Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 238.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.


  • So jetzt der nächste. Meines Erachtens ist der lösbar und nicht zu schwer- es sind unverkennbare Merkmale dabei. Habe sehr am Ausschnitt gefeilt.
    -


    Der ist einfach, das dauert keine fünf Minuten bis ich den raushabe ! :D
    Oder vielleicht doch nicht ? :rolleyes:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Punkteliste ist nachgetragen. Überprüft bitte.....


    Na, der Neue scheint Euch ja echt leicht zu fallen (zumindest bzgl einer Idee), so schnell, wie da die Antworten kommen. Den Anteil richtiger und falscher Antworten verrate ich auch wieder nicht. :haue:


  • Hallo Safran !


    53 punkte stimmt aber 8 punkte nicht , ich habe nur 1 (Richtige) Antwort (Russula illota) vor dem Joker geschickt (10 punkte) .


    LG beli !


    Danke vielmals! für die Korrektur- habe es gleich geändert. Meine Konzentration ist echt nicht die beste! :shy: . Hatte es noch richtig in die Liste eingetragen (die dann auch weiter gegeben wird) und dann einen Fehler in der Aufstellung gemacht.

  • Für mich ist der kollege jetzt eindeutig leichter als der letzte- bis zum rätsel hab ich da noch nix davon gehört.
    Und gratulation an die miträtsler, ich glaub soviel fünfziger gabs noch nie...
    Lg joe

  • Liebes Rätselforum,


    mit dem 29. Rätselpilz hatte ich so meine Schwierigkeiten. Zuerst dachte ich spontan, seltsamerweise, an den Schuppigen Sägeblättling, passte nicht, war klar. Dann sehr kurz an R. illota, aber die rechte Seite des Fotos wollte in meinen Augen nicht passen. Gut, dann gibt es ja noch den Schwarzgezähnten Helmling und ein paar Nachbararten. Von den Nachbararten passte Einer von der Lamellenfarbe ganz gut. Aber die rechte Seite des Fotos auf keinen Fall. Tja, das und die Pfähle, danke dafür, also zurück zu R illota. :cool:


    Zu Nummer 30 hatte ich eine spontane Idee und dabei bin ich auch geblieben. Doch Vorsicht, kann sich auch in Rauch auflösen und eine Falle sein. :/ Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die liebe Safran, so wie
    ihre Vorgänger ;) zu Rätselgemeinheiten neigt. :)


    LG Brassella

  • Zu Nummer 30 hatte ich eine spontane Idee und dabei bin ich auch geblieben. Doch Vorsicht, kann sich auch in Rauch auflösen und eine Falle sein. :/ Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die liebe Safran, so wie
    ihre Vorgänger ;) zu Rätselgemeinheiten neigt. :)


    LG Brassella


    Na, wer weiß? Zu Rätzelgemeinheiten wäre ich durchaus willens. Aber das Rätzel sollte lösbar sein.


    Danke für Deine Gedanken zu dem Rätzel. Die rechte Seite war ja bei meinem durchaus nicht unwichtig . Den schwarzgeähnten Helmling kenne ich gar nicht.


  • So jetzt der nächste. Meines Erachtens ist der lösbar und nicht zu schwer- es sind unverkennbare Merkmale dabei. Habe sehr am Ausschnitt gefeilt.



    -


    Hallo Safran,


    zu dem hätt ich eine Ahnung. Würde gern mal mitmachen.
    Aber, kann ich einfach so mitten drin in die Rätsel einsteigen oder wie habt ihr das jetzt gehandhabt? Und wenn ja, sollte ich den Lösungsvorschlag dann per PN an dich schicken?
    Bis wann muß man die Lösung für diesen hier eingeschickt haben? Und welche Rätselnummer trägt er?
    (wollte jetzt nicht den ganzen Fred von vorne aufrollen...;))

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • kei AhnungGrüni:
    Schick Deinen Tipp einfach per PN an mich (nur noch dieses Rätzel- ich gebe danach an den nächsten ab)- immer an den Rätzelersteller schicken
    Bis wann, das ist immer unterschiedlich, der Rätzelersteller gibt den Schluß immer vorher individuell bekannt und bespricht sich mit den Rätzllern.
    Fair ist es , sich vorher beim Rätzel anzumelden oder auch abzumelden, dsamit sich niemand nur die leicht lösbarn Brocken raussucht. Es gibt ja auch eine Rangliste.
    Aber zu streng wird es nicht gesehen (habe ich bei Rückfrage bei Pablo erfahren). Weil hier im Forum sind doch eh alle fair! oder?
    Ich selbst bin eigentlich fast immer dabei, habe bei schwierigen auch meine 0 Punkte einkassiert und ,melde mich ggf. ab (wenn ich keine Zeit habe) z.B. ab ca Mitte, Ende des Monats bis MINDESTENS Mitte November.


    Mache es einfach so, wie es Dir Deine Fairness sagt.
    Ansonsten kannst Du auch immer außer der Reihe mittippen und mitfiebern-( aber bitte sich nicht nur die Rosinen rauspicken als Dauerrätzler). Die Rätzel sind einfach unterschiedlich schwer.
    Ich würde Dir im Moment zu einen außer der Reihe tippen raten- kennzeichne das in der PN- es sei denn Du beabsichtigst dabei zu bleiben, auch wenn das nächste Rätzel schwerer werden sollte. Man lernt dabei echt einiges , aber manchmal braucht es etwas Zeit. Dieses Rätzel , ich fand den nur deshalb leicht, weil der mir schon vorher untergekommen war (vermutlich Pilzrätzel- obwohl NICHT!Lösung! )genau kann ich es gar nicht sagen.

  • Hallo Safran,


    danke für deine ausführliche Antwort! ==)


    Was bedeutet dann genau "außer der Reihe" tippen? Außer Konkurrenz, d.h. man bekommt im Gewinnfall (also im unwahrscheinlichen Fall, daß ich es errate) auch keine Punkte? Oder ist das dann schon eine reguläre Teilnahme, die aber - bei entsprechender Ansage - einzeln bleibt?


    Weil ich krank herumliege, bin ich nach langer Zeit wieder mal drauf gestoßen und habe auch mal mehr Muße.


    Also wenn es für alle OK ist, würde ich hier jetzt EINMAL mitraten, und VERSUCHEN, die nächsten Rätzel AUCH mitzumachen. Unter Vorbehalt, wegen Zeitaufwand. Hat jetzt nichts mit Rosinenpicken zu tun. Das wäre es ja nur, wenn ich mir sicher wäre! ==2
    Teilnahme oder nicht würde ich dann aber vorher ankündigen.


    Meinen ersten Tipp habe ich dir schon geschickt. Du kannst mir ja noch mitteilen, ob die Teilnahme an sich OK ist.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Hallo Kagi,
    ich finds fein, wenn du mitmachst! Unsere Raterunde ist vermutlich urlaubsbedingt etwas geschrumpft und mit mehr Leuten, die zwischendurch auch mal diskutieren oder "Phälen" macht es mehr Spaß. Ich hab auch schon getippt und bin wie immer sehr gespannt auf den Joker. Wann gibts denn den, Safran?
    Ach - und auch noch gute Besserung, Kagi!
    LG Irmtraud

  • Danki, Ipari, von Grüni! 🤣


    :thumbup: ==13


    Freue mich schon auf Phäle und das ganze Drumherum...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Mußt du auch (noch) nicht; es hat ja gerade erst angefangen...mal sehen, was von den anderen so kommt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo liebe RätslerInnen,


    absolut tote Hose hier! :rolleyes:
    Mein Tipp ist weg und ich hoffe, dass ich trotz des diskriminierenden Namens richtig liege... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Hallo zusammen.
    Na also, endlich mal was Konkretes. Wenn ihr den mit dem diskriminierenden Namen abgeschickt habt, werde ich das auch tun. Ich hatte noch nach Alternativen gesucht, finde aber keine, obwohl ich immer denke, dass ich so was bei einem anderen auch schon mal gesehen habe. Aber vermutlich ist da eine Fehlschaltung in meinen Synapsen.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Jaaaa...diskriminierender Name und lecker auf Brötchen...:yumyum:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Hallo Ihr Lieben, braucht/wollt Ihr überhaupt noch einen Joker?
    Wenn ja, würde ich den heute abend, oder morgen früh einstellen.


    Die letzten 2 Tage hatte ich arg viel zu tun.


    Hallo Safran,


    ich kann natürlich nicht für die anderen sprechen, aber den Phälen nach zu urteilen, sind sich alle einig, inclusive sogar mir! (kann natürlich auch heißen, daß wir alle unrecht haben und auf etwas vermeintlich bekanntes hereinfielen!)
    Also mach dir kein' Streß! ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Naja, sieht halt bißchen zermatscht aus...


    Nun bin ich auch gespannt auf Safrans Joker!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()