Unbekannter Wiesenpilz aus der Schüpplingsecke

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

  • Hi Leute,


    den folgenden, gesellig in der Wiese wachsenden Pilz habe ich in den letzten Wochen in verschiedenen Gärten gefunden. Hier die Angaben:


    - Größe der Fruchtkörper: variabel, 5-15cm


    - Beschreibung Hut: die HDS hat feine Stacheln, wodurch sie sich rauh anfühlt; gleichmäßig braun gefärbt; trocken
    - Beschreibung Fruchtschicht: die Lamellen sind breit angewachsen und hoch im Vergleich zur Trama; zur Schneide hin sind sie kakaobraun gefärbt
    - Beschreibung Stiel: der Stiel hat eine auffällige gelbe Ringzone, welche gut auf den Fotos zu sehen ist; er fühlt sich luftig an und bricht schwach faserig
    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine
    - Geruch: unauffällig
    - Standort: Wiese mit Nadelbäumen und Laubbäumen
    - Farbe Sporenpulver: dunkel, rostfarben


    Von allen Pilzen, die ich bisher kenne, ähnelt dieser Pilz für mich am meisten den Schüpplingen. Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge.


    Lieben Gruß Oliver

  • Hallo Oliver, hast du den wirklich absporen lassen? Ich denke der hat nur aus Altersgründen solch braune Lamellen, ist eigentlich ein Weißsporer aus der Gruppe der Hallimasche.

  • Hallo Oliver,


    das ist ein gealterter Hallimasch, der sicher mit den Wirzeln deiner Bäume in Verbundung steht, denn auf reiner Wiese wächst kein Hallimasch.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • - Farbe Sporenpulver: dunkel, rostfarben


    Hallo Oliver,
    das kann nicht sein. Es ist unzweifelhaft ein Hallimasch, und der hat weißlich-blasses Sporenpulver.
    Edit: ich seh's gerade - Anna war schneller!
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Oliver,


    schau Dir noch einmal diesen faserig-wattigen Ring mit honig-gelben (Dein Pilz) oder schwärzlichen Flecken (andere Arten) an. Der ist ganz typisch Hallimasch. Hallimasch wächst nicht nur auf Baumstümpfen, der ist auch an den merkwürdigsten anderen Stellen zu finden - da muss nur noch ein Rest von einer Wurzel im Boden vergraben sein. Aber dieser Ring verrät ihn!


    Vieel Grüße
    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Hi Leute,


    ihr habt Recht, der Pilz sport weiß. Ich habe ihn gedanklich mit einem anderen Wiesenpilz verwechselt, den ich vor ein paar Tagen gefunden habe (leider habe ich verpasst, ein Foto zu machen). Dieser sah ganz ähnlich aus, sporte aber definitiv rostig braun und den gelben Ring hatte er auch nicht.
    Könnt ihr mir sagen, welche Hallimasch-Art es genau ist?


    Lieben Gruß Oliver


  • Könnt ihr mir sagen, welche Hallimasch-Art es genau ist?


    Aufgrund der spärlichen Schuppen auf dem Hut, dem dicken Fuß und der Gelbtöne im Stiel sollte das A. gallica sein.
    Das ist mittlerweile nach meinen Beobachtungen der häufigste der Hallimasche.
    ... die auch mitten auf der Wiese wachsen, wenn zumindest in einiger Entfernung irgendwelches Holz vorhanden ist. Das müssen keine Wurzeln sein, denn Hallimasch bildet keine Mykorrhiza. [Schlaumeiermodus aus]


    Beste Grüße
    Harald

  • ... die auch mitten auf der Wiese wachsen, wenn zumindest in einiger Entfernung irgendwelches Holz vorhanden ist. Das müssen keine Wurzeln sein, denn Hallimasch bildet keine Mykorrhiza. [Schlaumeiermodus aus]


    Hallo Harald,
    gemeint war sicher, dass sich tote Wurzeln -vielleicht von einem längst gefällten Baum- im Boden unter der Wiese befinden und zersetzt werden. So hatte ich mir das auch immer vorgestellt.
    Aber wenn ich's recht bedenke, könnte die Holznahrung auch weit von den Fruchtkörpern entfernt sein; Hallimasche sind ja bekannt für Monster-Myzelien. Was meinst du? :/


  • Öh, ja, danke, hatte aber eher Minus-Sterne als Hotelkategorie. Und habe in den nassen Radklamotten gepennt. Bin ziemlich groggy :shy:

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank Harald für die Artbestimmung!


    Hi,


    na ja; eigentlich war es eine Gattungsbestimmung. ;) Die Hallimasch-Arten lassen sich schwer bestimmen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Ähhm ja. Gerade auch gefunden. Sorry, hab ich überlesen. :shy: :saint:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Pilzfreunde;


    Diese Anfrage von Oliver ging der Gattungskunde zu den Hallimascharten leider unter:


    Hi Leute,


    ihr habt Recht, der Pilz sport weiß. Ich habe ihn gedanklich mit einem anderen Wiesenpilz verwechselt, den ich vor ein paar Tagen gefunden habe (leider habe ich verpasst, ein Foto zu machen). Dieser sah ganz ähnlich aus, sporte aber definitiv rostig braun und den gelben Ring hatte er auch nicht.

    Könnt ihr mir sagen, welche Hallimasch-Art es genau ist?



    Lieben Gruß Oliver



    Es könnte doch sein, dass Oliver hier den Sparrigen Schüppling (Pholiota squarrosa) meint.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.