Ein kleines Dung-Feuerwerk zum Jahresausklang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo zusammen,


    neben den bereits überall präsenten großen Feuerwerken findet schon seit einiger Zeit auch ein sehr kleines bei mir in meinen Kulturdöschen statt, an Dung, den ich vor über einer Woche gesammelt habe. Pferd und Reh ist dabei.
    Viele kleine Mikropilzchen daran feuern ihre Sporen oder ganze Kapseln davon ab.


    Da wäre einmal dieser Ascobolus albidus an Pferdedung, der seine Sporen bei Reife aus den Asci schießt:






    Ascozonus woolhopensis ist dagegen noch nicht ganz reif. Das fette Ding links ist ein sehr unreifer Ascobolus sacchariferus, wie sich später herausstellte:


    Das Hauptfeuerwerk begann ein paar Tage später mit einem Massenauftreten von Pillenwerfern auf nahezu allen Proben. Mittlerweile sind sie nur noch vereinzelt zu finden. Zu finden sind bisher nur die zwei Standardarten P. crystallinus und kleinii.
    Die kleinen sind richtige Frühaufsteher, bis Mittag sind sie jeweils fast alle schon zerfallen, sodass ich oft sehr frü raus musste, um diese Bilder schnell noch vor der Arbeit zu machen:
    Pilobolus crystallinus








    Pilobolus kleinii




    Aber die größten Geschosse haben immer noch die Kugelschneller, Sphaerobolus stellatus, die schon von Beginn der Aufsammlung an auf Pferdedung zu bewundern waren.



    Außerdem momentan in meinem Aufgebot: Thelebolus stercoreus, T. polysporus, Podospora intestinacea, Ascobolus sacchariferus und Einzelexemplar eines Lasiobolus, das nicht reif werden wollte. Mal sehen, was noch kommt.


    Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017, viel Gesundheit und eine große Ladung spannender Pilze.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Faszinierend, diese Mikrowelt - und die Bilder? ==Gnolm11 ... Ohne Worte. ==Pilz24


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Da hast Du nicht zuviel versprochen, Matthias!


    Schöner als jedes Silvesterfeuerwerk, welche ich sowieso überflüssig finde!


    Danke für diesen Wahnsinnsbeitrag!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Welch große Messe für die Kleinen Pilze!


    Da bleibt mir nur andächtiges, ehrfürchtiges Staunen...



    Ganz großes Kino, Matthias,
    Danke für diesen Jahresauftakt!



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106