Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 238.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Nicht nötig Claudia, 13 Buchstaben kennst... möglicherweise... und was der Pareys1995 geschrieben hat, muss ja nicht mehr unbedingt stimmen :)
    Lg e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Beli, ich meinte damit, dass 13 Buchstaben aus dem Namen des möglicherweise richtigen Pilzes hier schon irgendwo zu finden waren. Dieser ist in D nicht häufig, Stefan kennt offenbar zumindest einen Fundort.
    Schönen Abend
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Eberhard !


    Jetzt kapiere ich an was meinst du ! Unglaublich aber gibt 2 mit 13 Buchstaben , ein naja häufig andere selten . Du hast von seltene sein Bruder (gefährliche und noch mehr selten ) früher gefunden , liege ich richtig ?


    LG beli !

  • Lieber Beli, nein!
    Zu den 13, die wir bereits kennen(?) , brauchen wir nochmal 5... Diese dann richtig anordnen.
    Mehr nach der Auflösung, falls ich richtig liege.


    Lge

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Eberhard !


    ganz genau noch 5 fehlt . Es gibt ein Problem , gelbe Flecken (mehrere) an Stiel oben , das ist nicht für diese Art normal . Ich habe sehr viel FK in Dubrovnik Live gesehen , kein habe gelbe Flecken , Bruder von diese Pilz hat aber an andere Stielseite (Du hast ihn Live gesehen) .


    Was meinst du über Stielflecken , Anomalie - Krankheit (kalt - viel regen) oder Artmerkmalle ?


    LG beli !


  • ____________________________________________________________________________________________


    Lieber beli,


    das ist doch ein Rätsel und keine Bestimmungsanfrage... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Hallo Wolfgang !


    Ja es gehet um Frage über gelbe Flecken , ist das Anomalie oder Artmerkmalle ?


    LG beli !


    Ich glaube karakteristika , aber nur, wenn mein Tipp richtig ist...


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â‰ï¸

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni !


    An Stiel ist zu sehen viele bräunliche Schuppen - Flecken , wichtig ist ob sind diese Flecken eine Anomalie - Krankheit sind oder Charakteristische Artmerkmalle ?


    Nochmal Rätselbild


    -


    LG beli !

  • Moin, moin.


    Ich stehe immer noch Am Rande des Abgrunds auf meiner Teppichkante und überlege, ob ich springen soll. Was sagt eigentlich der Rätselgeber? Der könnte ja mal ein zwei Worte fallen lassen, meint Ihr nicht


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia,


    Stefan ist derzeit pilztechnisch unterwegs und kommt erst Sonntag zurück....


    lg engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • ==Gnolm6 ich komm nicht drauf, kenne ihn nicht, kann die Pfähle nicht interpretieren==Gnolm15


    völlig am Ende
    ...
    am Boden zerstört
    ...
    ich werde springen


    ...
    am Nachmittag


    Wutzi :haue:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • ==Gnolm6 ... kann die Pfähle nicht interpretieren ==Gnolm15


    ...


    Wutzi :haue:


    Warum nicht mal die Richtung ändern, bei Deiner Suche?! ;) :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hi Claudia,
    Schau einfach mal die Lamellen an: Farbe, nicht frei, sondern... Der Pilz gehört wohl nicht zu den kleinen, zerbrechlichen Gattungen... .und schon solltest die Gattung haben... allzuviele bleiben da nicht mehr. Und der Artname ist eben nicht der mit dem Tierchen :)... Und wie Hans sagt über Richtungsänderung...


    Lg
    e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Jungs, merci. Dann geh ich noch mal auf die Suche nach dem Horrorpilz, der mir meine Ruhe raubt. .Ich schaffe es aber erst am Nachmittag. Bitte nicht vor Einbruch der Dunkelheit auflösen, Stefan.


    Lieben Gruß


    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Jungs, merci. Dann geh ich noch mal auf die Suche nach dem Horrorpilz, der mir meine Ruhe raubt. .Ich schaffe es aber erst am Nachmittag. Bitte nicht vor Einbruch der Dunkelheit auflösen, Stefan.


    Lieben Gruß


    Claudia


    Hallo Claudia, hier geht grade die Sonne unter - aber kein Stress! Und bei Sonne untergehen möchte ich auf den Lichterbrauch Lambertus hinweisen, den wir im September im Münsterland pflegen.
    Diese Information sollte nach erfolgter Richtungsänderung (Idee von Hans) vielleicht noch nützlich sein.
    Aber auf keinen Fall die Oerchen hängen lassen!
    LG Irmtraud

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie siehts denn aus. Soll ich nicht doch morgen erst auflösen?


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    mir ist es wurscht. Ich suche zwar noch, aber eigentlich hab ich die Lust verloren. Entweder die Pfähle stimmen nicht oder die Farbe der Fusseln von dem blöden Pilz, oder er ist nicht selten. Das ist ein echter Frustpilz. Ich habe zwar jede Menge Zeit investiert und über eine Gattung wieder eine ganze Menge gelernt, aber ohne dass sich das Dickicht gelichtet hat. Ich habe inzwischen fünf mögliche Kandidaten, die es aber wohl alle nicht sind. Der ist definitiv nix für Pilz-Greenhörner.
    Vielleicht setze ich besser mal eine Weile aus. Die Rätselei nimmt langsam ungesunde Züge an.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • @ Stefan:
    Wie du möchtest!
    Die letzten Phäle der Mitrater haben mich jetzt zwar total verunsichert, aber da ich nix besseres finde, bleib ich wohl bei meinem Tipp...==Gnolm5


    @ Irmtraud:
    Also DAMIT kann ich jetzt garnix anfangen!!!
    Entweder ist meine Richtung total falsch oder ich raff den Zusammenhang zwischen der Lösung und deinem Phal net...==Gnolm4


    @ Wutzi:
    Nur nicht entmutigen lassen - und nicht zu ernst nehmen! Ich versuch es trotz "kei Ahnung" auch immer noch... ==13
    Übrigens kannst du mal ins "wer bin ich"- Rätsel schauen, das ist diesmal nicht schwer...;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also gut, dann morgen Abend Auflösung. Sorry für die Überforderung Claudia. Hans wird als nächstes übernehmen. Ich freue mich sehr darüber und auch Pablo freut sich sehr. Ich habe mit ihm vorhin drüber gesprochen. Ich hatte heute noch einiges um die Ohren; es ist übrigens auch sehr ermüdend die ganze Zeit nur die gleiche Pilzart zu bestimmen. Inocybe flocculosa ist echt das ultimativste Chamäleon schlechthin.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben.


    diesmal wars absichtlich schwer. Großes Kompliment an Eberhard und Wolfgang; das waren die einzigen in der Runde mit 10 Punkten. :cool: :thumbup:


    Der aktuelle Rätselpilz ist der Halsbandritterling; Tricholoma focale :)


    einer meiner Lieblingspilze, weil der so hübsch und selten ist und sich nebenbei bemerkt auch gerne mal als Fransigier Wulstling tarnt. :giggle: Behangener Hutrand machts halt möglich. Ansonsten ist die Art sehr selten. Sie kommt in Deutschland nur noch in Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg vor; also dort, wo noch nährstoffarme relativ naturbelassene Kiefernwälder sind. Wer mehr über den Pilz erfahren möchte, kann gern in meinem Portrait schmökern. Punktetabelle trage ich nach. Ich übergebe feierlich das Zepter an Hans und ich klinke mich hier für eine Weile aus.


    1. 50 EberhardS (+ 10)


    2. 48 Brassella, ipari, Lupus (+ 8, +8,+10 )
    3. 46 Romana (+ 8)
    4. 44 nochn Pilz (+ 8)
    5. 43 Joe83 (+ 5)
    6. 41 Engelchen (+ 5)
    7. 18 keiAhnungGrüni (+ 8)




    l.g.
    Stefan