerstellung wieder einführen

    2. externe Links wieder zulassen bzw. über das Forum hochgeladene Bilder nicht auf 800kb begrenzen

    3. den Quellmodus wieder vereinfachen

    4. automatisierte Links abschaffen

    5. Geburtstagsliste überdenken

    6. unsere seit Jahren vertrauten Smileys wieder einführen.


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Viel lieber hätte ich einen bereits fertigen Beitrag geschrieben und einen weiteren vorbereitet.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72