Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 238.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tach zusammen!


    Soweit so gut, etwas hat's gedauert, aber nun darf es doch weiter gehn mit Rätsel nummer zehn:


    Wenn ich jetzt nicht arg daneben liege, dürfte das nicht allzu schwer sein.
    PNs mit Lösungsvorschlägen in dieser Runde bitte an mich, akzeptiert werden übrigens zwei lateinische Namen. Akzeptiert wird aber auch nur der deutsche Name, sofern es der richtige ist. ;)


    Stefan, ich habe mal die Links zu den Rätseln und Auflösungen im Startbeitrag aktualisiert. Wenn du Zeit hast, schick mir bitte noch die Punktetabelle.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pablo,


    ich hab mich abgemeldet. Das ist gut. Seit wann stellst du Kleinpilze auf Fichtennadeln hier als Rätsel ein? Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten; für mich. :giggle:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Punktetabelle kommt morgen abend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Kleinpilze? Das sind doch Haarspaltereien! ;)
    Pilze können nie klein genug sein, es soll ja manche geben, die nur aus einer einzigen Zelle bestehen.



    LG, Pablo.

  • Ich habe Stunden gebrütet und habe richtig viel gelernt. Kalt, frieren....: Ich suchte nach Winter-Eis-Reif- bereift und solchen Sachen. Vergebens. Nach der klebrigen Schnute der kleinen Maus mit dem Eishörnchen, hatte ich endlich die Erleuchtung und ich habe gleich noch gelernt, dass der Ziegenbart eben KEINE Koralle ist. Frisch belehrt schickte ich den Klebrigen Hörnling ab.


    Dann die zwei Hiobsbotschaften -der Klebschnutenjoker war falsch und der Hörnling sowieso X(
    Aber immer wieder der Hinweis auf die Stones. Das Zungen-Logo! Das wars dann. Bissi Recherche noch und ich hatte ihn. Dieses kleine schwarze Keulengewächs ist mir noch nie begegnet.
    Bin gespannt auf den nächsten Rätselpilz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr lieben,


    die Punktetabelle ist aktualisiert. Schaut bitte nochmal nach, ob alles so passt. Das Excel-Tool von Hans ist klasse, hat aber einen Fehler. Die Kandidaten mit 0 Punkten in der Runde werden nicht mit in die automatische Tabelle übernommen. So kann es sein, dass ich jemanden von euch übersehen habe.


    l.g.
    Stefan


    Hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht mit euch und schickt bitte die Lösungsvorschläge nun an Pablo. :thumbup:


  • Bin ich rausgeworfen worden ?? ;( Meintest du die Tabelle S.25 (siehe unten) ??


    War ich zu spät ? Lat. Name falsch ? Bin verwirrt...



    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry das ist ein Fehler in der Tabelle. Ich trage das gleich mal nach.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin in die Runde!


    Ihr könntet euch ja mal bis Sonntag abend (oder Montag) überlegen, ob es dann überhaupt einen Joker benötigt für dieses Rätsel.
    Vielleicht hätte ich doch das Bild von dem nur einen Stielhaar nehmen sollen...



    LG, Pablo.


  • ICH bräuchte keinen, wenn 2 Arten gelten ..


    Ein Bild von nur einem Stielhaar :giggle: - das müßte aber dann wohl ein mikroskopisches Bild sein ;(


  • Hi safran,
    Bitte bring pablo auf keine falschen ideen vonwegen mikrobilder und so ;)
    Lg joe


    Ist nicht meine Absicht :saint: - ICH müßte dann auch passen.


    Aber stelle Dir mal ein Stielhar o.ä. auf einem weißen Blatt vor :giggle: - Dann kommt ein weißes Blatt :giggle:


  • Stefan hätte so was drauf :evil:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Leute!


    Nun, wie ist die Lage?
    so einige richtige Lösungen sind schon eingetrudelt. Die Entscheidung überlasse ich euch, ob ihr morgen abend einen Joker sehen wollt, oder lieber eine Auflösung (die dann am Mittwoch). Joker gerne auch mikroskopisch, wenn das denn so gewünscht sein sollte. Und natürlich ausschließlich in lateinischer Sprache mit altdeutschen Lettern geschrieben.



    LG, Pablo.

  • hallo zusammen,
    hier bin ich mir eigentlich relativ sicher um welchen kollegen es sich handelt. meine meinung: um mit der "tradition" nicht zu brechen wär halt ein joker (so ganz ohne mikrobilder und so) schon ganz nett, rundet so ein rätel einfach ab.
    lg joe


  • Joker gerne auch mikroskopisch, wenn das denn so gewünscht sein sollte. Und natürlich ausschließlich in lateinischer Sprache mit altdeutschen Lettern geschrieben.



    LG, Pablo.


    Ich will die Sporen sehen ( dringend) ;) und alles mit altdeutschen Lettern geschrieben.


  • Mikroskopische Joker und solche in Sütterlin gelten nicht X(

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich will auch...bin gespannt!!!!!

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Eine Gute Nachricht, jetzt kommt ein Beitrag mit ganz schlechten Nachrichten!
    Denn: In meinem Textverarbeitungsprogramm finde ich keine Schrift mit altdeutschen Lettern Sütterlin (danke, Claudia!).


    Darum nun ganz schnöde einen Joker als kleines, aber wohl einfaches Bildrätsel:
    >Quelle 1< + >Quelle 2<



    LG, Pablo.

  • netter Joker! Ich mag diese Miezitiere, und natürlich auch Karotten... Verstehen tu ich den Joker auch - also alles bestens!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127


  • netter Joker!


    Hallo !


    Alles aber nicht netter !
    Auf gute glück das ich kenne Rätselpilz sehr gut weil "netter" Joker , Pfote - Karotte , führt Richtung an ein "Angst Tier" und Lösung kann sein Angstpfote .
    LG beli !


    PS Gute halbe stunde habe ich verbraucht nach diese 2 Joker an Stielbestimmung von Angstpfote , Auf gute glück alle Website haben weiße Stiel .

  • O.k. die netten Joker passen zu meinem Tipp. Sollte also alles gut sein. Ich mag solche knuppelige Katzenpfoten. Meine Lilly hat auch solche...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()