Für unsere Kräuterhexen; erbitte mal Bestimmungshilfe

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Kräuterinteressierte,


    mir ist in den letzten Wochen auf dem Weg zum Klettertraining immer eine sehr interesante Pflanze aufgefallen. Heute habe ich einen schöne Mehltau dran gefunden. Ich habe auch versucht mit dem Rothmaler die Pflanze zu bestimmen; bin allerdings kläglich gescheitert, u.a. auch dewegen, weil mir die Erfahrung in der Blütenanatomie fehlt; sprich männliche, weibliche oder zwittrige Blüten. :shy:


    Da aber die Blattform und die Früchte sehr markant sind, denke ich, dass es für euch kein Problem darstellen wird.


    Ökologie: Gefunden am Rand einer total bewachsenen Ruderalfläche inmitten von Brombeeren, Brennnesseln und Knoblauchsrauken. Merkmwürdigerweise ist mir die Pflanze bisher nur dort aufgefallen; sonst nirgends.


    Wuchshöhe über 50 cm, gelbe Blüte kleiner als 2 cm im Durchmesser, sternförmig mit realtiv schmalen und schlanken Kelch- und Kronenblättern, Blätter am Stengel wechselständig


    Leider hat die Pflanze etwas in der Hitze gelitten, bis ich sie fotografieren konnte. Ich bin am Sonntag noch mal am Fundort und kann sehr gerne dann noch Bilder nachreichen, wenn diese nicht ausreichen sollten.


    Bilder:



    Blüte; bitte nicht durch die Walnuss verwirren lassen; ich hab die nur als Unterlage genutzt, um die Blüte in "Draufsicht" fotografieren zu können.



    Wei bereits gesagt; die Früchte sind sehr markant.



    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    das ist irgendein Hahnenfuß....da gibt es einige und da müßte ich bei einer frischen Pflanze mit dem Bestimmungsbuch ran!


    Liebe Grüße
    Kerstin


    Herzlichen Dank. Ich habe gerade mal den Atlasband vom Rothmaler durchgeblättert. Ich finde bei den Ranunculaceaen da nix passendes. Meinst du, dass das eine Ranunculus s. st.- Art ist? Das würde mir erstmal reichen. Ich denke mal, dass es da nur max. 2-3 Mehltaue daran gibt und die sollte ich rauskriegen. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr 3,


    sehr großes Kompliment an euch. Echter Nelkenzwurz passt. Ich hätte das Ding ehrlich gesagt vom Habitus nie als Rosaceaea erkannt. :thumbup: :shy:


    Danke dür die Hife.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    für so eine grobe Einschätzung, was möglich ist - und für die häufigsten Pflanzen - und um sich nicht in den Grundsätzlichkeiten zu verzetteln in ausführlichen Bestimmungsbüchern, ist auch so ein einfacheres Buch wie "Was blüht denn da" sehr sinnvoll. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,
    für so eine grobe Einschätzung, was möglich ist - und für die häufigsten Pflanzen - und um sich nicht in den Grundsätzlichkeiten zu verzetteln in ausführlichen Bestimmungsbüchern, ist auch so ein einfacheres Buch wie "Was blüht denn da" sehr sinnvoll. ;)


    Hallo abeja,


    danke für deine Antwort. Ist vielleicht auch eine Idee mir noch so ein Buch zu kaufen. Wichtig sind für mich eigentlich auch diese Grundsätzlichkeiten, sonst hätte ich mir den Rothmaler gar nicht erst zugelegt, aber für den Anfang als Einstieg kann vielleicht auch ein Einsteigerbuch nicht schaden. :D


    Ich habe btw gestern vorm Schlafen nochmal mir den Rothmaler zu Gemüte geführt. War sehr interessant. Ich bin dann an der Frage gescheitert, nach dem äußeren Kelch gescheitert.


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    abeja hat vollkommen Recht. Auch ich empfehle Dir die Anschaffung eines "Was blüht denn da?" .


    Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so viele Pflanzen kennt und sich auch bei der Bestimmung von sehr häufig vorkommenden und eigentlich sehr einfach und sicher zu bestimmenden Pflanzen wie der Echten Nelkenwurz unsicher ist, kann einem dieses Buch ermöglichen sehr schnell und sicher die Pflanzen erst einmal zu bestimmen. Und dann kann man, wenn man dies möchte ;), mit weiteren Nachschlagewerken zu der jeweiligen Pflanze tiefer in die Materie einsteigen. Irgendwann einmal stellt sich dann bei vielen Pflanzen (nicht bei allen) in der Regel gar nicht mehr die Frage nach der Familie/Ordnung, sondern man erkennt es ganz automatisch anhand der Merkmale auch ohne Bestimmungshilfe - ist ja bei den Pilzen ähnlich.


    Dieses Buch hat übrigens nichts mit Einsteigerbuch zu tun sondern ist schlicht eine ungeheure Erst-Bestimmungserleichterung (oder eine schnelle Bestätigung des eigenen Verdachtes). Für mich persönlich ist mein "Was blüht denn da?" mit etwa 500 Pflanzen bis heute das von mir mit Abstand am meist genutzte Pflanzennachschlagewerk (und man kann, so denke ich, sagen, dass ich wohl kaum, wie abeja auch, eine Anfängerin/Einsteigerin bin ;) )


    Die Echte Nelkenwurz ist übrigens eine alte Heilpflanze und wurde früher auch zum Würzen von Speisen verwendet (natürlich jeweils ohne Mehltau-Befall ;) )


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Stefan,
    "Was blüht denn da" wird in zwei Varianten angeboten. Ich kann den Band mit Zeichnungen empfehlen, den halte ich für besser als den Fotoband. Auch sehr gut und nach Familien geordnet ist Pareys Blumenbuch. Beim Rothmaler : hast du auch den Atlasband? Ist eine große Hilfe, wenn du mit dem Schlüssel arbeitest.


    LG Irmtraud

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,
    "Was blüht denn da" wird in zwei Varianten angeboten. Ich kann den Band mit Zeichnungen empfehlen, den halte ich für besser als den Fotoband. Auch sehr gut und nach Familien geordnet ist Pareys Blumenbuch. Beim Rothmaler : hast du auch den Atlasband? Ist eine große Hilfe, wenn du mit dem Schlüssel arbeitest.


    LG Irmtraud


    Hi,


    klar hab ich den Atlasband. :cool: :D Ich hab mich mal im Freundes- und Kollegenkreis, die sich mit Pflanzenbestimmung befassen, umgehört und die meinten auch, dass ich unbedingt den Atlasband mit dazu kaufen sollte.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    falls Du ein "Bilderbuch" mit Artbeschreibungen suchst, das alle deutschen Gefäßflanzen enthält, vielleicht magst Du Dir dann mal den Haeupler/Muer, Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands anschauen. Er ist allerdings nicht so handlich wegen des inhaltlichen und physischen Umfangs, so dass man ihn eher nicht mit auf Exkursionen mitnimmt. Kostet knapp 50 €.


    LG, Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    danke für den Tipp; ich guck mir das Buch gerne mal an.


    Hallo Maria,


    danke auch noch mal wegen der Klarstellung zum "Einsteigerbuch". ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!
    Ich kann nur zustimmen. Ich habe beide Varianten von "was blüht denn da". Der Fotoband ist zwar auch schön, aber der illustrierte Band gefällt mir viel besser, da dort auch Einzelteile der Pflanzen besser zu sehen sind. Das von Dieter empfohlene Buch werde ich mir bestimmt anschauen - und anschaffen. ;)


  • ... hab heute erst eine Handvoll aus dem Steingarten rausgerissen...


    Hmm, wenn du die erst einmal hast, hast du sie für immer.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo zusammen,


    gerne möchte ich was nachschieben zu dem Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deuschlands (siehe #13, #15): Ich wollte das Buch nicht zum Kauf empfehlen, sondern vorschlagen, es sich zunächst mal anzusehen, ob es den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen entspricht. In guten Buchhandlungen kann man sich ein Buch zur Ansicht bestellen oder es könnte auch in der Stadtbibliothek zu finden sein, ggf. per Fernleihe. Ich möchte mich nicht für 50 vergeudete Euro im Forum beschimpfen, bespucken und treten lassen ;)


    LG, Dieter

  • Hallo Dieter!
    Gut, dass solcherlei alles am Bildschirm abperlt... aber nein, ich schaue mir Bücher oft erst an, bevor ich sie kaufe. Also, keine Angst, es wird Dich keiner festnagrln oder steinigen. Ich bin immer dankbar für Tipps!

  • Hallo,
    ich nochmal ;) :


    den dicken Bildatlas (Haeupler Muer) habe ich mir vor ein paar Jahren auch gekauft.
    Der kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich OFFLINE bin.


    Der ist natürlich nicht zum Bestimmen geeignet, sondern eher dafür eine bereits vorgefasste Meinung zu überprüfen (und eventuell mit der Nase auf die Art "nebenan" gestoßen zu werden). Es sind die gleichen Bilder und Beschreibungen wie auf der Seite von floraweb.de


    http://www.floraweb.de/


    Wenn man Rothmaler inkl. Atlasband hat, ist der Bildatlas wohl nicht "zwingend" notwendig.


    Ich habe allerdings nur einen alten Fitschen, da ich immer denke, ich brauche ja nicht alles doppelt und dreifach.
    Obwohl man wohl mit Rothmaler oft - wie ich gehört habe - besser oder anders zum Ziel kommt ...
    Aber dann schaue ich bei "Blumen in Schwaben" ... fange da aber nicht bei Null an, sondern bei der Familie oder Gattung, die ich schon denke - da sind dann die Rothmalerischen Merkmale abgebildet.


    Also neben "Was blüht denn da" (habe auch das mit den Zeichnungen) ist ein Bildatlas (welcher auch immer) auf jeden Fall sinnvoll .

  • Hallo,


    da kann ich auch noch einen Literaturtipp zu beitragen:


    Wegweiser durch die Natur: Wildpflanzen Mitteleuropas. Ist ein schönes Buch von 1989, wohl vom ADAC ( ich dachte, die stehen nicht so auf Natur?) herausgegeben.
    Was mir besonders daran gefällt, sind die guten Zeichnungen. Für ein paar Euros in der Bucht gekauft.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()