Allergische Pilze!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Gestern ist mir etwas abgefahrenes passiert. Das glaubt ihr nicht. :D


    Eigentlich durch eine Brieffreundin in Japan habe ich nun jemand besonderen in Hamburg kennengelernt.
    Es ist der Sohn des japanischen Botschafters.
    Das hatte den Hintergrund daß er Fan der Myxomyceten ist, mit einer entsprechenden Sammlung dergleichen in kleinen Streichholzschachteln. 8|
    Einige davon hat er mir gezeigt. :cool:
    Und wie es nunmal so ist interessiert er sich jetzt auch langsam für die europäische Funga. Meine Brieffreundin hat ihm also gesteckt daß ich ein passabler Ansprechpartner für ihn wäre und ihn mitnehmen könnte auf Touren. Die erste haben wir hinter uns. Die Frühjahrslorchel kennt er nun auch ausgiebig. :)


    Bei ihm bzw. seinem Vater passierte es dann. Vermutlich darf er das gar nicht aber wissen tu ich es nicht.
    Er erzählte mir von Forschungsarbeiten in seiner Heimat. Das schöne, es geht um Pilze. Das interessante, es ist der Öffentlichkeit nicht bekannt.
    Wie es aussieht haben findige Wissenschaftler einen Weg gefunden verändertes Genmaterial in manchen Pilzen zu implementieren.
    Mit erstaunlichen Resultaten. Diese Pilze sind nun durch diesen genetischen Eingriff allergisch auf bestimmte Substanzen gemacht worden. Das können gewisse Metalle sein oder Dinge in der Luft. Verschmutzung, Pollen, Giftstoffe, alles denkbar und manches umgesetzt.
    Scheinbar wichtig dafür ist aber daß die Pilze eine Möglichkeit haben mit Farben "Signale" zu geben. Daher hat man bisweilen wohl nur solche Pilze im Programm gehabt die z.B. an der Luft verfärben, oder bestimmte Stoffe wie z.B. Psilocybin oder Luciferin enthalten. Da gibt es viel verschiedenes. Mit allen Pilzen kann man das wohl nicht machen.
    Jedenfalls ist es krass was die veränderten Pilze alles können und wofür man sie einsetzen könnte. Die vorbereiteten Patente belaufen sich schon jetzt auf mehrere hundert, sagte Akira mir. 8|
    Ich wollte ihm ja nicht alles glauben was er mir erzählte aber dann holte er zum Beweis einen Ordner seinen Vaters. Da ist wohl eine Art Zusammenfassung der Forschung um damit ... keine Ahnung. :/
    Lasst eure Fantasie spielen.


    Aber zurück zu den Pilzen. Da gibt es krasse Fotos von den allergischen Reaktionen der Pilze auf gewisse Stoffe.
    Die bekommen Flecken und so. Wie Ausschlag nur völlig freaky. Ich habe da Maronenröhrlinge gezeigt bekommen die anschwollen und ausblichen. Oder einen Bluthelmling dessen Flüssigkeit lumineszierte.
    Oft bekommen diese manipulierten Pilze bunte Flecken oder Placken. Den Grünspanträuschling mit lila, verwischten und roten Flecken. Ähnliches mit ´ner Flockenhexe. Die blaut nicht nur am Stiel, sie rötet dort auch. Viele der gezeigten Pilze (er)kenne ich allerdings gar nicht. Da müßte ich raten was ungewöhnlich an denen ist.
    Die Sache ist total schräg, findet ihr nicht?!
    Was da wohl auf uns zukommt?


    Ich habe nun längere Zeit darüber nachgedacht ob ich das alles für mich behalten soll bzw. muß.
    Ich könnte mir schon vorstellen daß das relativ geheim gehalten wird. Und nun berichtet mir Akira breit und lang von dieser Wunderwelt.
    Ich pack das aber nicht. Ich will euch davon erzählen. :)


    Ich habe auch heimlich ein paar Bilder geschossen als Akira auf Klo war.
    Leider sind die meisten mißraten aber zwei sind ganz passabel geworden. Ich hoffe ihr erkennt genug.
    Das untere Bild zeigt übrigens den Schwarzblauenden Röhrling. Und ihr seht richtig, der verfärbt sich kräftig orange. 8|



     




    Ich werde sicherlich bei der Sache am Ball bleiben und wieder berichten. :evil:

  • Hallo Mausmann,


    das hatte ich pünktlich zu Mitternacht von dir erwartet.


    Derart hoch wissenschaftliche Beiträge müssen immer um Punkt Mitternacht eingestellt werden.


    Arbeite bitte zukünftig daran.
    :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    OK, jetzt habe ich Angst.
    Hatte ich vorher auch schon, gestern hatte ich Horrorliteratur gelesen (Artikel über Monsanto), aber das hier ist fast ebenso gruselig.
    Vergesst Saw und all den anderen Horror - Quatsch. Solche Sachen, die sind richtig beängstigend. Egal ob fiction oder non-fiction, aber Bood & Gore, Zombies und Monster, Dämonen, der Weiße Hai und Killerinsekten: Voll niedlich im Vergleich zu solchen Geschichten wie Monsanto oder Trump oder die genetisch zu Allergikern veränderten Pilze.



    LG, Pablo.

  • Hallo Mausmann!
    Verblüffend, was Du da so gefunden hast. Und mutig, es im ßforum so zu präsentieren. Fürchtest Du nicht den Unmut Deines Gastgebers?
    Das musst du sofort dem Ministerium melden.


    https://bundesamt-magische-wesen.de/


    Solche Dinge sollten nicht mit Patenten geschützt werden dürfen, das ist wie mit Kartoffel- oder Reissorten. Solche Entwicklungen muss doch die ganze Welt nutzen dürfen.


  • daß ich ein passabler Ansprechpartner für ihn wäre


    Moi, moin, ja das kann ich nur bestätigen.


    Allerdings wird mir bei dem Gedanken an genmallipolierte Pilze ganz übel und ich bin dafür, dass wir so schnell wie möglich eine Unterschriftensammlung machen. Ich schlage vor 14 h sollten reichen, dann haben wir genügend zusammen. Das können wir uns doch nicht bieten lassen, dass womöglich die Pilze anzeigen, wie ich drauf bin. Wir wissen ja alle, dass das nur chemische Prozesse sind. Behalte den Meister Miagi mal gut im Auge, mausmann, nicht dass er die Dinger noch einschleppt.

  • Oh 8| , Hilfe! Hoffentlich haben die nicht schon meine Entdeckung , die ich bei meiner kleinen Judasohrenplantage gemacht habe, patentieren lassen :haue: . Ich habe da tatsächlich mal Sporen einer häufigeren Röntgenstrahlung ausgesetzt (um Mutationen hervorzurufen)- zum gezielten Einbauen von genetischem Material fehlen mir echt die technischen Möglichkeiten :shy: . Und der eine Stamm meiner wirklich sehr ungezielten Versuche verfärbt sich bei hohen Ozonwerten leicht bläulich. Ich wollte da noch ein bißchen weiter experimentieren. Und habe auch schon über ein Patent nachgedacht.


    Mausmann, hast Du in den Aufzeichnungen zufällig auch was über Judasohren gefunden? Nicht, daß die mir noch zuvorkommen. . Der erste, der ein Patent anmeldet bekommt es ja :haue:

  • Hi, Mausmann,
    da sehe ich doch ungeahnte Möglichkeiten. Wie wärs mit:
    - Morcheln, die bei Annäherung von Pilzfreunden rot blinken,
    - Steinpilzen und Pfifferlingen, die Lockrufe aussenden,
    - Stinkmorcheln, die bei Motorsägenlärm ihren Duft ins Unerträgliche steigern, oder
    - Schleimpilzen, die sich über Harvester hermachen?
    Frag doch mal bitte Deinen japanischen Bekannten, ob er das bis 24.00 Uhr :giggle: noch schaffen kann.


    Herzliche Grüße
    Josef


    Übrigens:
    Ich kenne da ebenfalls einen Pilzfreund, der sich hobbymäßig mit der Genmanipulation an Pilzen beschäftigt.
    Der hat sich kürzlich eine Genschere gekauft. Die muss aber wohl aus dem Baupark gestammt haben.
    Vielleicht hat er aber auch nur CRISPR mit CRIMP verwechselt.
    Denn die Ergebnisse sahen nachher so aus:

  • Mensch Mausmann, hast Du wenigstens Handschuhe getragen, als Du die Fotos gemacht hast? Das Buch stammt höchstwahrscheinlich aus einem Hochsicherheitslabor und könnte kontaminiert sein. Falls nicht solltest Du dich dringend in Quarantäne begeben.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Puh!
    Die Geheimpolizei hat mich zum Glück noch nicht eingesackt. :D


    Und all ihr Geheimdienste und Überwachungsinstitutionen dürft mich jetzt auch wieder aus dem Fokus nehmen.
    Ich habe natürlich nur alle auf den Arm nehmen wollen. April! April! :evil:


    Hat offenbar nicht ganz so gut funktioniert wie erhofft. Die sind hier leider alle zu schlau. ;(
    Aber nächstes mal kinners ... :saint: Oh ja! Von hinten durch die Mitte genau auf die Zwölf. *händereib, kicher





    Leider ist bei dieser Variante meines Aprilscherzes etwas zu kurz gekommen die Bilder zu zeigen.
    Die bunten Pilze waren eigentlich der Ausgangspunkt für eine Lügengeschichte. Deshalb pack ich jetzt einfach noch mal größere Bilder in diesen post.
    Ob ich die hätte besser verkaufen können ? :/









  • Hallo Mausmann!
    Der Artikel war gut verfasst.Schon fast glaubwürdig,wenn nicht gleich durch die erste Antwort aufgelöst worden wäre.
    Schade eigentlich,denn es gibt nur wenige wie dich,welche sich solche Mühe machen jemanden hereinzulegen.
    Natürlich ist es aber auch schwer,eine Antwort zu schreiben in welcher man das ernst nimmt und dann aber gleichzeitig zu erkennen gibt,das man das eben als Aprilscherz erkennt.
    Sonst könntest du bestimmt paar Leute mal so richtig reinlegen! :D
    Ich jedenfalls habe das beim lesen erst mal für bare Münze genommen :shy:
    Erst nach der ersten Antwort dachte ich an das Datum :D
    Gruß. Jens

  • Hallo Mausmann, der Beitrag war gar nicht so weit weg von der Realität. Auf Genmäuse gibt es Patente. Warum nicht auch auf Genpilze :D Aber: Der Besuch bei Dir und das heimliche Foto...tststs. Da musste noch dran arbeiten :thumbup:


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.