Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 240.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry für die kurze Intervention meinerseits. Ich würde gerne wissen wollen, wie es bei euch aussieht. Soll ich die nächste Runde übernehmen, mit der Bitte, dass ein anderer Teilnehmer dann die übernächste Runde übernimmt? Ich bin gerade bei den Planungen für die nächste Zeit ( habe sehr viel um die Ohren) und da wäre es wichtig, dass ich bescheid weiß. Mir ist alles recht; nur brauche ich langsam bitte mal Klarheit wegen der Planung. :shy:


    l.g.
    Stefan

  • Safran: Von mir aus kann der Joker heute Abend kommen. Das wird eh das erste Rätsel,
    bei dem ALLE zehn Punkte bekommen... ;)
    Stefan: Gerne noch ein Rätsel von dir, ein eigenes kann ich bisher nicht anbieten, aber ich arbeite daran...


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Stefan,


    dann mach es so, wie es für dich am besten geht!


    Ich werde versuchen, auch beim nächsten Rätzel (von dir) mitzumachen und vllt. danach auch mal eine Weile dabei zu bleiben...


    Selbst Rätsel anbieten kann ich leider nicht - dazu bin ich einfach noch zu unerfahren, und es hapert auch an der Kameratechnik! 📸🔬📹📷

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo!
    Für den Joker bin ich bereit und auch schon gespannt!
    Stefan: Mach es, wie es für dich am besten ist - ich mag deine Rätsel sehr!
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127


  • ... mit der Bitte, dass ein anderer Teilnehmer dann die übernächste Runde übernimmt? ... da wäre es wichtig, dass ich bescheid weiß. Mir ist alles recht; nur brauche ich langsam bitte mal Klarheit wegen der Planung. :shy:
     


    Hallo Stefan, ich kann die Runde nach Deiner übernehmen. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag


    ... mit der Bitte, dass ein anderer Teilnehmer dann die übernächste Runde übernimmt? ... da wäre es wichtig, dass ich bescheid weiß. Mir ist alles recht; nur brauche ich langsam bitte mal Klarheit wegen der Planung. :shy:
     


    Hallo Stefan, ich kann die Runde nach Deiner übernehmen. :)


    Herzlichen Dank Hans. Ich bin gerade in der heißen Phase, was die Pilzkartierung angeht und auch sonst ist irrsinnig viel zu tun. Ende Oktober, wenn dann der ganze Stress größtenteils vorbei ist, werde ich im Forum auch wieder aktiver sein.


    l.g.
    Stefan

  • Eigentlich wohl nicht mehr nötig, aber vielleicht hat noch Jemand Restzweifel.
    Der Publikumsjoker:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Eigentlich wohl nicht mehr nötig, aber vielleicht hat noch Jemand Restzweifel.
    Der Publikumsjoker:


    Ja, nee, soweit alles klar...War also für euch easy und keine Mühe?!? :thumbup:
    Und ich als immer noch Pilz- und Rätzelneuling war so stolz drauf, ihn erkannt zu haben! Hatte ihn original noch nie in der Hand, mir nur die Beschreibungen gemerkt, als ich mal über ihn recherchiert habe...:/

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass alle auf die Auflösung warten... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Jaaaa! AUFLÖSENAUFLÖSENAUFLÖSEN!
    NÄCHSTESRÄTSELNÄCHSTESRÄTSELNÄCHSTESRÄTSEL!
    (auch wenn ich sicherlich nicht wieder so'n Glückstreffer landen werde...)


    Übrigens mochte ich die RÄTZELPILZbrötchen selber nie, aber alle anderen Kinder haben sich die liebend gerne vor oder nach der Schule beim Bäcker geholt...
    Und die ehemalige Stimmbildnerin von unserem Chor sagte immer: "Stellt euch vor, ihr hättet einen MiniRÄTZELPILZ im Mund stehen, dann ist der Raum zum Singen groß genug!"


    Soviel zu politisch unkorrekten Namen:


    Das kennen zumindest die älteren unter uns alle aus dem Struwwelpeter!


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Na dann löse ich mal auf,
    obwohl das Ergebnis sicher keine Überraschung für irgendjemanden ist.


    Irgendwie ist der Euch allen sehr leicht oder zumindest ziemlich leicht gefallen, obwohl den sicher noch nicht alle gefunden haben und er noch auf vielen Wunschlisten stehen dürfte


    Es ist der Mohrenkopfmilchling,
    -den man vom Pechschwarzen Milching durch den Buckel auf dem Hut, das weiße Fleisch, einen runzeligen Stiel und die milde Milch unterscheidet. Auch sieht der Stiel-Hut Ünergang beim Pechschwarzen Milchling etwas anders aus- der Übergang vom Stiel zum Hut wäre heller (ich hätte den ja fast lieber als Rätzel genommen- da etwas fieser, aber DEN habe ich noch nicht gefunden.
    - der Rußfarbene Milchling und Rauchfarbene M. (hellerer Stiel) hätte ebenfalls einen hellen Übergang vom Stiel zum Hut, keinen Buckel, wäre nicht mild und ist eher kein Pilz saurerer Nadelwälder.


    Ja ich bin im lange nachgejagt und im Schwarzwald wurde ich endlich fündig- sogar an mehreren Stellen. Die Verwechslungspartner hingegen habe ich noch nicht gefunden.


    Und nun noch ein paar Bilderchen:







    Nun die Punktestände:
    1.50 Punkte
    EberhardS,Malone, Ipari
    4. 48 Punkte
    Brassella,Joe83,Lupus,Beli1,Wutzi
    9. 46 Punkte
    Romana, nochnPilz
    11.10 grandiose Punkte Einstieg
    KeiAhnungGrüni


    Und ja, jeder bekam ihn noch vor dem Joker raus. Ich schätze, jetzt werden wieder schwerere Geschütze aufgefahren :haue:

  • Juuuhuuu! Jubbeldiduuu!


    Es stimmt!
    Ich hab mein erstes Pilzrätzel einfach so direkt gelöst! Ich hab ihn erraten, obwohl man nur so'n kleines Stück gesehen hat!


    Danke Safran, es hat Spaß gemacht! Und auch danke an die Mitrater!
    Der Pilz ist wunderschön, finde ich, und ich würde ihn auch mal gerne selbst entdecken...


    Bin so euphorisch, obwohl das alle hatten und es für euch anscheinend leicht war...für mich bedeutet es aber, wie jedesmal, wenn ich in freier Natur oder auch von Fotos einen Pilz oder zumindest den Formenkreis oder die richtige Gattung erraten habe, immer einen Schritt weiter!
    Bei neuen Bestimmungsanfragen im Forum mache ich immer ein privates Pilzrätsel für mich daraus, indem ich im Geiste oder auch mal mit Pilzbuch Bestimmungsversuche mache, bevor ich die Antworten der Spezialisten lese.


    Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht hier, und würde noch gern wissen, wo man die Punkte verzeichnet und "aufbewahrt".

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Juuuhuuu! Jubbeldiduuu!


    Es stimmt!
    Ich hab mein erstes Pilzrätzel einfach so direkt gelöst! Ich hab ihn erraten, obwohl man nur so'n kleines Stück gesehen hat!


    Danke Safran, es hat Spaß ggemacht! Und auch danke an die Mitrater!
    Der Pilz ist wunderschön, finde ich, und ich würde ihn auch mal gerne selbst entdecken...


    Das freut mich, daß Dir das Rätzel Spaß gemacht hat. Und ich hoffe, daß Du in auch mal bald selbst finden kannst- und sei es mal im Urlaub.


    Aber Achtung, sie erscheinen , wenn man sie mal findet, meist von oben gar nicht mal auffällig, nicht besonders markant und sind überwiegend auch nicht mal groß. Man entdeckt sie oft erst, wenn man die kleinen mal auf Verdacht hochnimmt, wenn man sie noch nicht aus eigenen Funden kennt.
    [hr]

    Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht hier, und würde noch gern wissen, wo man die Punkte verzeichnet und "aufbewahrt".


    Das nächste Rätzel macht wieder Climbingfreak. Sobald er sieht, daß es wieder so weit ist.


    Die Punkteliste hat jeweils der Rätzelersteller (nachdem sie vom vorherigen Rätzelersteller erhalten hat- da werden die Punkte "verwahrt". Und diese Liste werde ich dann, nachdem ich alles nachgetragen habe, an Climbingfreak weitersenden, er dann wieder an den nächsten Rätzelersteller......

  • Hallo Safran,


    alles klar, danke!


    Nochmal zum Mohrenkopf: Du nanntest in deiner Beschreibung als Verwechslungspartner den Pechschwarzen, den Rußfarbenen und den Rauchfarbenen M. Gehört auch der Schwarzbraune M. dazu oder ist der eher nicht so ähnlich? Oder ist das gar nur ein anderer Name für einen der schon genannten?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Safran,


    gut ich stehe bereit. Ich habe schon einen konkreten Rätselpilz im Auge. :evil: Allerdings kann ich das erst frühestens heute Abend, allerspätestens morgen Abend dann einstellen.


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Safran,


    alles klar, danke!


    Nochmal zum Mohrenkopf: Du nanntest in deiner Beschreibung als Verwechslungspartner den Pechschwarzen, den Rußfarbenen und den Rauchfarbenen M. Gehört auch der Schwarzbraune M. dazu oder ist der eher nicht so ähnlich? Oder ist das gar nur ein anderer Name für einen der schon genannten?


    Oh, der ist mir selber noch gar kein Begriff :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    eine Runde übernehme ich gerne mal wieder. Freut mich sehr, dass ich auch mal wieder darf. :evil: Nee ich hatte in der letzten Zeit verdammt viel Stress und ab Mitte nächster Woche wirds auch wieder schlimmer. Deswegen würde ich gerne nächsten Mittwoch auflösen und dann am Sonntag die Punkte nachtragen; alternativ kann ich auch dann nächste Woche Sonntag auflösen. Je nachdem, wieviel Zeit ihr braucht. :)


    Also dann:


    Vorhang auf für Rätsel 31:



    Ich bin gespannt. :evil:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Safran !


    Etwas mit Punktabelle stimmt nicht . Ich habe 53 Punkte gehabt (erste Platz) und letzte Rätsel gekriegt für richtige Antwort 10 Punkte . Jetzt in Tabelle ich habe 48 Punkte und Platz 4 .


    LG beli !


  • ----------------------------------------------------------------------------


    Der sieht auf den ersten Blick ziemlich einfach aus, aber wer weiß schon, welche Arten hier in Mode, äh Frage kommen... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Safran,
    Vielen Dank für deine Rätselrunde! Hat Spaß gemacht und lehrreich war es auch. Ich wünsche dir nun gute Reisevorbereitung!


    Na und der Neue - keine Stielstück, keine Einzellamelle, fast ein ganzer Pilz? Das ist ja mal eine Überraschung!
    Gutes Raten allerseits!
    LG Irmtraud

    • Offizieller Beitrag

    ----------------------------------------------------------------------------


    Der sieht auf den ersten Blick ziemlich einfach aus, aber wer weiß schon, welche Arten hier in Mode, äh Frage kommen... ;)


    VG
    Wolfgang


    Einfach ist der nicht; das stimmt und einen groovy Joker habe ich auch schon :) :cool: