Ein schönes Jahr 2017

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

  • Hallo zusammen.



    2017 war ein sehr pilzreiches Jahr, es war sehr verregnet und dementsprechend gab es auch viele Pilze. Die wärmeliebenden Arten erschienen aber nur auf Sparflamme oder überhaupt nicht. Für mich persönlich war es ein super Pilzjahr und einen kleinen Einblick möchte ich Euch mit den nachfolgenden Bildern zeigen. So schnell ist ein Jahr vorbei, aber es geht ja ab dem 01.01. gleich wieder in die neue Pilzsaison. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, viel Gesundheit und weiterhin sehr viel Spaß mit den Pilzen.
    Beste Grüße, Christian aus Wismar



    1. Morchella esculenta - Speisemorchel


    2. Gyromitra gigas - Riesenlorchel


    3. Helvella confusa


    4. Helvella corium - Ledrige Lorchel



    5. Helvella spadicea / leucopus - weißstielige Lorchel


    6. Helvella atra - Schwarze Lorchel



    7. Peziza moravecii



    8. Desmazierella acicola


    9. Peziza saccardoana



    10. Otidea phlebophora



    11. Peziza labessiana



    12. Peziza badiofusca



    13. Clavulinopsis laeticolor



    14. Clavaria rosea


    15. Tremellodendropsis tuberosa


    16. Hericium coralloides


    17. Ramaria subbotrytis - Rosenrote Koralle


    18. Ramaria ammophila - Dünenkoralle



    19. Ramaria myceliosa - Kurzsporige Koralle


    20. Ramaria rubripermanen - Rosaspitzige Koralle


    21. Ramaria sanguinea - Blutfleckende Koralle


    22. Sistotrema confluens - Schütterzahn


    23. Hydnellum spongiosipes - samtiger Korkstacheling


    24. Sarcodon squamosus - Kiefern-Habichtspilz


    25. Gyroporus castaneus - Hasenröhrling


    26. Suillus flavidus - Moorröhrling



    27. Suillus cavipes var. aureus - gelber Hohlfußröhrling



    --- Durch das Bilderhochladen, haben die Fotos ganz schön gelitten. Sorry dafür. ---



  • Hallo christian,
    Dir und den übrigen foristen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Mit super fotos von tollen funden schickst du uns ins nächste pilzjahr, danke dafür!
    Lg joe

  • Hallo Christian,


    ein sehr schöner Jahresrückblick. :thumbup: Fast alles Arten, die ich noch nicht selbst gefunden habe :(


    Da kommen dann gleich wieder die Gedanken an gute Vorsätze fürs neue Jahr (nein, nein das wollen wir doch nicht tun)... in jedem Monat nächstes Jahr wenigstens eine Jahreszeit typische Art zu finden....und natürlich fotografisch festzuhalten.


    Danke fürs Motivieren :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Servus Christian,
    Herrliche Bilder von tollen Pilzen, :thumbup:
    Da fehlen mir noch einige auf meiner Fundliste.


    zu 10 ist das keine Sowerbyella ?


    Guten Rutsch und gesundes neues Jahr


    Grüße
    Felli



  • Ahoi.



    Ja das dachte ich am Fundort auch, war am Mikroskop auch sehr überrascht. :)


    Der große Fruchtkörper auf dem Bild war gut 7cm groß. Leider sahen sie alle nicht mehr hübsch aus, aber dafür waren sie wenigstens reif. Ich hoffe das sie nächstes Jahr, dort noch mal wachsen und es nicht eine einmalige Sache war.

  • Hallo Christian,


    Du zeigst hier ja eine Vielzahl an Arten, die ich entweder noch nicht zu Gesicht bekommen habe oder nicht bestimmen könnte und das noch in einer tollen Fotoqualität!


    Ein ausgesprochen lohnender Jahresrückblick :thumbup:


    Vielen Dank
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Definitiv das schönste Silvesterfeuerwerk des Jahres, das du hier zeigst. :thumbup:
    Da können die Pyrotechniker weltweit abbrennen, was sie wollen, hier kommen die niemals ran.


    Ein bisschen blau male ich mal noch dazu:

    Und wünsche damit dir und allen anderen einen guten und bunten Start ins neue Jahr!



    LG, Pablo.

  • Moin Christian


    Vielen Dank ür die schöne Zusammenstellung. Schön, das wir uns kennenlernen konnten, es fehlte quasi nur noch das Abschlußbier. Und vielen Dank für deine vielen Zusendungen.


    LG Harzi


  • Moin Christian


    Vielen Dank ür die schöne Zusammenstellung. Schön, das wir uns kennenlernen konnten, es fehlte quasi nur noch das Abschlußbier. Und vielen Dank für deine vielen Zusendungen.


    LG Harzi


    Hallo Hartmut.


    Wir danken für Deine schönen Mikro-Bilder.
    Ja das Treffen war etwas kurz (es herrschte etwas Zeitdruck), aber schön war es dennoch. Das Bierchen holen wir sicher nach ... was sagt der Terminplaner für 2018 ? ;)


    Mausmann. 2017 gab es noch weit mehr gute Funde, aber zu viele Bilder sind auch nicht immer von Vorteil. Mal schauen, ob es dieses Jahr wetterbedingt wieder gut wird.