Ein Neuer =)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallöchen liebe Pilzliebhaber,


    ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte und auf regen Austausch hier hoffe.
    Nun ein bisschen was zu mir: mit Wildpilzen hatte ich nie groß was zu tun, außer wenn es bei den Großeltern mal selbstgesuchte Morcheln oder Krause Glucke gab. 2015 (mit 25 Jahren) dann wurde ich von meiner Nachbarin zum Maronensammeln eingeladen und da ich gerne draußen unterwegs bin und Kochen eins meiner Hobbies ist, nahm ich die Einladung gerne an, konnte aber eine Marone damals nicht von einem Steinpilz unterscheiden :D.
    Ihre Kenntnis beeindruckte mich und auf dem Rückweg zum Auto kam dann eine schicksalhafte Begegnung mit anderen Pilzsammlern, die oben auf ihren Funden einen knallorangefarbenen Pilz liegen hatten: ein Edelreizker. Auf Nachfrage hin erklärten sie mir freundlicherweise, was es war und dass er wunderbar schmecken soll. Unerwarteter Weise liefen wir dann auf den letzten Metern vorm Auto an einem vorbei, den ich dann kurzerhand mitnahm.
    Zuhause angekommen kümmerten wir uns erst einmal um die Maronen und verspeisten einen Teil - nach dem Essen wollte ich dann aber wissen, ob dieser "Blutreizker", wie er mir vorgestellt wurde, tatsächlich essbar ist?!
    Also ab ins Netz... nach mehr als einer Stunde kam ich zu dem Schluss, da er rotmilchend war, dass ich ihn verkosten möchte und war vom Geschmack überwältigt und überrascht, da er so ganz anders als käufliche Pilze schmeckte. Meine kulinarische Seele machte einen Hüpfer und ich beschloss, mich im Folgejahr mehr mit Pilzen zu beschäftigen...
    Mittlerweile habe ich mich weitergebildet, war oft im Wald unterwegs und habe mein Pilzrepertoire mit viel Recherche und Vorsicht selbstständig von null aufgebaut, da sich in meinem Bekanntenkreis kein anderer Pilzkenner finden ließ und meine Nachbarin nur Maronen, Steinpilze und Birkenpilze kannte.
    Da ich aus dem naturwissenschaftlichen Bereich komme (gelernter Chemielaborant, jetzt Chemiestudium) fasziniert mich neben dem Speisewert auch die Mykologie. Kürzlich habe ich angefangen, mich ebenfalls für die Kultivierung zu interessieren und mir vorerst eine Glovebox gebaut, um mein neu gewonnenes Hobby noch etwas weiter auszubauen, die ersten Klone von selbstgesammelten Austernpilzen wachsen gerade vor sich hin.
    Ich freu mich, hier auf Gleichgesinnte zu treffen und hoffe, dass ich mich auch ein wenig einbringen kann :)


    Grüße,
    mykoma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mykoma,


    wie mir scheint, bist du hier genau richtig. Willkommen an Bord! :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo mykoma,


    Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Lernen kann man hier jede Menge und auch der Spass kommt nicht zu kurz
    Eine Frage : in welcher Ecke wohnst du ?
    Wäre ärgerlich , wenn ein Forenmitglied in der Nähe wohnt und ich krieche allein durch den Wald.
    Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, mykoma,


    auch von mir ein herzlich willkommen an Bord;
    viel Spaß Du hier haben wirst.


    An Norbert anschließend wüsste auch ich gerne,
    in welcher Ecke Du "rumkrauchst".


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen =)


    Zu meinem Wohnort: Ludwigshafen


    Meine regulären Pilzgefilde sind i.d.R.:
    Speyer-Schifferstadt-Haßloch,
    Pfälzer Wald bei Bad Dürkheim-Neustadt,
    Mannheim-Lampertheim kommt dieses Jahr dazu


    LG mykoma

  • die ersten Klone von selbstgesammelten Austernpilzen wachsen gerade vor sich hin.
    Ich freu mich, hier auf Gleichgesinnte zu treffen und hoffe, dass ich mich auch ein wenig einbringen kann :)


    Hallo Mykoma,


    erst mal herzlich willkommen bei uns gleichgesinnten :) hier bist du richtig!!!


    Könntest du mal bitte Bilder von deinen Klonen einstellen?


    Du schreibst dass du aus Ludwigshafen kommst, da weiß ich sicher, dass du nen gleichgesinnten aus dem Forum in deiner Nähe (andere Rheinseite) hast, vielleicht hast du Glück und er nimmt dich mal mit ;)


    LG Peter

  • Willkommen Mykoma und viel Spass hier im Forum. :)



    ...Zu meinem Wohnort: Ludwigshafen


    Dann wirst Du bald schon kompetente Begleitung haben können. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Mykoma,


    toller Vorstellungstext! Herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum auch von mir.
    Ganz besonders sprach mich an, daß deine "kulinarische Seele einen Hüpfer machte"! ==Pilz27
    Als Tochter eines Köche-Ehepaars kann ich mir die so richtig vorstellen...hab selber eine und kenne in meiner Familie noch ein paar mehr!
    Auf jeden Fall bist du hier im Forum vollkommen richtig, sowohl als Mykologe, Mykophage, Mykofarmer und überhaupt als Pilzverrückter! ==Gnolm8
    Vor gut einem Jahr bin ich hier mit null Ahnung (siehe mein Nick) aufgeschlagen; habe in dieser Zeit unheimlich viel über Pilze gelernt, supernette Leute (im Forum und "in echt") kennengelernt und viel Spass gehabt. Also nur zu empfehlen! ==Pilz22
    (wir haben sogar eigene Pilz- und Gnolm-Smileys, die es nur hier gibt!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Mykoma,
    herzlich Willkommen auch von mir. Ja, so wie Kagi-Grüni geht es mir auch. Ich bin seit knapp einem Jahr im Forum aktiv und habe unendlich viel gelernt, nicht nur über Pilze. Deine Idee, gemeinsam mit anderen Pilzverrückten in den Wald zu gehen, ist genau richtig. Da lernst Du mehr als sonstwo. Das fehlt mir hier in meiner Ecke in Thüringen ein bisschen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Mykoma!
    Herzlich willkommen! Schön, dass du hergefunden hast!
    Du wirst sehen, hier gibt es viel zu lernen! Was gibt's schon schöneres, als nach einer ausgiebigen Waldrunde eine feine Pilzpfanne zu verspeisen...


    Viel Freude noch beim Pilze sammeln, bestimmen und verspeisen!


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Die Austernklone habe ich spontan angesetzt, da gerade meine Glovebox fertig geworden ist.
    Bei mir vorm Haus stehen ein paar alte Pappelstümpfe, da habe ich eine kleine Traube geerntet und diese in ein Zewa eingewickelt über Nacht in den Kühlschrank gelegt, da ich sie am nächsten Tag verspeisen wollte. Allerdings habe ich dann das hier an einer größeren toten Pappel gefunden

    Und am gekühlten Austernseitling war deutliches Myzelwachstum zu sehen, also entschloss ich mich, die große Traube zu verspeisen und die kleine mal zu klonen; ich habe dazu drei verschiedene Substrate genommen (Stroh, Kaffeesatz und Weichholzspäne), 60 % (w/w) Wasser, 90 min im DKT sterilisiert und in der Glovebox den Fruchtkörper auseinandergerissen, mit der Pinzette aus der Mitte jeweils ein Stückchen Fleisch entnommen, kurz in 0.3 %igem Wasserstoffperoxid schwimmen lassen und dann auf die Substrate gebettet. Die ersten 24 h standen die Gläser im Keller bei 14 °C, danach habe ich mich entschlossen, sie in die Wohnung zu stellen bei 20-21 °C. Nach nun 4 Tagen sehen die Ansätze so aus:

    Auf Stroh

    Auf Kaffeesatz

    Auf Weichholzspänen


    Mittlerweile sind meine Petrischalen angekommen und ich werde mal noch versuchen, sterile Klone auf MEA zu ziehen.
    Zudem habe ich noch ein paar Samtfüße gefunden und einen Print angefertigt. Wenn alles gut läuft würde ich mir gerne "Pilzbarometer" basteln - da ich neben dem Studium im Garten- und Landschaftsbau tätig bin, fällt hin und wieder etwas Holz ab; z.B. habe ich von Ende November ein schönes Stück Pappel (60 x 24 cm) und von Ende Dezember zwei Meterstücke Holunder. Die Pappel soll mit Austernseitlingen beimpft werden, für die Holunder habe ich Samtfußrüblinge und Judasohren geplant.
    Updates folgen dann :cool:

  • Hallo mykoma, das sieht ja schon mal richtig gut aus. Schade, dass Du es in den Vorstellungsthread eingefügt hast. Da findet es niemand, der nach solchen Beispielen sucht. Mach doch einfach einen anderen Thread mit passender Überschrift auf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, werde den Klonversuch noch etwas weiter dokumentieren und dann einen extra Thread aufmachen ;)
    Wollte heute dann noch mal ein bisschen nach Judasohren suchen für zum Klonen... da hier am Rhein viele feuchte Ufer vorhanden sind, an denen auch des öfteren Holunder wächst, musste ich zwar nicht lange suchen, war jetz dann aber doch 3 h unterwegs - konnte nicht anders...


    Zum Pilzbarometer aus dem Wald, peri; ich möchte den Erfolg genießen können, meine Baumstämme selbst geimpft zu haben... und außerdem habe ich noch keine "transportablen Pilzbarometer" im Wald gefunden :D

  • Da sind Dir doch heute die drei klassischen Winterspeisepilze in den Korb gehüpft, mykoma! :thumbup:
    Bin auf Deine Klonversuche gespannt.
    Am besten berichtest Du darüber im Unterforum "Pilzzucht und Pilze in der Küche".


    Nachträglich möchte ich Dich ebenfalls in diesem Forum willkommen heißen.
    Sehr schöne Vorstellung.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72