Das war das Nordtreffen 2016 Tag 3 - Bruchwald und Grube

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 20.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

    • Offizieller Beitrag

    Da isses ja! Super. Das wird - neben den ganzen anderen Bildern - eine tolle Erinnerung an ein grandioses Wochenende! :)


    LG, Jan-Arne


  • Bevor ich weitere eigene Bilder poste, das wird heute aber nicht mehr sein, habe ich noch das Gruppenfoto für euch welches Torsten Richter vorzüglich gelungen ist.


    Vorzüglich ist arg untertrieben, mein lieber Mausmann!


    Das Bild ist grandios.


    27 lächelnde Gesichter, der Wahnsinn!
    Ich denke, das spiegelt perfekt die Atmosphäre des Wochenendes wider.
    14 Frauen, 13 Männer - auch so ein Verhältnis ist neu für mich bei einem Pilzfreundetreffen!
    Aber natürlich völlig ok und ich finde das einfach klasse.


    Fips, Dich vermisse ich auf diesem Bild! Schade, dass Du uns so bald verlassen musstest.
    Wo ich mich schon nach kurzer Zeit so an Dich gewöhnt hatte, dass mir nach Deiner Abreise echt was fehlte.
    Und Birki, Du fehlst natürlich auch auf dieser Tour und demzufolge auf diesem Bild. Auch schade.


    Übrigens standen die hinteren Reihen auf einer steilen, schlammigen Böschung.
    Die Füße gefühlt 90 ° geneigt und ständig gegen das Abrutschen ankämpfend.
    Ohne Mellis Hilfe hätte ich keine 10 Sekunden überstanden! ;)


    Danke nochmals an dieser Stelle, mein liebes Laubholzschäfchen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()


  • Ich habe Eure Beiträge zum Nordtreffen mit Interesse verfolgt und war fast ein wenig neidisch ;)


    Warum bist Du nicht mitgekommen, Karl?
    Dich hätten wir auch noch untergebracht!
    Und von Deiner Kompetenz hätten wir alle gern profitiert.


    Nächstes Jahr, ich hoffe es gibt wieder so ein Treffen, bist Du dabei.
    Das lege ich jetzt einfach mal fest! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hallo Nobi


    Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen :shy: Zum Glück gab es hier inzwischen auch reichlich Pilze, sonst hätte ich mich schwarz geärgert :cursing:


    LG Karl

  • Oh, was für ein schönes Gruppenbild! Typisch für solche Forentreffen die Grinsekatzengesichter der Teilnehmer. Herrlich - (wäre gern dabeigewesen.)

    • Offizieller Beitrag

    Das sind tolle Dokumentationen, Gerhard! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ein sehr schönes Gruppenbild. In früheren Beiträgen wurden schon mal Bilder mit Namen versehen, so dass man so manchen user nun im Bild bereits wieder erkennt.
    Ist schon lustig, man stellt sich ja manchmal vor, wie jemand aussieht... und liegt dann völlig daneben :D


    Aus alle den Beiträgen kann man erkennen, welchen Spaß ihr gemeinsam hattet. :thumbup: Und neben dem Spaß ist ja auch ordentlich was rum gekommen (was mich 10 Chips gekostet hat :( )


    Also 2017 würde ich gerne die 600 km auf mich nehmen, um bei so was mal mit zu machen. :P :P

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Oh, klasse!
    Das gibt ein Stechen, wer die hübschere Gruppe ist. Wir oder die Neobulgarias. ;)
    Wenn man die Neobulgaria pura noch mal aus einer anderen perspektive betrachtet wird's vielleicht deutlicher:


    Weitere Ascos, zum Beispiel Cudoniella acicularis (Dünnstieliger Kreisling):


    Oder Ascocoryne cylichnium (Großsporiger Gallertbecher):

    Im Gegensatz zum Fleischroten (Ascocoryne sarcoides) mit einer anderen Fleischkonsistenz, viel fester, eher knorpelig als gallertig und meist auch recht groß und fest auch bei Nässe.
    Irgendwie hatten wir die anderen drei hier heimischen Arten der Gattung ja auch in dem Waldstück, von zweien kommen später noch Bilder, wenn ich die bearbeitet habe.


    Sehr schön auch ein weißlicher, bis ockerlich verfärbender Ritterling unter Buchen, der erstmal etwas blütig bis scheunenstaubartig riecht, beim Zerrreiben dann aber extrös mehlgurkig. Und somit zu keiner der bekannten weißen laubwald - Stinkeritter - Arten passt.
    Das wäre dann >Tricholoma albidum Bon< (sensu Riva), eine irgendwie ziemlich unbekannte Art, die es auch in der FNE4 nicht gibt:

    Keine Ahnung, ob die überhaupt in Mykis kartierbar ist. Eventuell gibt es da auch Synonymisierungsfehler.


    Eingang und Ausgang des Totholzwaldes zierte am Schlagbaum übrigens eine durchaus sehr häufige und gängige Art.
    Coniophora puteana (Gemeiner Kellerschwamm):


    Edit:
    Einen vergessen.
    Mycena maculata (Gefleckter Helmling):



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    fast vergessen zu erwähnen hatte ich den für mich größten Tageserfolg. Wir haben nämlich 4 Ascocoryne-Arten  in den 2 Stunden im Totholzwald finden dürfen. Dabei konnten wir Ascocoryne inflata schon im Wald als solche vermuten (die Farbe ist nicht violett, sondern wirklich fleischig-beefsteakfarben) und bei Ascocoryne solitaria war die wunderschöne Nebenfruchtform zu sehen, die uns allen bisher nur bildlich aus diesem wunderbaren PDF bekannt war. :) Bilder müssen hier leider andere liefern.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Ihr Lieben,




    soooooo.......jetzt habe ich alle Bilder angeschaut und muß sagen........oberklasse, Euer Treffen. Die Bilder ne Wucht. Ich kenne dann alle ..............lach. Das Beste ist das Gruppenbild mit Damen. Neeeeee die mit den weißen Keulchen, ach was schreib ich denn? Die Pilzbilder. Es sind alles Bilder bombastisch.
    Ich habe Dich gesehen Kuschel.........freu.


    Wenn wir in 2 Jahren im hohen Norden angekommen sind........darf ich dann auch mal mit? Ich würde mich wahnsinning freuen. Aber.......bei so vielen Experten, da kann ich niemandem das Wasser reichen. Ich würde trotzdemn gerne mal mitmachen. Das wäre dann 2018..............ich wollt es wäre schon soweit. Ich bin eh gespannt, was es dort alles gibt. Und vor allen Dingen.............die tollen Nordlichter.


    Und ich finde es klasse, dass so viele Damen dabei waren. Können wir das vllt so machen? Ihr geht in den Wald......also die Herren der Schöpfung.........und wir Damen kochen dann? Des wäre klasse. Und das machen wir dann abwechselnd.............Ich stell mir des so coooool vor.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • ... Können wir das vllt so machen? Ihr geht in den Wald......also die Herren der Schöpfung.........und wir Damen kochen dann? ...


    Nein, liebe Heidi. :)


    Vieles geht. Aber das auf keinen Fall!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo nochn Pilz,




    gut.....ich wollte eh mit in den Wald :D . Ich darf doch mit?





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • ... Können wir das vllt so machen? Ihr geht in den Wald......also die Herren der Schöpfung.........und wir Damen kochen dann? ...


    Nein, liebe Heidi. :)


    Vieles geht. Aber das auf keinen Fall!


    Finde ich auch. Denn wenn ich nächstes Mal mitkomme, möchte ich, dass Hans was Schönes kocht, während ich in der Zwischenzeit die Wälder unsicher mache ...==19

  • Noch zwei Bilder von Hernn Richter aus der ersten Grube.


    Blasia pusilla, ein Lebermoos



    Lachnum apalum auf Resten von Juncus effussus




    Und auf der Heimreise gab es noch einen Stop mit folgendem Fund an einem bemoosten Stubben.



    Rimbachia arachnoidea an Dicranum spec.



    ... bevorzugt aber Mnium hornum als Substrat


  • Tag 3 - schnüff - die Zeit verging viel zu schnell ;(


    Zwischendurch brachte ich meine liebe SchiG zum Zug, die rechtzeitig los musste, um ihren Flixbus zu erreichen. Hat aber gut geklappt, auch wenn uns der Abschied mal wieder schwer fiel :Kuschel:


    Zurück zum Bruchwald, wo ich den Rest der "Meute" recht schnell auftat :) Wie gut, dass ich mich inzwischen dank Mentor dort auskenne :cool: Von dort dann zu einer noch viel tolleren Grube als der ersten, verbotenen... :evil:
    Wir konnten uns vor Entzücken kaum einkriegen! Ein Glück, dass Väterchen Frost erst eine Woche später so richtig einschlug, sonst wäre vieles umgekommen. Also schwelgten wir in einer artenreichen Abwechslung :thumbup:


    Oder schwelgten in wohlriechenden Pilzen... ich inhalierte einen Blassen Kokosflocken-Milchling ^^:giggle:
    Vermutlich hatte ich noch zuviel Restalkohol im Blut... ;)



    Hans hatte noch einen ganz interessanten "Kochtopf" dabei, den ich so noch nie zuvor gesehen habe:




    Und er verwöhnte uns zudem noch (tags zuvor) mit einem (professionell umgesetzten) Film über seinen letzten Urlaub :thumbup: Da entstand im Übrigen auch das "Kuschel-Foto" auf dem Sofa mit den anderen kuschelwilligen ;) Herrlich :Kuschel:


    Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, weil man's gar nicht oft genug sagen kann: vielen Dank an Euch alle für die super Umsetzung der gemachten Pläne. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Jeder Einzelne hat das Wochenende bereichert und ich freue mich, dabei gewesen zu sein :)


    Ich freue mich schon auf's nächste Treffen mit Euch, liebe Pilz-Family :love:

  • ==11==11==11


    Das Inhalierbild ist wirklich spitze!


    Aber ich weiß nicht... irgendwas ist da doch bei euch schiefgelaufen, wenn sich erst der Hase den Popo am Pilz reibt, den sich dann Inni in die Nase steckt und danach du...? Sicher, dass ihr die ganzen glockenhütigen Wiesen- und Dungpilze vorher nur visuell bestimmt habt? :D :D :D


    Vielleicht war ja auch der Walnusslikör von Nobi Schuld ==19



  • Ach, hätten wir die Dungpilze nicht braten und essen sollen? ==Gnolm9==Gnolm12