Hallo, Besucher der Thread wurde 2,1k aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von JanMen am

Ist dieser Pilz essbar? Wie heißt er?


  • Habe ihn gestern im Wald gefunden.


    Moin Beaboe,


    willkommen im Forum. Wenn Du etwas über Pilze lernen willst, bist du hier richtig. Wenn du einen Pilz kennenlernen willst, den Du gefunden hast, ist es sinnvoll nicht nur Fotos (von oben und unten sondern auch ein Schnittbild) zu posten, sondern auch etwas über Geruch und Standort zu sagen. Guck mal hier: Was Du hier nicht bekommst, ist eine Verzehrfreigabe. Die gibt es nur, wenn jemand den Pilz in die Hand nehmen und ihn sich ansehen kann, also z.B. ein Pilzberater.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hallo Alex, hallo Claudia,


    ich glaube, Ihr habt die Anfrage nicht verstanden. Es geht darum, ob dieses Pilzindividuum essbar sei. Bestimmt werden soll da nichts, "etwas über Pilze lernen" steht erst recht nicht auf dem Plan. Von einer netten Ansprache der Forumsgemeinde ganz zu schweigen ;)


  • Hallo Alex, hallo Claudia,


    ich glaube, Ihr habt die Anfrage nicht verstanden. Es geht darum, ob dieses Pilzindividuum essbar sei. Bestimmt werden soll da nichts, "etwas über Pilze lernen" steht erst recht nicht auf dem Plan. Von einer netten Ansprache der Forumsgemeinde ganz zu schweigen ;)


    Eben, eben, liebe Verena. Deshalb hab ich in meinem Beitrag ja auch gezeigt, wie wir das hier so handhaben ==Gnolm7. Wir sind doch Vorbilder, gelle ;)


    Lieben Gruß


    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Nein.

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Höflichkeit ist eine Zier, aber es geht auch ohne ihr...


    Danke hab nur gefragt ob das ein Flaschenstäubling ist


    Hi,


    wir achten hier auf Netetikette; das ist alles. Ein freundliches Hallo und Bitte ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Wir sind hier nicht bei Facebook, wo so was leider Usus zu sein scheint... ==Gnolm7


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Man könnte ja vorher in den Richtlinien für Bestimmungsanfragen nachlesen (die sind sogar uneingeloggt sichtbar).


    Man könnte ja bei seinem allerersten Auftritt im Forum ein "Hallo" oder ähnliches voranstellen und die Frage ein wenig freundlich oder mit Hintergrundinfo formulieren. Hier ist ein Vorschlag, den Du kopieren und nutzen darfst.


    "Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage. Die nachfolgend abgebildeten Pilze habe ich im Wald unter <passende Baumart einsetzen> gefunden. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Flaschenstäublinge sind?


    Danke im Voraus!"


    Gerade mal vier (ja gut, ich sags jetzt: hingerotzte) Worte und dann nichtmal ein Fragezeichen am Ende einer Frage!?


    Da kann ich nur sagen: Du hast fast alles richtig gemacht, nur das Fingerschnippen und das "aber zack-zack!" vergessen :veryannoyed: .


    ... hui, so ist mir online schon lange nicht mehr der Kragen geplatzt :angel: :D .

  • Warum gibts hier keinen Kopfschüttelsmiley

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Huhu Käpt ´n Chaos,




    ich muß also erst einen im Netzt suchen.........und dann? Wie geht das dann weiter? Wie bekomme ich ihn dann ins Forum?
    Auf jeden Fall danke ich Dir. Dein Smiley gefällt mir im Übrigen gut. Richtig gut.








    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • ich muß also erst einen im Netzt suchen.........und dann? Wie geht das dann weiter? Wie bekomme ich ihn dann ins Forum?


    Geht eigentlich ganz einfach: Den fraglichen anklicken (die sind bei Cosgan in Kategorien sortiert, die manchmal allerdings etwas irreführend sein können - deshalb ggf. auch mal in anderen Kategorien suchen, wenn man das Gewünschte nicht gleich findet), dann erscheint ein Link in einer Dialogbox. Den dann kopieren und hier ins Editorfeld einsetzen. Das ist schon alles :).

  • Hallo Ihr Lieben,






    so jetzt habe ich einen. Kopfschüttler.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich war lange nicht in diesem Forum und bisher auch sehr zufrieden und angetan von den Beiträgen. Aber was ich hier jetzt so gelesen habe, macht mich traurig. Das ist ja wie im Kindergarten. Der Frager hat nur danach gefragt, wie sein Pilz heißt. Kann man da nicht eine einfache Antwort geben! Die Antwort lautet vielleicht - das ist ein Ritterling, eventuell der Gelbblättrige oder den Pilz kenne ich nicht. Aber so eine Kinderei ist unwürdig.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass der Anfragende den Hinweis mit der Netiquette nun verstanden hat. Wenn ihr euch über Smileys austauschen wollt, könnt ihr gerne einen entsprechenden Thread im Offtopic-Bereich eröffnen.


    Der Thread ist hiermit geschlossen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.