Umstellung Forensoftware

Es gibt 449 Antworten in diesem Thema, welches 69.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Okay alles klar, dann lags wohl an mir! Danke!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Es gibt was neues zu berichten.


    Zum einen ist die Pinnwand wie wir sie die letzten tage kannten verschwunden, sie wurde durch eine neue Chronik ersetzt und alle Pinwandeinträge wurden importiert.

    Die Chronik bietet einiges mehr an Potential, so das sich mehr damit anfreunden werden.

    Funktionen im Überblick

    • Neuer Tab "Chronik" im Benutzerprofil
      Fügt den neuen Tab "Chronik" im Benutzerprofil ein.
    • Neue Box: Letzte Aktivitäten
      Eine brandneue Box zeigt wahlweise die geteilten Inhalte aller Benutzer oder nur von Mitgliedern, denen du folgst.
    • Neue Box: Teilen
      Zeige der Community was dich bewegt, indem du Inhalte direkt auf deine Chronik postest.
    • Nichts verpassen
      Du wirst wie gewohnt über neue Kommentare, Likes und Chronik-Einträge benachrichtigt.
    • Inhalte sofort kommentieren
      Geteilte Inhalte können direkt in der Box "Letzte Aktivitäten" kommentiert und mit "Gefällt mir" markiert werden
    • Berechtigungen frei konfigurierbar
      Entscheide wer Inhalte sehen, teilen oder kommentieren kann
    • Einträge ausblenden
      Du möchtest bestimmte Einträge nicht sehen? Blende sie einfach direkt in der Liste aus und sie werden nicht länger angezeigt
    • Alles beim Alten - nur besser

    Da es sich bei er Chronik um das eigenen Profil handelt, dürfen dort zum Beispiel auch Hinweise auf eigene gewerbliche Aktivitäten oder andere Links untergebracht werden.


    Ein weiteres Feature das man nutzen kann, aber nicht nutzen muss sind die erweiterten Konversationen.

    Erweitert die Konversationen (bekannt als Private Nachrichten) zu einem schnellen und innovativen Chat-System, wie man es aus Facebook kennt.


    Funktionen im Überblick

    Unbegrenzte Chat Möglichkeiten

    Die erweiterten Konversationen bieten Ihnen und Ihrer Community eine unbregrenzte Anzahl an Chat Möglichkeiten. Anstatt jede Konversation einzeln aufrufen zu müssen, können sie beliebig viele Konversationen in Chat-Fenstern im Stile von Facebook öffnen und sich gleichzeitig noch in Ihrem Forum bewegen - alle Chatfenster bleiben nach dem Wechseln der Seite erhalten und das Chatvergnügen kann fortgesetzt werden. Nachrichten, die von mobilen Geräte wie dem iPhone oder dem Samsung Galaxy versendet werden, werden besonders markiert. Zusätzlich wird Ihnen angezeigt, wenn ihr Chatpartner Ihre Nachricht gelesen hat.


    Viel Spaß damit und herzliche Grüße

    Frank

  • Servus Frank,


    bei mir taucht jetzt unten rechts ständig "Konversationen" auf. Kann man das auch ausschalten? Ich habe ja oben in der Menüzeile die Möglichkeit, die PNs aufzumachen.

    Chat brauche ich nicht (den Sound habe ich auch ausgeschaltet) - da bin ich die falsche Generation, denke ich. Insofern stört in meinen Augen jedes unnötige Fenster / jede Schalttafel, die doppelt gemoppelt auftaucht.


    Inhalte teilen... wird das Forum zu einem zweiten Facebook umgebaut? Falls ja, klar, stört mich nicht weiter, da ich das alles ja nicht benutzen muss. Ich hoffe nur, dass die Diskussionskultur dadurch nicht facebookartig wird. Statt selbst was zu schreiben, einfach irgendwas teilen, weiterverbreiten - nicht mehr aktiv mitteilen, nur noch passiv. Das fände ich schade für ein Pilzforum.


    Cool wäre es, wenn man im Profil selbst entscheiden könnte, welchen Schnickschnack man haben will und welchen nicht. Die Chronik, Chatfenster / Chatzeile / Schaltflächen einfach auszuschalten und seine Ruhe davor zu haben, hätte was. Dann können alle, die das haben wollen, das einschalten und andere, die sich mehr auf die Inhalte der Threads konzentrieren wollen, das ausstellen...


    LG

    Christoph

  • Wo bitte kann ich den Chat komplett deaktivieren?

    Den Sound abzuschalten habe ich ja inzwischen geschafft aber diese aufploppenden Nachrichten zu unterbinden nicht. :gheulen:

    Hallo Mausmann,

    hallo Christoph,


    den Chat werde ich erstmal wieder deaktivieren, bis es eine Möglichkeit gibt selbst zu entscheiden ob man ihn haben will oder nicht,

    Das teilen betrifft nur die eigene Chronik, ich denke nicht das man deshalb vom eigentlichen Forum abrückt. Die Chronik bietet aber eben so viele weitere Möglichkeiten im Gegensatz zur früheren Pinwand, das es ein Unding wäre diese abzuschalten weil man darin andere Inhalte teilen kann. Das soll einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob er das tun möchte oder nicht.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Hallo zusammen, Hallo Frank


    Was mir eben aufgefallen ist, wurde es beabsichtigt, dass jeder unangemeldete "Gast" das Profil der Forenuser aufrufen kann und da auch sämtliche Nutzerbeiträge von einem sieht, sowie auch meine Hobbies, Wohnort usw. ansehen kann?


    Sollte das nicht eher nur den Forenusern hier vorbehalten sein?


    In anderen Foren die ich kenne, kann man nur dann ein Userprofil nebst Nutzerangaben sehen, wenn man regestriert und eingeloggt ist. Und ich glaube das ist auch so gewollt.


    EDIT: Hat sich gerade erledigt. Habe die Einstellungen unter Kontrollzentrum --> Einstellungen --> Privatsphäre gefunden und geändert. Ich lasse meinen Beitrag aber weiter stehen, falls jemand selbst dieses "Problem" hat.



    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Danke, bei mir war das auch, habe es geändert. Schöne Ostern Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Danke für den Hinweis. Das war so natürlich nicht gedacht und ist behoben.


    Für mich wars das dann erst einmal, alles weitere muss vermutlich warten. Ich bin über Ostern auf dem Benefiz-Flohmarkt der Pilzfreunde in Straubing. Falls jemand aus der Gegend ist kann er ja im "La Casa Rossa" in der Chamer Str. 127 vorbei kommen.


    Schöne Ostern euch allen

    Frank

  • Hallo Frank,

    erhol dich gut von der vielen vielen vielen.................. Arbeit, genieße die freie Zeit und ganz viel Dank für Alles. Schöne Ostertage dir und deiner Familie.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.


  • Nö!

    Da hat Chris schon recht.


    Gib zum Beispiel mal "abstimmung" in die Suchmaske ein und dann "Abstimmung"!

    Da siehst du den Unterschied.


    Nebenbei noch eine andere (nicht so wichtige) Frage.

    Ich habe eben eine Umfrage erstellt - "Abstimmung zum PPC 01 / 2018".

    Nun wundere ich mich daß die nicht direkt nach dem Posting zu sehen war in der Forenübersicht. Das passierte mit einer gewissen Verzögerung erst.

    Wird die erst irgendwie abgesegnet oder woran liegt das? Und warum muß man da ein Label angeben für Erstellung? (Ich habe "Forum" gewählt). Das habe ich auch nicht verstanden. :gkopfkratz:

    Die Umfrageerstellung ist ansonsten ganz erfreulicherweise sehr viel besser gelungen als vorher! :gnicken:

  • Hallo zusammen,


    mir ist im Zusammenhang mit dem Multi-Upload aufgefallen, daß bei mehr als 30 Bildern, die man in einem Rutsch hochlädt nur die ersten 20 hochgeladen werden. Unter den restlichen steht dann eine Fehlermeldung (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht im Kopf und ich hab auch gerade keine Lust 21 Bilder hochzuladen, das dauert ja immer ein Weilchen). Wenn man dann die mißlungenen Bilder einfach noch mal hinzufügt, werden sie anstandslos hochgeladen und dann kann man alle 20+x Bilder in einem Rutsch einfügen. Wäre natürlich schön, wenn man auch nur so viele Bilder hochladen kann, wie das System dann tatsächlich verarbeiten kann, sprich entweder ein Limit von 20 Bildern oder aber ein System, das auch mit 50 Bildern klarkommt.

    Davon ab: Kann man an der Beschränkung von 50 Bildern pro Beitrag drehen? Auf meinen Exkursionen knacke ich dieses Limit schon das ein oder andere Mal...


    Björn

  • Hallo Björn (boccaccio)


    Das soll jetzt keine Kritik an Dir persönlich oder an Deinen Beiträgen oder Bildern sein; die schaue ich mir eigentlich ganz gerne an.

    Es betrifft auch nicht nur Deine Beiträge sondern ist ganz allgemein gemeint.

    Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber um ganz ehrlich zu sein: wenn ich manchmal so lange Beiträge mit 20, 30 und mehr Bildern sehe, wird das mir persönlich doch oft etwas zuviel. Spätestens beim 25. Bild breche ich dann meist ab, weil mir der Beitrag zu unübersichtlich wird. Und das ist doch eigentlich schade, wenn man weiß, wieviel Mühe oft dahintersteckt. Wäre es da vielleicht nicht besser, wenn man nicht soviele Bilder auf einmal reinpackt, sondern zunächst einmal eine gewisse Auswahl trifft und dann später vielleicht weitere Bilder nachlädt, oder, wie ich das auch schon gesehen habe, den Beitrag in 2 Teile aufteilt?

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht. Du kannst es natürlich machen, wie Du es für richtig hältst.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Nö, da hat er eben nicht Recht wie man an den beiden folgenden Bildern sehen kann.

    Es macht allerdings einen Unterschied was hier ausgewählt wird.


    Man kann schon 50 Bilder in einem Rutsch hochladen, nur hat eben das hochladen auch eine gewisse Zeitbeschränkung. Dauert es zu lange, meldet der Server einen Stopp und der Rest kommt nicht mehr an.

    Die Begrenzung auf 50 Bilder ist bewusst so gewählt, wenn das nicht reicht müssen es 2 oder mehr Beiträge werden.

    Für derartige Beiträge ist aber auch der Blog viel eher geeignet und dort sind auch mehr Bilder erlaubt.

    Das sehe ich ebenfalls so und ein Beitrag mit 50 oder gar noch mehr Bildern mag zwar für den ein oder anderen schön sein, zu viel des Guten ist aber dann auch wieder nichts. Für diejenigen mit begrenzter Internet-Geschwindigkeit ist der Beitrag in der Regel auch nicht mehr verfügbar weil es ewig dauert bis die vielen Bilder geladen werden.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    an einer Zeitbeschränkung kann das Problem aber nicht liegen. An der Uni kann ich mit 10 MB/s hochladen, da sind dann auch 50 Bilder in Sekunden hochgeladen. Außerdem ist das Limit von 20 Bildern, die ich hochladen kann, konstant reproduzierbar. Gäbe es eine Zeitbeschränkung, wären es ja auch mal ab und zu 19 oder 21 Bilder, je nachdem wie groß die Bilder sind und was ich sonst noch nebenher im Internet mache.


    Björn

  • Hallo Takumi,


    Mir ist mal wieder was aufgefallen: Es passiert öfters, daß normale Beiträge einfach so doppelt gepostet werden, ohne das Zutun des Schreibers. So gesehen mehrmals in den Oster-Brätzel-Threads.


    Außerdem (das ist mir aber erst einmal passiert) wurde eben ein Beitrag von mir als "nicht gesendet" angezeigt, und es kam eine Anzeige mit "Fehlermeldung Exception ID ..." und einer ewig langen Zahlen-Buchstabenkombination. Dann habe ich sieben Sendeversuche unternommen, aber immer wieder diese Meldung erhalten. Seltsamerweise wurden aber trotzdem ALLE Sendeversuche doch gepostet, so daß mein Beitrag gleich 7x erschien!


    Gerade wieder passiert, mit DIESEM Beitrag! (Siehe Screenshot)

    Diesmal habe ich natürlich keine weiteren Sendeversuche unternommen.


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • P.S.:

    Mir ist übrigens was Lustiges, naja, schon fast Peinliches passiert mit der neuen Forensoftware. Vielleicht ist es niemanden aufgefallen, daß ich zu diesem Thema nichts mehr schrieb, vielleicht hat sich aber auch der eine oder andere gewundert...:grotwerd:


    Ich schrieb nach der Umstellung sofort hier im Thread:


    "Meine Signatur ist weg! Komplett! Wird nirgends mehr angezeigt. Weiß nicht, wo und wie ich die wieder hervorholen kann.

    Auch kein Link zu meiner Pilzwerkstatt mehr.

    (...)

    Und wo sind die Einzelheiten zum User (Pilzchips, Psv ja oder nein etc.), die sonst unter dem Avatar waren? (...)"


    Das ist WIRKLICH so! ...Bis ich das Pad zufällig mal ins Querformat drehte - und große Augen machte! :gschock: Alles war da, aber eben nicht in der - von mir bei weitem bevorzugten - Leseausrichtung "hochformat"! :gomg:

    Ich mußte über mich selbst lachen, habe mich aber auch ein bißchen geärgert. :glol: :gwut:

    Warum ist das so? Lesen nicht die meisten Leute so, wie man auch Bücher oder A4-Blätter liest: hochkant??!?

    Ich lese jetzt tatsächlich meist hochkant wie gewohnt, drehe aber ins Querformat, wenn ich bestimmte Dinge zu sehen bekommen will...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich schaus mir nach Ostern nochmal an.

    Sowohl das mit den 20 Bildern, als auch das mit den Fehlermeldungen.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

    Hallo Frank,


    das wäre super. Ich habe auch nicht gemeint, daß du das sofort machen sollst...genieß du erst mal die wohlverdienten Feiertage! :gwinken:

    Wollte es nur nicht vergessen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    Das mit der Fehlermeldung ist mir heute auch wieder passiert.

    Da ich das auch schon mal hatte, dass mein Beitrag 3fach erschien, habe ich wie Grüni(Kagi) weitere Sendeversuche unterlassen

    und erst mal geprüft, ob der Beitrag doch angenommen wurde.


    HG, Josef

  • Hallo,


    zu den heute hier angesprochenen Themen:


    das mit der Fehlermeldung und dem Doppelpost (falls man erneut auf Senden klickt) hatte ich auch schon mehrfach. Es hat sich bisher dann im Weiteren immer gezeigt, dass der Beitrag trotz Fehlermeldung angezeigt wurde.



    ...

    Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber um ganz ehrlich zu sein: wenn ich manchmal so lange Beiträge mit 20, 30 und mehr Bildern sehe, wird das mir persönlich doch oft etwas zuviel. Spätestens beim 25. Bild breche ich dann meist ab, weil mir der Beitrag zu unübersichtlich wird. ....

    Josef

    Ich bin ja auch so eine Schreiberin von langen bis sehr langen Beiträgen und immer wieder machte ich mir dabei auch Gedanken, ob die Vielzahl der Bilder, bzw. der Inhalt der Bilder den Betrachter auch genügend "fesseln" können, um bis zum Schluss "durchzuhalten". :grotwerd:

    Meine eigene Erfahrung mit "Anderleut's Beiträgen" ist, dass 50 Bilder wirklich ungefähr das Maximum sind, besser 30-40. Es kommt natürlich auch auf die Abwechslung an. Ich ertappe mich selbst auch beim "Sehr-Schnell-Durchscrollen", wenn die Bilder sich mehrfach zu wiederholen scheinen. Dann werde ich erst dann wieder langsamer, wenn wirklich etwas Neues kommt.


    Ich halte es für sehr sinnvoll, wenn man z.B. auf einer Exkursion 30 Bilder von einer Art gemacht hat, da nur einige wenige Bilder auszuwählen, und zwar die mit der besten Aussage (und eventuell die Schönsten) : Überblick, näher ran (eventuell unterschiedlicher Winkel), Detail.

    Wenn man den Pilz mehrfach findet, ist eine Ergänzung eigentlich nur dann interessant, wenn der neue Pilz einen noch nicht gesehen Aspekt zeigt.

    Ansichten, die im Abstand zum Objekt nur um wenige cm unterschiedlich sind und Bilder, die sich im Aufnahmewinkel nur um wenige Grade unterscheiden - und dabei keine neuen Informationen liefern - können den Betrachter ganz schön ermüden.


    Wenn mit dem Beitrag weniger eine unterhaltsame Bildershow beabsichtigt ist, sondern wenn es sich auch explizit um Bestimmungsanfragen handelt, sollte man vielleicht noch weniger Bilder in einen Beitrag packen.


    [trennlinie][/trennlinie]


    Dann habe ich noch etwas - und ich habe jetzt überlegt, ob ich das Thema überhaupt ansprechen soll ....:gkopfkratz::gskeptisch:

    Ich mach es einfach mal, auch auf die Gefahr, mich etwas in die Nesseln zu setzen. ==Gnolm7


    Es gibt einige Features an der neuen Forensoftware (in Teilbereichen auch schon bei der alten Software vorhanden), die mich etwas irritieren.


    1.

    Da gibt es den persönlichen Bereich ("Profil"), zu dem man gelangt, wenn man den Usernamen anklickt.

    Da wird jetzt bei allen (auch bei denen, die den Zugang auf angemeldete User beschränkt haben) gezeigt, wer wem folgt und wer wann das Profil angeklickt hat - und wie häufig das Profil insgesamt angeklickt wurde.


    Das gegenseitige Folgen sollten m.M. nach nur die jeweiligen "verknüpften" User wissen/ sehen können.


    Das Profilanklickzählen zählt Klicks von Gästen (und von einem selbst auch, wenn man als Gast auf sein eigenes Profil geht, ja klar) und von angemeldeten Usern - und es zeigt mit Namen, wenn ein eingeloggter User (der nicht versteckt unterwegs ist) das Profil angeklickt hat, Klicks von "versteckten Usern" werden anonym gezählt.


    Dass diese Daten intern vorliegen, ist schon klar - aber weshalb wird das jetzt öffentlich gemacht, was soll diese Zählerei?


    BTW: ich bin "versteckter User" (wie auch manche andere bekannte Foristen hier) - und ich habe auch schon viele Profile von bekannten Foristen angeklickt ... aus Versehen (statt des Icons, um den letzten Beitrag aufzurufen, auf den Namen geklickt, aus Neugierde, "Nur mal so" (Langeweile?) - eigentlich ohne bestimmten Zweck. g:-) Es hat überhaupt NICHTS zu bedeuten.


    2.

    Man kann sich "sichtbar" einloggen.

    Dann kann jeder sehen, dass man "da" ist - man kann aber auch unter "wer ist online" schauen, was derjenige gerade tut.

    User X liest Thema Y, User Z schreibt eine PN.

    Das war ja im alten Forum auch schon so, da wurden dann zusätzlich auch noch eingeloggte Zeiten addiert und angezeigt: User A hat sich vor 3 Jahren angemeldet, und war seitdem 2 Jahre und 9 Monate hier online ... :glol:

    Witzig: beim APR o.ä. ein Teilnehmer (Pilzkenner !) liest gerade Portrait zu Art soundso ... AHAAAA! :gidee:

    Was wird gerade gelesen ? .... Es kann interessant sein zu sehen, welche Themen im Fokus stehen - aber muss man das einzelnen Personen zuordnen können?


    Man kann sich "versteckt" einloggen, darauf bin ich irgendwann umgestiegen.

    Ich schätze es nicht, wenn alle Wege im Forum bis ins kleinste Detail von jedem gesehen werden können. In anderen Foren logge ich mich "sichtbar" ein, da geht die Verfolgeritis aber nicht so weit (nur: der User ist da, er ist in diesem oder jenem Unterforum - und nur für registrierte User: " er war zum letzten Mal dann und dann eingeloggt und dies und das sind seine Beiträge") - Außerdem logge ich mich meistens nur ein, wenn ich etwas schreiben will.

    Dann sind meine "letzten Aktivitäten" fast immer gleichbedeutend mit meinen letzten Beiträgen, so weit finde ich das gut und informativ und das mache ich auch gerne öffentlich - genauso wie das, was ich in mein Profil schreibe. Da ist nichts "geheim", allerdings gebe ich da keine wirklich privaten Dinge preis.


    Nun ist es so (das war auch bei der alten Software schon so), dass die "versteckten" User unter "wer ist online" nicht gelistet sind. Das sollte auch so sein.

    ABER: wenn man ganz oben auf "Mitglieder" klickt (ganz ganz oben - nicht auf das, was sich ausklappt ), dann öffnet sich die Mitgliedersuche.

    Und wenn man da rechts außen auf " Sortierung" geht, da dann unter "letzte Aktivität" und "absteigend" sucht .... in dieser Liste, die DANN ausgeworfen wird, da werden auch alle diejenigen gelistet, die sich hier "versteckt" einloggen (das war auch schon bei der alten Software so).

    Das widerspricht m.M. nach aber dem, was der Status "versteckter User" eigentlich bedeutet bzw. bedeuten sollte.


    3.

    Heute habe ich im eingeloggten Zustand zum ersten Mal bewusst bemerkt, dass unter jedem Thread steht: "dieser Thread wurde x mal gelesen" - und diese Zeile ist ROT unterlegt. Es ist ein Link.

    Wenn man darauf klickt, werden ALLE User gelistet, die diesen Thread gelesen haben und zu welchem Zeitpunkt sie diesen Thread gelesen haben - darunter sind auch alle User gelistet, die sich VERSTECKT eingeloggt haben.

    Auch das finde ich "seltsam".


    Ich weiß nicht, ob euch diese Dinge schon aufgefallen sind und was ihr davon haltet.

    Findet ihr diese Features gut? Ist es völlig egal oder eher störend?


    Für mich sind diese bis ins kleinste Detail gehende Aufschlüsselung und Bekanntmachung der Aktivitäten des einzelnen Users eine zunehmende "Facebookisierung" (da bin ich nicht und werde auch nicht sein) - und ich mag das nicht, sorry.


    Und sorry für den langen Text. ==Gnolm1

  • Hallo Abeja,


    Ich hatte leider noch keine Zeit, Deinen ganzen Beitrag in allen Punkten nachzuvollziehen, aber im großen ganzen muss ich Dir Recht geben.

    Auch ich würde es begrüßen, wenn die hier von Dir aufgeführten Punkte. soweit dies möglich ist, eingeschränkt und auf das Nötigste beschränkt würden, nicht nur für versteckte User sondern auch für sichtbare, sonst verstecken sich irgendwann alle.


    Herzliche Grüße

    Josef