OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 165.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

  • Eure Rätselecke ist unterhaltsam und auch lehrreich, da stelle ich mir vor ich würde von Pilzfreunden mal zum Essen eingeladen und es gibt Risotto mit Pilzen aber was das für Pilze sind die da im Risotto herumschwimmen wäre für mich dann auch ein Rätsel und ob ich denn da mitessen würde ? :giggle:

    Gruß klüppli

    Hallo Klüppli,


    ja, das wäre doch schön, wenn du mitmachen würdest! Unser Teilnehmerfeld ist gerade sowieso etwas ausgedünnt...und wie du schon so richtig erkannt hast: es ist echt lehrreich! Seit ich hier (und im APR) mitmache, habe ich soviel über Pilze gelernt wie nie zuvor in solcher Intensität. Gerade auf Details zu achten, aber auch verzwackte Hinweise zu entschlüsseln lernt man dabei! Und dadurch wird's definitiv unterhaltsam. :)


    Pilzrisotto klingt ja auch lecker - und schon knurrt mir wieder der Magen! Kannst am Stammtisch dazu einladen oder einfach dein Lieblingsrezept in "Pilze in der Küche" (mit neuem Index!) posten. ==Pilz27


    Übrigens, wo ist denn dein Fischgerippe-Avatar hingekommen? Hätte dich beinahe nicht erkannt! Ich fand den immer so lustig. :gwinken:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, ich fühl mich jetzt auch besser! :glol:

    Super mit den 3 Versuchen! :thumbup:

    Das darf aber ruhig die Ausnahme bleiben, denn gegen ein paar Herausforderungen ist ja nix einzuwenden?!? Es kann auch ruhig mal schwierig sein...wie im richtigen Leben. :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni

    Schön dich wieder mal zu treffen, ja mein Fischgerippe musste ich bei der Umstellung des Forums aufgeben -löschen- in dem Kreis war nur noch etwa 1/3 zu sehen, besser löschen als so was unansehliches.

    Tschau, machs gut und bleib gesund auf dass man dich noch lange lesen kann.

    Gruß klüppli

  • Hallo Grüni

    Schön dich wieder mal zu treffen, ja mein Fischgerippe musste ich bei der Umstellung des Forums aufgeben -löschen- in dem Kreis war nur noch etwa 1/3 zu sehen, besser löschen als so was unansehliches.

    Tschau, machs gut und bleib gesund auf dass man dich noch lange lesen kann.

    Gruß klüppli

    Hallo Klüppli,


    so ein Bild kann man auch anpassen...aber ansonsten bin ich gespannt auf deinen neuen Avatar! :gwinken:

    Ja, ich hoffe auch, daß wir uns hier noch eine ganze Weile schreiben können!

    Und, nicht doch Interesse, beim Rätseln mitzumachen?!? g:D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich habe so eine Ahnung, warum das dritte Bild zweimal auftaucht. Kann es aber jetzt nicht ohne weiteres korrigieren.

    Bitte tut so als wäre es nur einmal vorhanden. :gzensiert:

    LG Brassella

  • Hmm, soll ich den Typ jetzt kennen oder ist sein Äußeres gemeint?:gkopfkratz:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich habe so eine Ahnung, warum das dritte Bild zweimal auftaucht. Kann es aber jetzt nicht ohne weiteres korrigieren.

    Bitte tut so als wäre es nur einmal vorhanden. :gzensiert:

    LG Brassella

    Nabend Brassella,


    Das ist mir in meinem Beitrag von heute morgen auch passiert, habe es auch nicht weggekriegt. Aber ich weiß nicht, woran es liegt.


    Zum Pilz: :gkopfwand: ES IST DOCH DER ANDERE VON DEN BEIDEN MÖGLICHENNNNNN! Wuääääh! :gheulen:

    Tja, knapp daneben ist auch vorbei...und ich wollte doch endlich in die 50er-Liga aufsteigen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Na das ist ja ein feiner Joker Brassella, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Mit der Gattung hätte ich auch nicht gerechnet. Ich bin beeindruckt. Den Typen muß man aber nicht wirklich kennen oder, ist nicht so meine Mode. g:D

  • Mist, den hab ich auch aufgrund der Farben ausgeschlossen und den anderen gewählt. Offenbar bin ich farbenblind. ==Gnolm9


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Guten Morgen,


    Den Joker habt ihr erkannt. Wäre nach dem schwierigen Pilz auch gemein gewesen, einen zweideutigen Joker zu bringen.:girre:


    Eine Bitte noch. Bitte schickt mir für jeden Tipp eine extra Konversation bzw. Nachricht und verwendet keine älteren Konversationen. Das gibt sonst ein kleines Chaos in meinem Briefkasten.g:-)


    Ich schätze, dass ich morgen Nachmittag auflösen werden. :gverstanden:

    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur eine kleine Bitte meinerseits. Ich wäre sehr an der "Verwechlungsart", bzw. dem Namen des Pilzes interessiert, den einige von euch zuerst genannt hatten. ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11


    Natürlich nach der Auflösung. Bin irgendwie perplex, dass es da noch eine ähnliche Art eben soll.


    l.g.

    Stefan

  • Endlich hab' ich ihn raus, den


    "TOLLEN-WIESEN-SPALTBLÄTTLING"


    ohne Joker wäre ich nie 'drauf gekommen...:gomg::gplemplem::gwinken:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Was mich nach der Auflösung noch interessieren würde, lieber Stefan:

    Warum ist das für dich der "Pilz der Pilze" ?

    Mein PdP ist ein ganz anderer, vielleicht eröffne ich dazu mal eine Umfrage......:gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Mein PdP ist ein ganz anderer, vielleicht eröffne ich dazu mal eine Umfrage......:gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    Hallo Lupus,


    diese Umfrage fände ich genial! :thumbup:

    Dann müßte aber jeder, der antwortet, auch ein kurzes Statement abgeben, warum der bestimmte Pilz sein/ihr "PdP" ist!

    Oder machst einfach einen Dauer-Thread draus...==18

    Ich wüßte schon, welchen Pilz ich da reinschreiben würde!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Climby,


    es könnte sein, daß für dich als Experten dieser Gattung die beiden sooooo unterschiedlich sind wie sie für uns Ahnungslose ähnlich sind! ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Sodele, hier kommt die Auflösung für RP12. Es ist, für niemanden mehr eine wirkliche Überraschung,

    Inocybe corydalina, der Grüngescheitelte Risspilz. Er wurde mir letztes Jahr bei einer kleinen Exkursion von einer befreundeten Pilzexpertin vorgestellt. g:-) Eigentlich recht prägnant, vielleicht kam er euch zu groß vor.




    Hier noch die Tabelle


    romana steht nunmehr alleine an der Spitze. :gbravo:


    LG Brassella

    Der Neue kommt gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja nachdem ich nun erfahren habe, um welchen es sich bei dem "Verwechslungspartner" handelt, muss ich mir das ehrlich eingestehen, obwohl ich keinesfalls ein Experte für die Gattung bin. Das sind in Deutschland z.B. Ditte, Helmut und Andreas Vesper. Ich gebe auch offen zu, dass ich die beiden nicht als "Verwechslungspartner" angesehen habe, aufgrund des krassen Geruchsunterschiedes.


    Edit: Nachdem nun die Auflösung erfolgte.


    Ich war gespannt, welcher nun die Verwechslungsart sein sollte. Es wurde mit I. haemacta genannt. Ich hatte den gar nicht als Verwechslungspartner auf dem Schirm, weil dieser ja nach Pferdestall riecht, während I. corydalina eher mehr süßlich penetrant; nach Inocybe fraudans riecht. Zudem rötet I. haemacta stärker, während I. corydalina fast gar nicht, bzw. nur sehr leicht. I. fraudans rötet übrigens schon, wenn man dagegenhustet.


    Danke nochmals für die aufklärenden PNs von Gaukler und Brassella.


    l.g.

    Stefan

  • @ Climby:


    Der Pilz, mit dem wohl einige von uns (inclusive mir) den Lösungspilz verwechselt haben, war der

    Grünrote Rißpilz (Inocybe haemacta).

    Von Fotos her schien er ähnlich genug, und mikroskopieren konnten wir ihn ja nicht! :gfiesgrins: Edit 2: Dran riechen konnten wir auch nicht!


    Edit: Ohh, eben war dein Beitrag noch nicht da - hat sich wohl überschnitten!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!