Murph auf der Suche nach dem Frühling

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war mal wieder bei meiner Lieblingsquelle in Winzenburg. Das Wasser soll heilig sein.




    Ich wollte mal sehen, ob ich den Frühling finde. Und dann das... :rolleyes:



    Eigentlich wollte ich Euch ja ganze Teppiche von Märzenbechern zeigen. Das klappt dieses Jahr wohl nicht. Ein paar habe ich trotzdem gefunden. :)



    Der Bärlauch ist noch klein...



    ...und auch diese Schönheiten brauchen noch Zeit und Wärme.



    Es ist schön hier. Ich kann warten. ;)



    Hoffentlich gibt es bei uns dieses Jahr mal wieder Morcheln. Ich liebe es, diese Meister der Tarnung zu suchen und zu finden. :giggle:


    Liebe Grüße


    Murph

  • hallo hobi`s,
    mir gefallen die ausflüge von murph immer ausgesprochen gut!
    das schaut doch e schon nach einem morchelgebiet aus oder täusch ich mich da (bärlauch, eschen)? ein schönes platzerl ist es allemal.
    kann es sein dass sich hinter eurem märzenbecher eine frühlingsknotenblume versteckt?
    ich wünsch euch jedenfalls viel glück bei der morchelsuche- bald geht`s los!
    danke für`s mitnehmen.
    lg joe

  • Hallo HoBi,
    das Gebiet kommt mir sehr bekkant vor wir hatten da vor 2 jahren die Früjahrsexkursion der MYK Ag Hannover. Kann schon verstehen das das Wasser da heilig sein soll es sieht im Gesamten Gebiet sehr schön aus und besonders der kleine Teich (See,Tümpel) leuchtet im Sonnenlicht so unendlich schön blau


    LG,Eike

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Sabine, Holger & Murph!


    Murph steht dem Frühling in den Startlöchern. ;)
    Es sieht schon schön aus, nur immer diese schweren Forstschäden durch Bewirtschaftung im Unverstand sehen gerade im Frühjahr nochmal schlimmer aus, als sie ohnehin schon sind.
    Aber kommt Zeit, kommt Pilz. Und bringt die Sache wieder in Ordnung.



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr Drei !


    Wir stehen auch in den Startlöchern, allerdings sind wir noch nicht ganz so weit....


    Der Bärlauch ist noch kleiner,



    der Seidelbast ist schon am Blütenende,



    die Fompinis sind in Topform,


    ,


    Fichtenzapfenrüblinge sind zu finden,


    ,


    und das Großwild war zu schnell.....




    Fast gleich wie bei euch, aber wir sind ein bisschen hinterher. Danke für`s Teilen und liebe Grüße an Euch,


    Markus, Saranya und NiLa

  • Lieber Murph,


    danke fürs Zeigen des ersten Frühlingsgrüns!
    Überhaupt für die schöne Tour! :thumbup:


    Aber was ist denn mit Teilen Deines Waldes geschehen?
    Das ist wirklich ärgerlich. X(


    Liebe Grüße auch an die HoBis.


    Nobi


    PS. Ich drück' Dir die Daumen für die Wabenköpfe und freue mich schon auf schöne Fotos.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    kann es sein dass sich hinter eurem märzenbecher eine Frühlingsknotenblume versteckt?


    Hallo Joe,


    bei uns nennt man die Frühlingsknotenblume Märzenbecher. In dem Gebiet gibt es Speisemorcheln, aber es ist nicht ergiebig.
    Ich arbeite mit meinem besten Freund an einer gemeinsamen Hompage. Wenn es da etwas mehr zu sehen gibt, melde ich mich. Dann kannst Du Dir mehr von meinen Ausflügen sehen. Dies hier ist ja eine Pilzseite - da halte ich mich eher zurück.


    das Gebiet kommt mir sehr bekkant vor wir hatten da vor 2 jahren die Früjahrsexkursion der MYK Ag Hannover.


    Hallo Eike,


    ich habe derzeit mitbekommen, daß die Hannoveraner da unterwegs waren. Wir hatten leider keine Zeit, Euch zu begleiten. Falls Du mehr über das "Heilige" Wasser der Quelle erfahren möchtest, befrage Tante Google nach der Apenteichquelle.


    Es sieht schon schön aus, nur immer diese schweren Forstschäden durch Bewirtschaftung im Unverstand sehen gerade im Frühjahr nochmal schlimmer aus, als sie ohnehin schon sind.


    Hallo Pablo,


    ich gewöhne mich langsam an die "bösen" Überraschungen in meinen Wäldern. In diesem Fall könnte es tatsächlich schlimmer aussehen als es ist. :cool:


    Der Bärlauch ist noch kleiner,


    Hallo Ihr 3,


    ich habe ein besonders großes Büschel Bärlauch an einer schönen warmen Stelle ausgesucht. An den meisten Stellen ist es auch noch so klein wie bei Euch. Also, wer findet die erste Speisemorchel? ;)


    Aber was ist denn mit Teilen Deines Waldes geschehen?
    Das ist wirklich ärgerlich.


    PS. Ich drück' Dir die Daumen für die Wabenköpfe und freue mich schon auf schöne Fotos.


    Hallo Nobi,


    tja, leider erlebe ich jedes Frühjahr solche Überraschungen. Langsam gewöhne ich mich daran - allerdings ungern, wie ich zugeben muss. :cursing:


    Vielen Dank für Dein Daumendrücken. Ich müsste unbedingt mal meine Vorräte auffüllen. :thumbup: Ob ich dann Fotos zeige, überlege ich mir noch. Meistens haben dann alle schon genug von den Morcheln und verdrehen die Augen. Lass Dich überraschen. :)


    HoBi lässt alle schön grüßen.


    Liebe Grüße an alle und bis vielleicht demnächst :cool:


    Murph


  • Hallo Murph,


    da bin ich auch mal gespannt, wobei ich die ersten Morchelfunde (..... elata) aus der Schweiz schon mitbekommen habe.
    Wir hatten heute satte 21 Grad in der Sonne und wenn auch kältere Tage folgen sollten, Hauptsache es kommt auch Regen und ist
    regelmäßig wärmer. Dann werden wird bald fündig werden. Es wird bald losgehen. :) Ich freue mich schon und wünsche euch auch
    baldige wunderschöne Funde. :P
    Grüß mir HoBi ganz <3 -lich,


    Markus :Kuschel:

  • Hallo Markus,


    Hallo Murph,


    da bin ich auch mal gespannt, wobei ich die ersten Morchelfunde (..... elata) aus der Schweiz schon mitbekommen habe.
     


    die erste Spitzmorchel zu zeigen - das ist mir nur einmal gelungen. Ich glaube, irgendwann im Januar 2014 :/ . Die Dinger sind bei mir sehr selten und kommen auch nicht jedes Jahr. :cursing:


    Ich dachte eher an einen kleinen privaten Wettbewerb zwischen Dir und mir um die erste Speisemorchel :evil: . Allerdings seid Ihr im Süden meistens mit allem früher dran. Ihr habt also gute Chancen auf den Sieg. :/


    Liebe Grüße (natürlich auch von HoBi)


    Murph

  • Hallo Murph,


    das ist eine Super Idee ! Den Wettbewerb nehme ich an :thumbup:


    So bleiben wir direkt im Kontakt. Am Wochenende wollen wir mal schauen, was die Vegetation an unseren Morchelhabitaten macht und ob dort noch Eschen stehen. Wir waren dort schon viel zu lange nicht mehr und freue mich auch schon auf die Scheibenlorcheln, die ich dieses Jahr mal testen möchte.
    Vielleicht ist es auch gut, dort mal früher vorbei zu sehen, denn direkt neben einem der Habitate ist ein kleiner Fichtenwald, vielleicht findet sich ja doch auch mal eine Spitzmorchel, denn letzten Winter, also 2015/2016, wurde dort Holz geschlagen.
    Morgen wird es erstmal wieder kälter und es soll regnen, aber es geht ja jetzt stets aufwärts mit den Temperaturen, damit steigen auch die Hoffnungen auf interessante Funde ! Darauf warten wir schon sehnsüchtig. :)



    (Hast du alle Speisemorcheln entdeckt ? - Auf`s Foto Klicken, Saranya hat einen super Entdeckerblick. ;) - April 2016 )



    (Discina ancilis - Scheibenlorchel - Größter Scheibling )




    Bis bald und ein schönes Wochenende !


    Liebe Grüße von uns,
    Markus

  • Hallo Markus,


    natürlich habe ich die Morchel gesehen. Da kannst Du mir nichts vormachen. Ist mein Lieblingsspiel im Frühling. ;) Ich suche mir einen schönen Platz und scanne mit meinem speziellen Morchelblick die Umgebung.



    Diese Technik habe ich auch schon sehr erfolgreich an viele meiner Freunde weitergegeben. :thumbup:




    Wir waren dort schon viel zu lange nicht mehr und freue mich auch schon auf die Scheibenlorcheln, die ich dieses Jahr mal testen möchte


    Die hat Holger vor ein paar Jahren einmal probiert. Sie sind ihm nicht gut bekommen. Ich denke, es sind Pilze, bei denen man sehr schwer sagen kann, wie alt sie sind und wie oft sie Frost bekommen haben. Wir hoffen, sie bekommen Dir. Bei uns stehen sie nicht mehr auf dem Speisezettel. :nana:


    Ich bin gespannt, wer unseren kleinen Wettkampf gewinnt. :D Ein paar Wochen brauchen die Morcheln bei mir noch. Hauptsache, es bleibt feucht genug und es wird rechtzeitig wärmer - vor allem auch nachts.


    Liebe Grüße


    Murph und HoBi

  • Hallo Zusammen!
    Oh, ein Morchelfinderwettbewerb - da bin ich mal gespannt! Lieber Murph, diesen Morchel-scan-Blick musst Du mir bei Gelegenheit beibringen. Ich habe gerade eine ecke gefunden, da könnte es vielleicht welche geben, aber mein Blick ist nicht so geschult. ;)


  • Lieber Murph, diesen Morchel-scan-Blick musst Du mir bei Gelegenheit beibringen. Ich habe gerade eine ecke gefunden, da könnte es vielleicht welche geben, aber mein Blick ist nicht so geschult. ;)


    Hallo Tuppie,


    wenn Du Fotos von Deiner morchelverdächtigen Ecke hast, zeig sie doch mal. Ich finde soetwas immer sehr spannend.


    Ob ich meinen speziellen Morchelblick an erwachsene Menschen weitergeben kann, weiß ich gar nicht. :/
    Hast Du schonmal eine "freilaufende" Morchel gesehen? Du solltest auf jeden Fall Lilipilz mitnehmen und ihr vorher eine Morchel zeigen. Kinder haben eine andere Wahrnehmung als Erwachsene. ;)
    Und dann braucht man viel Zeit, Geduld und Ruhe. HoBi vergleichen die Morchelsuche gerne mit Meditation im Wald. Sie sind dann wirklich nicht schneller als Weinbergschnecken unterwegs :giggle: Jedes Laubhügelchen wird begutachtet und vorsichtig angehoben. Dir kann ich es ja verraten: auch deshalb suche ich mir immer einen schönen Platz, von dem aus ich ihr lustiges Treiben beobachten kann. Die meisten Morcheln finde dann natürlich ich :D


    Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz dolle meine Daumen. Morcheln suchen und besonders sie zu finden ist ein riesiger Spaß.


    Viel Glück und liebe Grüße auch an Lilipilz :Kuschel:


    Murph

  • Hallo Murph und natürlich auch HoBis!
    Danke für die liebe Antwort. Mein eHeimat ist "sehr kompliziert", will heißen, der Boden unter unserem Dorf und der Umgebung sieht aus, als hätte ein Riesenkind mit verschiedenem Spielsand experimentiert. Jeder Garten und jedes kleine Waldstück hat verschiedene Böden. Auf der Geologischen Karte ist das das reinste Puzzle.
    Wenn ich das Waldstück wieder einmal aufsuche, mache ich ein Foto und stelle es ein. Vielleicht ist es noch ein bisschen früh für Morcheln, es kommen wohl gerade erst die ersten an exponierteren Stellen, wie man so liest.
    Und Lilipilz werde ich natürlich grüßen. Wenn ich ihr sage, dass Murph empfiehlt, mit mir zu suchen geht sie bestimmt mit! ;)

  • Hallo Murph,


    eine schöne Such-Tour hast du da mit deinen Begleitern unternommen - und erfolgreich; den Frühling habt ihr gefunden. :thumbup:


    Wie wärs damit: Du organisierst einen Kurs: "Wie jage ich erfolgreich Morcheln?" Da würd ich mich glatt anmelden und auch einen weiten Weg in Kauf nehmen. :giggle:


    Grüßle auch an die Hobis


    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hi Murph!


    Wir haben schon den ersten Berlauch gefunden.
    Bestimmt findet ihr auch bald welchen.!!!
    Hoffe ich.
    ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder.


    deine LilipilzðŸ˜ðŸ˜ðŸ˜ ==Pilz24

  • [quote pid='356583' dateline='1490028738']
    Hallo Markus,



    natürlich habe ich die Morchel gesehen. Da kannst Du mir nichts vormachen. Ist mein Lieblingsspiel im Frühling. Ich suche mir einen schönen Platz und scanne mit meinem speziellen Morchelblick die Umgebung.

    [/quote]


    Hallo Murph, hallo zusammen in die Runde !


    Du kleiner Sonnenanbeter, du hast einfach nur die Sonne genossen :D Da sind 6 Morcheln zu entdecken gewesen.


    Na ja, wenn die Scheibenlorcheln Holger nicht so gut bekommen sind, muss ich ernsthaft nochmals über den Verzehr nachdenken,
    HoBis Meinung ist mir immer recht wichtig. :)


    Bei uns wird es auch noch ein bisschen dauern, im Garten kommt gerade der Bärlauch, dann dauert es im Wald noch.
    Unsere Morchelhabitate sind ja auf der rauen Alb. Da dauert es noch ein wenig länger.


    Im Moment regnet es, bei zweistelligen Graden tagsüber. Anfang April wird es nochmals kalt werden, Minusgrade, igittigitt.


    Das wird wohl auf die ersten Funde Richtung Mitte April oder Ende April, wie gewohnt rauslaufen.


    Melde dich bald wieder, das Frühjahr erwacht ja gerade wunderbar. Grüß mir die HoBis,


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo an alle,


    ich bin ein bisschen spät dran mit meinen Antworten, aber ich habe Euch nicht vergessen ;)


    Wie wärs damit: Du organisierst einen Kurs: "Wie jage ich erfolgreich Morcheln?" Da würd ich mich glatt anmelden und auch einen weiten Weg in Kauf nehmen.


    Hallo Heide,


    wo soll denn der Kurs stattfinden? Wahrscheinlich an meinen besten und ergiebigsten Morchelstellen? :D Ich glaube, dann bekomme ich doch ein bisschen Streß mit HoBi... 8| Was würdest Du denn als Honorar bieten? Man kann ja über alles reden :giggle:



    Hallo liebe Lilipilz,
    schön, mal wieder von Dir zu lesen :) . Morgen gehe ich auch in den Wald, um mal meine Morchelstelle zu begutachten. Außerdem muss ich nachsehen, wie groß der Bärlauch hier ist. Und ob ich vielleicht schon erste bunte Blumen finde.
    Liebe Grüße - auch an Deine Mama


    Dein Murph


    Da sind 6 Morcheln zu entdecken gewesen.
       


    Hallo Markus,


    bin etwas aus der Übung mit dem Morchelfinden :shy: - letztes Jahr gab es hier keine :cursing: Auch wir müssen hier noch ein paar Wochen warten und wenn sich die Temperaturen (vor allem nachts) hier nicht ändern... ;(
    Wir werden morgen mal nach dem Rechten sehen, bin gespannt, wie es jetzt im Morchelwald aussieht.


    Liebe Grüße an Euch alle


    Murph

  • Hallo Murph, hallo zusammen,


    ich bin gespannt, was du vom Wochenende berichtest.


    Bei uns wird der Bärlauch im Garten nun größer, es war zwischenzeitlich auch schon mal richtig Frühlingshaft mit angenehmen knappen 20 Grad. X/ Wie schön. Im Wald ist der Bärlauch noch sehr klein.


    Im Garten blüht nun demnächst die Blutspflaume, das erste tausendfache Blütenmeer für die Wildbienen. :)


    Ich glaube, ich muss am Wochenende trotz rufender Arbeit mal raus und schauen was unsere Morchelbiotope machen und wie weit dort das Frühjahr ist. Schätzungsweise zeigt sich das erste Grün.


    Wir lesen uns Murph, grüß bitte Sabine und Holger ganz herzlich !


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Ihr Lieben,


    das Wetter am Wochenende war zu verlockend. Ich wollte nach meinen Frühjahrslorcheln sehen. Die Tour begann sehr schön.



    Die Scheibenlorcheln waren jedenfalls schon da.



    Von den Frühjahrslorcheln war nichts zu sehen.



    Ist allerdings auch kein Wunder, wenn so ein Schwergewicht über ihre Köpfe fährt. :rolleyes:



    Das wird wohl ein paar Jahre dauern, bis ich sie wiedersehe.


    Die Challenge mit Markus rückt näher. ;) Also noch einen Abstecher in meinen Morchelwald. Die bunten Blumen kommen.



    Auch hier wieder Holzstapel zwischen meinen Morcheln - allerdings fein säuberlich von Hand gesägt.



    Das letzte Foto muss ich Euch zeigen! 8| Seid alle schön vorsichtig beim Bärlauchsammeln... :thumbup:



    Liebe Grüße und vielleicht bis bald


    Murph

  • Hi HoBi,
    Deine /Eure Ausflüge mit Murph machen Spaß und sind lehrreich. Danke, dass Du/Ihr uns mitnehmt.
    Ich werde jetzt auch von einem sonnigen Ruheplätzchen aus nach Morcheln suchen. Vielleicht finde ich dann eine.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    ein neuer Fan, das freut mich :) .
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Morchelsuche. Ein kleiner Tipp noch: meine erste Speisemorchel habe ich im Vorbeischlendern (auf keinen Fall schneller als eine Schnecke) gefunden. Meine Augen haben einen Pfirsichkern an mein Gehirn gemeldet - und mein Gehirn hat blitzschnell gemerkt: Pfirsichkerne im Frühling im Wald sind relativ unwahrscheinlich... :D ...


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Ich ziehe übrigens mit Holger und Sabine durch die Wälder. Du kannst aber gerne auch mit mir kommunizieren, das bin ich gewöhnt :giggle:


  •  
    Holger und Sabine könnten dann mal auf die Suche gehen und ich glaube, dir wird es bei uns nicht langweilig werden. Wenn du Lust hast, nehme ich dich auch zum Arbeiten mit. :giggle::cool:


    Liebe Grüße,


    Markus


    Hallo Markus,


    wie meinst Du das denn genau? Ich soll alleine zu Dir kommen? :/ Das schaffe ich nicht, das ist zu weit für mich ;(
    Spaß hätten wir sicher jede Menge und mit Dir zusammen arbeiten gehen, sehr verführerisch. ;) Du bist Dir aber sicher, daß Deine Arbeitskollegen dann nicht die Kollegen mit den komischen weißen Jacken holen? :evil: Vielleicht passt es ja tatsächlich irgendwann mal wieder. Ich würde mich freuen :Kuschel:


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Mir fällt gerade eine schwere Sünde ein. Ich habe etwas wichtiges vergessen - ich glaube, ich werde alt :haue:

  • [quote pid='357329' dateline='1490799665']



    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Mir fällt gerade eine schwere Sünde ein. Ich habe etwas wichtiges vergessen - ich glaube, ich werde alt :haue:
    [/quote]
    =============================
    Hallo Murph,


    Ich auch. :(


    Aber du bist ein Schelm, ich weiß genau, dass du öfters alleine unterwegs bist. Das hat mir nämlich Holger verraten. :nana:


    LG, Markus