Grauer Wulstling?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe vor kurzem das Pilzsammeln / bzw. suchen für mich als Hobby entdeckt. Ich bin also noch ein ziemlicher Anfänger.


    Vorhin war ich im Wald und da hab ich diese beiden Pilze gefunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Graue Wulstlinge sind?
    Von der Knolle habe ich leider kein Bild :(





    Vielen Dank :thumbup:

  • Hallo,
    Nicht , daß man nach diesen Bildern ganz sicher sein könnte , aber die rötende Bruchstelle am Stiel zusammen mit der gerieften Manschette spricht doch eher für einen Perlpilz.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Sehr wahrscheinlich Perlpilz. Aber wenn man den verspeisen möchte, sollte man doch mindestens Wulstlinge/Knollenblätterpilze sicher bestimmen können und die beiden Verwechslungspartner Grauer Wulstling und Pantherpilz (tödlich giftig!) ebenso sicher anhand der wichtigsten Merkmale Hutrand, Manschette, Stielbasis und Verfärbung unterscheiden können.
    Der Graue Wulstling ist übrigens sehr leicht mit dem tödlichen Panther verwechselbar und soll überdies nicht gut schmecken.


    Grüße

  • Hallo Sepp,
    wir können's mal so machen: du suchst jeweils einen Perlpilz, einen Grauen Wulstling und einen Pantherpilz (der wächst besonders gern unter Eiche auf Sandboden am Waldrand), stellst die drei ein und benennst sie jeweils mit dem Namen, der ihnen gehört. Wir geben dann unseren Senf dazu. Stimmen alle drei, darfst du dir selber auf die Schulter klopfen. Wie wärs?
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Hallo Sepp,
    wir können's mal so machen: du suchst jeweils einen Perlpilz, einen Grauen Wulstling und einen Pantherpilz


    8| du hast Humor, ich hab noch nie einen Panther gefunden, an der Aufgabe kann Sepp zerbrechen :D


    LG Peter

  • Ich hab das doch nur gesagt, damit Sepp mal sieht, wie leicht ein Perlpilz und wie schwer ein Pantherpilz zu finden ist.
    *jetztabernixwieweghier*

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Huhu Stephan,



    Du bist mir einer............. :D :D ;) gerade so die Kurve noch gekriegt. :D :D



    Wie oft hab ich geglaubt, ich hätte einen Panther.........ja von wegen. Komm Peri......wir gehen zusammen auf die Piersch. Wie wärs? Wir gehen aber erst heim, wenn wir einen Panther gefunden haben.
    Wochen später..........völlig abgemagert liegen zwei Gestalten im Wald rum........... :D :D :D :D



    Ja......so kanns gehen.




    Liebe Morgengrüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Sepp,
    wir können's mal so machen: du suchst jeweils einen Perlpilz, einen Grauen Wulstling und einen Pantherpilz (der wächst besonders gern unter Eiche auf Sandboden am Waldrand), stellst die drei ein und benennst sie jeweils mit dem Namen, der ihnen gehört. Wir geben dann unseren Senf dazu. Stimmen alle drei, darfst du dir selber auf die Schulter klopfen. Wie wärs?
    FG
    Oehrling


    Da fehlt aber noch der Raue Wulstling, Amanita franchetii
    ;)

  • Ja, die Panther sind gebietsweise sehr selten. Hier in der Gegend finde ich die auch nicht.


    Aber ich erinnere noch einen Kindheitsurlaub im Harz. Da war der echt ein Massenpilz. Da konnte man echt in einem Wald alle 3 fröhlich durcheinander finden. Und damals lernte ich den Perlpilz kennen und lieben. Der Perlpilz gehört mit zu den ersten Pilzen, die ich sammelte.


    Aber den grauen Wulstling bezeichnete unsere Wirtin damals als Teufelspilz und als ebenfalls giftig. Naja , da habe ich nicht so viel versäumt. Später habe ich den natürlich auch mal getestet.

  • Ursprünglich wollte ich auch nur Pilze sammeln, wenn ich die giftigen Verwechslungspartner aus eigener Anschauung ebenfalls kannte.


    Ich bin echt davon abgekommen- manche Pilze lassen sich einfach nicht finden. Besonders nach dem Gifthäubling habe ich jahrelang gesucht, nachdem ich von ihm gehört hatte. Vielleicht ist er mir sogar schon früher mal begegnet. Ich habe durchaus schon mal "komische" Stockschwämmchen stehen lassen. U.U. hat mir das das Leben gerettet. In meinen alten Pilzbüchern tauchte der Gifthäubling gar nicht auf.
    Als ich dann com Gifthäubling erfuhr,sammelte ich erstmal gar keine Stockschwämmchen mehr und wollte unbedingt erstmal den Gifthäubling finden. Erfolglos.
    Dank des Netzes suchte ich dann zig Bilder, verfolgte hier das Forum, die tolle Gegenüberstellung... und sammelte wieder Stockschwämmchen :) , blieb aber weiter auf der Jagd nach dem Gifthäubling. Und letztes Jahr, plötzlich der Erstfund. Wir haben vor Freude einen Indianertanz aufgeführt. Und das verrückteste: Der Gifthäubling breitet sich rasant aus. Wir finden ihn jetzt regelmäßig- übrigens an Laubholz (ursprünglich- lange her, dachte man ja, daß der nur an Nadelholz wächst)


    Aber, wenn man unbedingt immer erst die giftigen Verwechslungspartner aus eigener Anschauung kennen lernen will, reicht das Leben mit seiner Länge oft nicht aus. Einige Pilze findet man einfach nicht. Also besser die theoretisch kennenlernen, Merkmale lernen, sich Bilderchen im Internet anschauen, dieses Forum besuchen :) , hier fragen, wenn man sich unsicher ist....und dann jubeln, wenn man den giftigen Verwechslungspartner endlich mal findet. Und einige werde ich vermutlich nie finden.


    Dank Internet habe ich meine Pilzkenntnisse enorm erweitern können. Man hat so viel mehr Infos und Quellen zur Verfügung. Ich hatte ja schon früher immer mehrere Pilzbücher, aber kam irgendwann nicht mehr wirklich weiter.


    Und die auch hier immer wieder genannten Pilzsachverständigen (finde klasse, daß es sie gibt) sind oft halt auch nicht in erreichbarer Nähe.


  • Komm Peri......wir gehen zusammen auf die Piersch. Wie wärs? Wir gehen aber erst heim, wenn wir einen Panther gefunden haben.
    Wochen später..........völlig abgemagert liegen zwei Gestalten im Wald rum........... :D :D :D :D


    Hallo Heidi,
    ja, auf Befehl einen Pantherpilz zu finden ist ungefähr so schwer wie eine Speisemorchel zu finden, das kenne ich. Z. B. wenn du für eine Pilzausstellung einen brauchst...
    Liebe Grüße
    Stephan
    [hr]

    Da fehlt aber noch der Raue Wulstling, Amanita franchetii
    ;)


    Boah, stellst du Aufgaben! 8|
    [hr]


    Einige Pilze findet man einfach nicht. Also besser die theoretisch kennenlernen, Merkmale lernen, sich Bilderchen im Internet anschauen, dieses Forum besuchen :) , hier fragen, wenn man sich unsicher ist


    ... und vielleicht mal auf eine Frischpilz-Ausstellung gehen, da kann man bei passendem Wetter an die 500 Arten auf einmal sehen.
    ... und in die richtigen Habitate gehen. Besonders hilfreich ist da die Reihe Großpilze-BW, da steht bei den einzelnen Arten nicht nur "im Nadelwald" oder "unter Buche" oder "im Spätherbst", sondern du hast Statistiken zu Erscheinungszeit und bevorzugtem Habitat. Diese Reihe stellte sozusagen den "Urknall" meiner pilzkundlichen Aktivität dar, da nun endlich klar war, wohin man wann fahren musste, wenn man eine ganz bestimmte Art mal live sehen wollte. Und oft funktionierte es: zack, da standen sie!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Wo ihr gerade dabei seid:
    Es ist schon klar, daß auch Königsfliegenpilz (Amanita regalis) und ungewöhnlich dunkle Exemplare vom Igelwulstling (Amanita solitaria) auch mal recht ähnlich ausschauen können? Die beiden sollten dann dringend noch mit aufs Gruppenbild.
    Und wenn ihr so weit seid, sagt bescheid. Amanita franchetii und Amanita regalis hatte ich auch noch nicht in der Hand. :P



    LG; pablo.


  • Ich hab das doch nur gesagt, damit Sepp mal sieht, wie leicht ein Perlpilz und wie schwer ein Pantherpilz zu finden ist.
    *jetztabernixwieweghier*


    Hallo,


    Ihr kommt etwas zu spät,
    mit Eurer Anfrage.
    Wir hatten am Montag
    in der Mikroskopgruppe
    Perlpilz
    Grauer Wulstling
    Pantherpilz
    Gelber Knolli (var. alba)
    Narzissengelber Wulstling

    schön nebeneinander.
    Wenn ich es gewusst hätte,
    hätte ich jetzt ein Foto hier...


    Bei dieser Jahreszeit!
    Die Pilze spielen zur Zeit verrückt.
    Wir hatten auch einen Reifpilz. (!)
    Bei uns im Mittelland
    sehr selten und absoluter
    Pilz aus dem späten Herbst!


    Lieben Gruss, Harald Andres


  • [quote pid='327110' dateline='1467147938']
    Bei dieser Jahreszeit!
    Die Pilze spielen zur Zeit verrückt.


    [/quote]


    Hallo Harald,
    das kommt sicher daher, dass die Pilze letztes Jahr alle nicht herauskonnten wegen der Hitze und der Trockenheit. Und jetzt, bei dem rekordnassen Wetter im Frühsommer denken sich alle: Oh, ist das aber ein wunderbarer Herbst! und kommen raus. Ein Kumpel von mir hat vorgestern Totentrompeten gefunden. Wenn es nicht bald heiß und trocken wird und weiter kühl und regnerisch bleibt, könnte die Natur dieses Jahr ihr Pulver bis Ende August verschossen haben, und dann gibt es ab September nichts mehr. Das war vor ein paar Jahren schon einmal so, ich glaube 2009.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Zitat

    Hallo Harald,
    das kommt sicher daher, dass die Pilze letztes Jahr alle nicht herauskonnten wegen der Hitze und der Trockenheit. Und jetzt, bei dem rekordnassen Wetter im Frühsommer denken sich alle: Oh, ist das aber ein wunderbarer Herbst! und kommen raus. Ein Kumpel von mir hat vorgestern Totentrompeten gefunden. Wenn es nicht bald heiß und trocken wird und weiter kühl und regnerisch bleibt, könnte die Natur dieses Jahr ihr Pulver bis Ende August verschossen haben, und dann gibt es ab September nichts mehr. Das war vor ein paar Jahren schon einmal so, ich glaube 2009.
    FG
    Oehrling



    Vielleicht...
    Aber Pilze verhalten sich ja nicht immer unbedingt logisch.
    (oder zumindest keine Logik, die wir nachvollziehen können).
    Wäre schade, wenn Du Recht hast.
    Bin mal gespannt, was der Sommer noch macht...
    Und der Herbst...
    Und was die Pilze noch machen...
    Lieben Gruss, Harald Andres


  • Hallo, Pablo,
    Es gibt da noch etwas Hübsches,
    dem Du vielleicht auch noch nie begegnet bist -
    eine Mischung aus Perlpilz und Rauhem Wulstling,
    Amanita rubescens, var. annulosulphurea.
    (sie ist im Bon erwähnt).
    Ich fand die Varietät früher oft im Schwarzwald
    und beim ersten Mal hatte sie mich sehr verwirrt:
    Ein Perpilz mit schwefelgelber Manschette !?
    Lieben Gruss, Harald Andres

  • Komm Peri......wir gehen zusammen auf die Piersch. Wie wärs? Wir gehen aber erst heim, wenn wir einen Panther gefunden haben.
    Wochen später..........völlig abgemagert liegen zwei Gestalten im Wald rum........... :D :D :D :D


    :D:D Wochen 8| bei meiner Plauze schaff ich auch Monate :D


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harald Andres!


    Die var. annulosulphurea ist mir tatsächlich schon ab und an begegnet. Mit eher schlanken, meist kleineren fruchtkörpern, +/- gelblichem Velum und oft auch gelblicher Huthaut (oder subkutis). Sieht sehr apart aus mit dem rötenden Fleisch dabei.



    LG, Pablo.

  • Tja, das ist schon spannend. Ich finde jede Menge Pantherpilze, kenne eine Straße, an dessen Rand zahlreiche wachsen und die Straße nenne ich daher "liebevoll" die Todeszone ;)