OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 164.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

  • Das ist eine wirklich sehr hübsche andere Ansicht des Rätzelpilzes==2- ist doch klar!!! Und wenigstens sagt der Joker nichts anderes als mein Tipp. Meinerseits darf aufgelöst werden==20

  • Uiujui, da lag ich dank Eberhard mit meinem ersten gewagten Tipp wohl richtig ! g:-)

    Lasset die Trompeten erklingen.....:gidee:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo,

    hier kommt die Auflösung zu RP13. Eeeeeeeees ist der Nördliche Zinnoberschwamm, Pygnoporus cinnabarius, wie ihr allesamt richtig erkannt habt. Klasse Leistung, zumal er in einigen Gegenden doch sehr selten ist. Hier im nördlichen Mittelgebirge mit vielen Rotuchen finde ich ihn das ganze Jahr mehrmals.




    Hier noch die Tabelle! Ich nehme an, an der Reihenfolge hat sich nichts groß geändert.



    Und damit ihr etwas zu tuen habt über das Wochenende. Stelle ich gleich RP14 ein.

    Ich habe am Wochende mit dem Chor ein Konzert mit Soli und Orchester und kann nur kurz mal online gehen.

    Aber ihr amüsiert euch bestimmt auch ohne mich. :gfreuen::gfreuen::gfreuen:


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    großartige Leistung von euch. Bis zum Joker war ich bei einer Leprocybe, bzw. Dermocybe. Die Zinnobertramete hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich die Art sehr gut kenne.


    l.g.

    Stefan

  • Jetzt will uns der Stefan aber an der Nase herum führen. Du kennst die verrücktesten sachen,aber das hast du nicht erkannt? Ich falle gleich vom Glauben ab:grofl:

    Nee nee,nur Spaß...es ist gut zu lesen,dass auch die Meister mal im dunkeln tappen.

  • Das dachte ich auch gerade, als ich das gelesen habe.

    Aber jetzt stelle ich mal eine Frage: Könnte es vielleicht sein, daß die zinnoberrote Tramete erst ab Mittelgebirgslagen vorkommt? Kennt jemand auch im Flachland überhaupt Vorkommen? Mal als Frage in die Runde!

    Ich selbst habe die, trotz einzigem Fund nicht vergessen gehabt- die FARBE!


    Der neue: sehr imposant, aber zumindest auf die Schnelle habe ich erstmal keine Idee. Erst mal setzen lassen. Vielleicht bekomme ich ja eine im Laufe des Tages. Sonst warte ich auf Phähle und Joker

  • Oh ha,


    der Neue passt ja ganz gut zu meinen Wochenend-Planungen:

    Am Samstag "Holz machen" und am Sonntag in den Zoo.....g:-)


    VG

    Wolfgang


    Meine Fähle sind sowas von ohne Gewähr, das glaubt ihr garnicht !!!:glol:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Aber jetzt stelle ich mal eine Frage: Könnte es vielleicht sein, daß die zinnoberrote Tramete erst ab Mittelgebirgslagen vorkommt? Kennt jemand auch im Flachland überhaupt Vorkommen? Mal als Frage in die Runde!

    Hi,


    die kommt hier in der Rhein-Main-Ebene durchaus vor.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen, die Zinnobertramete hatte ich ausnahmsweise auch sofort auf dem Schirm. Die Farbe ist ziemlich auffällig und er wächst hier im Mittelgebirge tatsächlich recht häufig. Ich kann mich nicht erinnern ihn früher in Berlin gesehen zu haben und da war ich oft im Wald. Er wäre mir aufgefallen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, die zinnoberrote Tramete FÄLLT auf, deswegen bin ich sicher, daß sie in den von Zimtsternchen und mir oft begangenen Wäldern nicht vorkommt, bei manch anderen bin ich mir da alles andere als sicher. Und ich gebe zu, daß ich den orangeroten Heftelnabeling nur dank OEPR jetzt dauernd finde

    Ich erinnere ein Rätzel von Climbingfreak: den geselligen Glöckchennabeling kenne erst sei dem OEPR, und auf den kam ich ja gar nicht- kannte ihn auch nicht. Dann war irgendwann die Rede von Mittelgebirgslage- ja in Schleswig-Holstein schwer (-;. Aber in Mittelgebirgslagen habe ich den seitdem OFT gefunden und sogar das ERSTE Mal erkannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also in meinem "Sandkasten" auf 190 m Seehöhe kommt die Art ziemlich häufig vor, gebe aber zu, dass ich die hier in der unmittelbaren Umgebung sonst auch nicht finde. Im Elbi und im Erzegbirge dann durchaus wieder, aber auch nicht sehr häufig.


    l.g.

    Stefan

  • Juhuuu! Ich hatte den Zinnoberschwamm durch Bilder auch erraten, aber leider habe ich diesen auffallend schönen Pilz selbst noch nie gefunden...


    @ Brassella: Toitoitoi fürs Konzert! :gbravo: Mit unserem Chor haben Tuppie und ich im Juni ein ähnliches Event.


    Und danke, daß du uns fauler Bande am Wochenende wenigstens etwas zu tun gibst! :glol:

    Der Neue...uijuijui! Irgendwie so un - - signifikant...wieder mal "verdächtig" großer Ausschnitt!?!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • HAAAALLLLOOOO...AAALLOO...ALLO...LLO...

    (jämmerlicher Versuch, ein verhallendes Echo mit Schrift darzustellen)


    Hier ist ja garnix los!

    Durch den Thread rollen schon diese trockenen "Tumbleweed"-Planzen, die immer im Western zu sehen sind, wenn sonst nix zu sehen ist. Der Wind pfeift...im Hintergrund Musik von Ennio Morricone...aus der Totale Schwenk in eine Nahaufnahme von Clint Eastwoods steinerner Miene mit Kotzbalken zwischen den schmalen Lippen...äh, ich glaube, ihr wißt jetzt, was ich meine...

    Gehe davon aus, daß ihr alle Pilz Nr.14 kennt?!? Ich nicht, daher "wild guess" bei Brassella abgegeben. Es gab so viele ähnliche.

    Bin gespannt auf Joker und Lösung; Traum vom "50er" wieder begraben, es sei denn, ich hab durch Zufall ins Schwarze getroffen...==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni, und alle Anderen,


    dein Ruf bleibt nicht ungehört. Weil sich am Wochenende wenig getan hat und ich ein bißchen Schwung in

    das Rätsel bringen möchte, hier noch ein weiteres Bild. Etwas typischer vielleicht:gomg:



    So, viel Spaß damit!

  • Wenn das hier so weiter geht, werde ich wieder Einlass auf der U40-Party finden! Was narürlich dem Ego schmeichelt...


    Kagi jammert wieder mal recht laut...


    Ich leide lieber leise vor mir her, nein, natürlich vor mich rum...


    Liegt es an meinem SmartieBildsxhirm? An meiner Frühlingsmüde, oder an der Ablenkung durch das Gemörch? Ich habe keinen blassen Schimmel und Phäle kommen auch keine...


    Deswegen melde ixh mich mal für 2 Wochen ab...


    RudiS

  • Hallo meine Lieben,


    das angefangene Rätsel macht ihr aber noch fertig!?!

    Weil das gildet sonst net! (haben wir als Kinder immer gesagt)

    Gerätselt wird, wenns draußen dunkel ist...:cool:


    Brassella: Wenn das 2. Bild typischer ist, hab ich mit meinem ersten Tipp wohl danebengehauen. 8o Ist das Helle jetzt Lochfraß oder muß das so?

    (...)

    Kagi jammert wieder mal recht laut...

    (...)

    RudiS

    Daaaas kann ich gut! Ich versuch's wenigstens literarisch zu verpacken...==18

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hier tappe ich auch noch voll im Dunkeln. ==Gnolm2 Wolfgangs Gepfählten hab ich zwar auch in der Auswahl, aaaaber - total unsicher ... Und das zweite Bild machts auch nicht besser. Muss noch ein bisschen drüber brüten, viel Zeit hatte ich bisher noch nicht.


    Grüßle


    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo meine Lieben,

    Hier tappe ich auch noch voll im Dunkeln. ==Gnolm2 Wolfgangs Gepfählten hab ich zwar auch in der Auswahl, aaaaber - total unsicher ... Und das zweite Bild machts auch nicht besser. Muss noch ein bisschen drüber brüten, viel Zeit hatte ich bisher noch nicht.


    Grüßle


    Heide

    Hallo Heide...so gehts mir auch - nur daß ich Lupus' Phahl nicht kapiert hab! ==Gnolm5

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!