Frühling/Sommer an der Ilse

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beatephmc.

  • Das Flüsschen "Ilse" im Harz ist für uns immer eine Reise wert! ;)
    Und da die Fotos von der Eiszeit dort so gut angekommen sind, spazieren wir jetzt mal
    vom Juni 2015 bis zum Juli 2016 dort entlang.





















    Es ist wirklich wunderschön dort, und für uns immer recht spannend: wer findet den 1. Lurchi? ;)



    Bei dieser Tour war es wirklich schlimm..........



    ........wir haben insgesamt 22 Feuersalamander entdeckt.......






    .......aber erst Lurchi Nr. 21 blieb auch brav sitzen und Helmut konnte ihn von allen Seiten ablichten! :thumbup:



























    Schöne Pilze wachsen hier natürlich auch.........












    .........und Orchideen, wie die "Breitblättrige Stendelwurz".






    Es ist der "Heinrich-Heine-Weg" zum Brocken, auf dem stets jede Menge Leute unterwegs sind.
    Die schauen aber meist nicht nach rechts oder links - sie rennen mehr als sie laufen.


    Für die Schönheiten entlang der Ilse interessieren sich - außer uns - die wenigsten Leute.


    Gut für uns, denn so haben wir das Flüsschen selbst, und seine Bewohner, meist für uns ganz allein. <3


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

  • Hallo,


    wunderschöne Bilder zeigt ihr hier. Die Aufnahmen von "Lurchi" sind der Hammer! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Aber nicht nur die... ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Doris und Helmut,
    die Bilder sind ja unglaublich scharf. Welche Kamera benutzt ihr eigentlich?
    Bei der schönen Kröte (oder ist es ein Frosch?) sieht man jedes Detail und ich habe den Eindruck, als würde er jeden Augenblick losspringen. Ich glaube langsam, dass Lurchi sich seiner Attraktivität mehr als bewusst ist. Aber die Feuersalamander sind einfach auch zu schön.
    Der netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus) hat einen ganz schönen hellen Hut, was wohl altersbedingt sein dürfte. Ist der Seitling der Lungenseitling (Pleurotus pulmonaris). Könnte der erste Pilz ein Täubling sein?
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Man gerät ins Träumen... :)
    ein Vorteil von diesem gebiet ist im Sommer sicher auch, daß es wohl nie völlig austrocknet. Also auch bei schlechtem Wetter (Dürreperioden) Pilzgerantie. :thumbup:


    Die Netzhexen sind >Schönfußröhrlinge<, wobei auch Netzhexen helle Hüte haben können.
    Und die >Lungenseitlinge< sind hier tatsächlich mal richtig typisch und sicher so anzusprechen, egal wie sie riechen.
    Dünnfleischige "Löffelchen" mit so schmächtigen, aber langen Stielen, Stielbasis nur flaumig und nicht striegelig, stark gilbende Hutränder, helle und offenbar matt-samtige Hutoberseiten: Da ist mal alles ideal ausgeprägt.



    LG, Pablo.

  • Vielen lieben Dank für das nette Lob - mein Fotograf Helmut freut sich sehr darüber!==Pilz24


    @ Bergwald (Thomas):


    Die Fotos sind mit der Olympus OM-D E-M 1 und E-M 5 gemacht.


    Diese Pilze bestimmen können wir nicht - dafür seid Ihr doch zuständig. ;)


    @ Pablo:


    Diese Lungenseitlinge wären ja dann auch ein Erstfund für uns.........klasse! :thumbup:
    DANKE für ´s Bestimmen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo Beorn,
    die gelben Poren zu übersehen, war wahrlich schwach. Aber was hilft`s. Danke für die Korrektur.
    L.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Was für schöne Fleckchen die Natur uns doch schenkt. Schade, dass so viele achtlos daran vorbeigehen. Wunderschön festgehalten, Doris und Helmut. Danke fürs Entführen in den Sommer. Im Harz war ich noch nie, muss ich unbedingt nachholen.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75