OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 165.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

  • Sodele, hier ist die Auflösung für RP20. Eeeees ist der Nelkenschwindling, Marasmius oreades.

    Ich habe ihn nur selten dort gefunden, wo man ihn auch für die Pfanne mitnehmen möchte.





    In der Tabelle hat sich nicht viel geändert, ihr liegt alle eng beieinander. Schön kuschelig :grolleyes:




    Mal sehen ob euch der hier ein bißchen auseinanderbringt.:glol:



    LG Brassella

  • Mann bin ich in letzter Zeit abgekackt! Letzter Platz; schlimmer geht's nimmer...ich war so überzeugt, daß es der Knoblauchschwindling sei...g:(:gkopfkratz::gomg::gnichttraurig: Finde, der Rand sieht genauso aus!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,

    bin ja hier eigentlich gar nicht "am mitmischen" - schaue aber doch hin und wieder herein.

    Was mich hier verwirrt hätte, war die Frage, ob eigentlich eine Pilzart gepfählt wurde oder zwei verschiedene.

    Heide meinte doch von Anfang an den Nelkenschwindling (Düfte und es blüht (Nelken z.B.)) - aber dann die Aussage von Eberhard: "Alternativsuchend gäbs auch hier noch was Namens-teil-weise noch häufiger verwendetes aus dem Gewürzregal." ... sollte das auch auf die Nelken bezogen sein (als alternative Such-Methode, den Begriff Nelke zu finden) ODER sollte das ein Hinweis auf einen zweiten Pilz sein, den man als Alternative im Gewürzregal suchen und finden könnte? :gkopfkratz:

    Safran mit der indonesischen Würze meinte wohl auch die Nelken ... ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was hier ernsthaft die Alternative hätte sein sollen .... die Knoblauchschwindlinge hatte ich mir angeschaut - aber optisch nicht favorisiert.


    @ Grüni: die Schwindlinge können sich schon alle recht ähnlich am Rand sehen (ich erinnere mich da ungern an ein grauenvolles APR-Ereignis) - ich hätte g:D hier auch auf Nelkenschwindling getippt, wegen der gleichen Färbung überall und der relativ weit auseinander stehenden Lamellen.

  • @ Grüni: die Schwindlinge können sich schon alle recht ähnlich am Rand sehen (ich erinnere mich da ungern an ein grauenvolles APR-Ereignis) - ich hätte g:D hier auch auf Nelkenschwindling getippt, wegen der gleichen Färbung überall und der relativ weit auseinander stehenden Lamellen.

    Hallo Abeja,


    ich hatte die Phähle mit den Nelken schon auch verstanden, hatte die "Alternative" aber als Bestätigung meines Verdachts verstehen wollen.

    Du beschreibst die Färbung des Pilzes, die Lamellen etc: das sind halt so die Dinge, die mir einfach fehlen, da ich die Pilze aus den Rätseln (mit wenigen Ausnahmen) noch nie in der Hand hatte. Da fehlt einfach die Erfahrung - die Rätsel löse ich meist allein mit Büchern, Googeln und den Phählen. g:(:ghilfe:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Abeja,


    ich war beim Rätselbild spontan bei M. o., aber die gleiche Färbung von Huthaut, Lamellen und Stiel hat mir ziemliche Zahnschmerzen verursacht. Beim Lösungsbild sieht man dann aber sehr gut, dass der Hut wesentlich dunkler gefärbt ist, als der Rest. Aber Du hast schon recht, bei ältlichen FK gleichen sich die Farben des ganzen Pilzes an. Und die weistehenden Lamellen sind schon recht eindeutig.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Rätselbande,


    beim letzten dachte ich überm Pilz nur bewölkten Himmel zu sehen und kein einzigen Baum, dadurch dachte ich dann auch, dass es sich um einen Wiesenpilz handeln sollte.

    Beim neuen hab ich schon ne idee.

    War heute beim Jäger, nun stell ich mir die Frage ob die indonesische Marinade auch zu Wildfleisch passt;)


    Lg Stefan

  • Heide meinte doch von Anfang an den Nelkenschwindling (Düfte und es blüht (Nelken z.B.))

    ... und mir wurde "duselig" statt schwindlig von den Düften. ==Gnolm7


    Zum Neuen hab ich gerade meinen Vorjokertipp abgegeben.

    Safran, den kennst du bestimmt - falls ich richtig liege. Stefan fragt sich schon mal das Gleiche wie ich. Ich würde aber lieber Wacholderbeeren etc. bevorzugen. ==Gnolm10


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Open-Ender,


    noch kurz zur Nr.20: Eigentlich war der für mich klar, die ganze "Stink-Fählerei" hat mich dann aber doch etwas unsicher werden lassen und ich hab' den "Stinkschwindling" in Erwägung gezogen. Na ja, ist ja alles gut gegangen...g:-)

    Zum Neuen: Die Fähle passen zu meiner ersten Idee, aber die Farbe der Lamellen.....:gkopfkratz:

    Oder sind's doch Röhren...:glol::grofl::gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Irmtraud,


    die Lamellenfarbe ist fies. Im Gegensatz zu Dir mache ich aber schon den Pilz für die Färbung verantwortlich. Ich befürchte, der kann das.


    Bei den Phälen bin ich mir nicht so sicher, so schwarzweiß ist die Welt meist nicht, sondern eher grau...


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Freunde des Pilzrätsels,


    ich habe über das Wochende nur ein paar Tips erhalten. g:(

    Richtig schwer im Sinne von selten ist das Rätsel eigentlich nicht. :gcool:

    Also traut euch! :gfreuen:


    Joker dann morgen abend oder am Mittwoch, Je nach dem :gklimper:


    LG Brassella

  • So nun bin ich wieder hier zurück. Ob ich wieder miträtsle?

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • ich hatte es ja schon gesagt: ich setze mal ein paar aus. - Werde spontan entscheiden, wann ich mich wieder einklinke!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liebe Angela,


    ich hoffe doch sehr dich wieder begrüßen zu können. :gbravo:


    Habe dich ehrlich vermisst. Viele spannende Rätsel erwarten dich! Du kannst augenblicklich einsteigen.:ghurra:


    LG Brassella

  • Hah!


    ..wusst ichs doch... g:D


    Beim Nächsten bin ich wieder dabei. :gcool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wenn das jetzt der ist, den ich nach dem Joker glaube, daß er's ist, hab' ich den im Garten...aber ich mache ja im Moment nicht mit...bis demnächst! ==18

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!